Erfahrungen mit Schallplatten von Flohmärkten

  • Ich bin heute auch erstaunt gewesen. Sonst meckere ich ja auch immer rum. Aber heute gab es Stones, Beatles, Prince, Uriah Heep und was nicht noch alles. Das allermeiste keine Sachen, für die Plattenfreier Böses tun würden, und vieles auch eher abgeschabt, aber mit Repertoirewert durchaus. Interessant für den, der es mag, waren die Metal-Sachen. Da hatte offenbar ein Eingeweihter seine Sammlung veräußert. Auch die DVDs waren gleichen Schlages. Obwohl mich das zu kaufen nicht interessiert, finde ich es unterhaltsam darüber nachzusinnen, welche Leidenschaften hier wohl mal geflammt haben mögen. Wir sind ja nicht anders - nur in einer anderen Farbe…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Eine erstaunlichem Häufung an Metal-CDs ist mir die letzten beiden male

    in Ingolstadt auch aufgefallen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Vllt. ist das AUDI-Werk in Kurzarbeit und die Blechlager quillen über. :D

    Mini-OT: Die gab es am WE für je 50 €/Ct.


    Der Preisverfall der CD ist auf dem Vormarsch. :wacko:


    DSCN1117.JPG


    Ebenfall für nen 1/2 €uro/Stck. gab es die am Nachbarstand. Azyklisches kaufen von Weihnachtsplatten macht Sinn. Im Dezember hätten die bestimmt das doppelte gekostet. ;)

    DSCN1118.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der Preisverfall der CD ist auf dem Vormarsch.


    Der ist schon lange da, betrifft aber nur totalen Mainstream, wie den im Bild gezeigten. Ich habe über das Old-Fidelity Forum und das Plattenspieler-Forum in den letzten Wochen hunderte solcher CD's im Paket für weniger als € 0,50 pro Stück verkauft.

    Diese Alben werden auch nie Werte erlangen, die ein Einlagern rechtfertigen.


    Wirklich gesuchte Alben sind auch im CD Bereich nach wie vor nicht billig.

    Gruß

    Michael

  • Heute berichte ich sehr Positives von der Flomi-LP-Front :)


    Am Samstag war ich-wie fast immer-auf unserem lokalen Flohmarkt, hier im Frankfurter Westen. Relativ spät, so gegen 12h entdeckte ich in einer-was sonst-Bananenkiste :D einen grau-beigen Lp-Schuber, so einen aus den 60ern/70ern, Karton, stoffüberzogen.


    Kurz aufgemacht Material geschwind überflogen und zack......wieder zu!


    Dem VK die Box gezeigt und gesagt:" ungesehen 10, paßt das?"

    VK:" Passt! 8) (Ich alter Fuxxx! :D )


    DSCN1141.JPG


    Übermäßig war die Freude dann zu hause, als ich die Scheibchen dann näher beäugt habe. Alle!!!, bis aud die Electric Food haben noch nie einen Plattenteller gesehen, geschweige denn ein Nädelchen gespührt, also neu & ungespielt!


    Soetwas erlebe ich auch nicht alle Tage; ein Sammler, oder eine in Vergessenheit geratene Box, egal, ich freu mich!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Udo Jürgens sang es doch, oder?


    "Und immer, immer wieder taucht ein Schnäppchen auf." :D


    Bei € 20,- für 20 makellose Scheiben konnte ich nicht widerstehen.


    Hier die ersten, mehr gingen nicht aufs Foto.


    DSCN1144.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Deep Purple, Rolling Stones, Beatles, Pink Floyd oder was halt so In war in den 70er, das ist auf Flohmärkten gar nicht mehr zu sehen.

    Dafür massenweise James Last und Co, deutsche Schlager und Volksmusik, sowie jede Art von Klassik.

    Man muss schon geduldig stöbern, bis man bekommt, was man sucht.
    Und inzwischen sind die Preise teilweise nicht mehr nachzuvollziehen. 9€ für eine abgenudelte "Best of The Rattles" ?


    Toni

  • Also die (LP) "Händler", oft/meist HHAs, entsorgen auf "meinem" Flohmarkt die Platten, welche sie nicht verkauft haben.


    Die Regel vom Flomi-Betreiber schreibt vor, daß der Platz sauber sein muss, wenn der Markt zu Ende ist.


