Erfahrungen mit Schallplatten von Flohmärkten

  • Na, hier ist ja schon länger Funkstille; keiner kauft Flohmarkt-LPs?

    Doch, ich! Im Schnitt 3-5 Stück pro Besuch. Heute

    war ein Direktschnitt und eine Testplatte dabei, letzte Woche ca 10 Stück v.a. Klassik für 1€.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Gestern auf dem Flohmarkt: 1€ pro Stück. Alles Klassik - perfekte Ware. Und trotzdem habe ich nichts gekauft.

    Irgendwann ist Schluß mit Klassik. Und zwar jetzt!

    Suche nur noch Original Singles von den Rolling Stones.


    Toni

  • Meine Erfahrungen sind ganz unterschiedlich.


    Zum einen gibt es die Flohmärkte auf denen die immer gleichen 2,3 großen Händler auftauchen, das ist dann fast wie kaufen im Laden.


    Zum anderen gibt es Flohmärkte da tauchen Händler mit mehr oder weniger großem Angebot auf, die genau so gut Socken oder altes Kinderspielzeug verkaufen könnten, also keine Ahnung haben.


    Aber dennoch sind die Preise selten - Discogs sei Dank :rolleyes: - weit weg vom Marktpreis, allerdings ist die Ware nicht wirklich gecheckt. Also muss man selbst für QM sorgen.


    Richtige Schnapper, Glücksfunde werden immer seltener.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei uns taucht nichts mehr auf. Immer die gleichen Kisten die schon jahrelang rumstehen.

    10 Inch oder gute Schellacks sind schon lange keine mehr da gewesen.

    Monohörer

  • Es gibt schon noch ein paar interessante Scheiben (z.B. Hannover). Das große Problem ist die Qualitätsprüfung. Du kannst die LPs zehnmal ins Sonnenlicht halten - was auf dem Markt sauber aussieht, zeigt unter starkem Licht zuhause die Mängel. Erstaunlich, dass sich auch ein alter Fuchs wie ich immer wieder täuschen lässt. Jagdfiebersyndrom… :cursing:

  • Tja, wenn du schon um 4:15h, ohne Stirnlampe auf dem Flomi nach dem Schwarzen Gold schürfst, dann bleibt ja nur das Mondlicht zur optischen Ünterstützung der-sauberen-Rille. :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • In Berlin gehe ich schon lange nicht mehr auf Flohmärkte, um dort nach Vinyl zu schauen. Es macht zwar theoretisch eine Menge Spaß, aber bei den aufgerufenen Preisen gehe ich lieber zu ausgewählten 2nd Hand Läden. Da passt dann auch die Qualität.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Das Problem ist in der Tat, dass viele, die andere Platten als Schlager und Klassik verkaufen meinen, sie hätten wahre Schätze zu verkaufen...

    Wahrscheinlich haben sie irgendwo was von "Vinylboom" aufgeschnappt... X/

    Das habe ich jetzt schon bei 2-3 Flohmärkten gehabt, wo ich die ein oder andere Platte mehr mitgenommen hätte. Und handeln ist kaum noch möglich...

    Trotzdem werde ich weiter schauen. Mann muss ja nichts kaufen... Manchmal hat man auch Glück.

    Unterm Strich habe ich über die Jahre doch einiges an Vinyl zu mehr als fairen Preisen ergattern können...

    beste Grüße


    Rainer

  • Frisch vom Flohmarkt aus Mosbach zurück. Das Angebot an Schallplatten war leider sehr, sehr klein und das was da war, uninteressant und überteuert.

  • Hallo,

    Das große Problem ist die Qualitätsprüfung. Du kannst die LPs zehnmal ins Sonnenlicht halten - was auf dem Markt sauber aussieht, zeigt unter starkem Licht zuhause die Mängel.

    das passiert mir auch immer wieder mal. Wenn der Himmel etwas bedeckt ist, habe ich aber einen besseren Blick als in der Sonne.

    Ich finde eigentlich immer die eine oder andere Platte, selbst wenn es nichts besonderes ist. Ich gehe halt nicht gerne mit leeren Händen nach hause, irgendwas muss dann einfach mitgenommen werden.

    Hier in Mainz/Wiesbaden ist das Angebot seit Corona schlechter geworden. Früher war immer mein Stammhändler da, der hatte immer gute Ware und hat mir auch immer gute Preise gemacht ("sag mir einfach, was du zahlen willst"). Der kommt aber seit einiger Zeit anscheinend nicht mehr. Ich bin aber seit Corona auch erst zweimal auf einem Flohmarkt gewesen, ich hasse das Gedränge in der Menschenmenge.


    Gruß


    Frank

  • Das Angebot an Schallplatten war leider sehr, sehr klein und das was da war, uninteressant und überteuert.

    Das waren auch meine letzten Erfahrungen auf Flohmärkten. Keine Plattenhändler mit Ständen mehr da, dafür Privatleute die z.B. für ne geschrottete Kinks LP 30 Euronen wollten.

    Grüße: raimund

  • In Köln ist das vom jeweiligen Flohmarkt abhängig.


    Es gibt Märkte, da wird quasi nur Neuware angeboten, Handyhüllen etc. und da braucht man gar nicht zu schauen.

    Dann gibt es Märkte, die haben zwar vorrangig Second Hand, aber an Schallplatten findet man außer Wühlkisten nichts.

    Weiter gibt es Märkte (Rheinufer, Rudolfplatz etc.), dort findet man immer 2-3 "professionelle" Händler mit sehr guter Ware und breiter Auswahl.

    Und schließlich gib es Märkte (z.B. Riehl), da wird von 2-3 Händlern, die eigentlich mit Schallplatten nicht viel zu tun haben, relativ viel und auch interessantes angeboten (da muss man bei der Auswahl halt mal genauer hinschauen).


    Bei den zwei Letztgenannten schaue ich gerne nach neuen Platten. Die restlichen Märkte lasse ich aus.


    Zum Thema Preis, s.o..


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Früher waren die Stadtteil-Flohmärkte in Köln am ergiebigsten. Ehrenfeld, Agnes-Viertel, Lindenthal…

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Samstags auf dem Rudolfplatz stöbere ich gerne bei den beiden Händlern, die schon seit jahren dort regelmäßig stehen. Die sind auch ganz nett und Preis/Leistung stimmen. War nur in den letzten