    Meist stehen die Platten dann noch einen Moment auf dem Gelände verteilt in Kisten herum, müssen aber dann von den Verkäufern zum Container gebracht werden, da sonst der Marktleiter die € 20,- Kaution einbehält.


    Übrig bleiben natürlich/hauptsächlich (K-Tel) Sampler, Operetten-Zusammenschnitte :sleeping: und sonstiges Schlager....zeugs, jedoch auch viel gute und damals teure Klassikplatten/Boxen!


    Da ich eigentlich nicht so wirklich der Klassik-Fan bin, nehme ich mal eine....zwei mit, wo ich glaube/hoffe, daß die Richtung mein "Ohr erreicht", viel lasse ich aber doch liegen und das fliegt (im wahrsten Sinne des Wortes) dann in den Müllcontainer; schade eigentlich! :wacko:


    Hier geschwind 2 der Gattung "entsorgte Schätzchen"! ;)


    DSCN1149.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Compu-Doc ()

  • Beides kleine Schätzchen.


    Die gregorianischen Gesänge aus meine Heimat sind ja ziemlich bekannt. Und die Carmina Burana mit Eigen Jochum gilt auch eine, die als eine, die man haben soll.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Gestern verlangte ein Flohmarkt Händler für eine völlig verkratzte und mit einem total verhunztem Cover von Pink Floyds "Dark Side of the Moon" 35€. Mehr als eine Neuauflage heute kostet. Wahnsinn.


    Aber es gibt auch positives. Habe eine sehr gut erhaltene "The Wall" für 13€ bekommen.


    Gibt es eigentlich eine Neuauflage von "The Wall"? Angebote habe ich bisher nicht gefunden.


    Toni

  • € 35,- ist dann offensichtlich die dunkle Seite des Vinylmondes. :D


    Machen Flohmarktverkäufern ist die Gier ins Gesicht geschrieben.


    Denen mache ich dann immer noch Mut und sage, daß die Platte eigentlich noch viel mehr wert ist und er beim nächsten Interessenten noch ne Schippe mehr verlangen soll ;)


    Die gab es für zärtliche €1,- am vergangenen Samstag beim Haushaltsauflöser meines Vertrauens.


    Die hat noch nie einen Plattenteller gespührt, oder ist von einem Nädelchen gekratzt worden; a Virgin :saint:


    DSCN1159.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Unfassbar; die Flohmarktpreise purzeln, 1/2€uro pro Stück, da konnte ich nicht nein sagen :wacko:


    DSCN1203.JPG


    Wieder einmal von einem Haushaltsauflöser; makellose Zustände, verm. von einem Sammler/Liebhaber, sehr gepflegt. 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ist keine zynisch gemeinte Frage: hörst du das alles (halbwegs regelmäßig)?

    Zumindestens höre ich bei Platten, die ich nicht kenne (Blind,...ääh Taubkauf :D rein, bei anfänglichem gefallen laufen die dann auch durch.


    Andere spielen als Hintergrundmusik, bei "Schätzchen" setze ich mich schon hin und lausche andächtig. ;)


    Ich verkaufe keine, daß ist mir zu viel Arbeit/Stress; Anbieten, verpacken, verposteln :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ich habe eigentlich immer gute Erfahrungen auf Flohmärkten gemacht. Da habe ich schon einige schöne Exemplare günstig kaufen können. Die hier ist mir kürzlich wieder in der Sammlung aufgefallen.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/152087/


    Für CHF 1.00 oder 2.00 gekauft und auch nur weil das Ding eine peruanische Pressung ist und danach gestaunt was das (zumindest laut Discogs) auf dem Sammlermarkt bringt. :) Angehört habe ich mir die Platte nie, nicht meine Richtung.


    https://www.discogs.com/releas…0-Black-Sugar-Black-Sugar


    Aber unterdessen lasse ich die Flohmärkte links liegen. Ich komm ja nicht mal hinterher mit den Platten, die ich über reguläre Dealer beziehe.


    Cheers


    Roland

  • Da freut sich die Vinylkriegskasse bei eventuellem Verkauf! :thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Na, hier ist ja schon länger Funkstille; keiner kauft Flohmarkt-LPs?

    Doch, einer! :D Gestern, für € 1,- pro Schätzchen!


    .......und ja ;) , ich schaue mir jede Platte vor dem Kauf an, im Sonnengegenlicht, beidseitig! 8) Verkratzte bleiben vor Ort!


    DSCN1758.JPG


    DSCN1759.JPG


    DSCN1760.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert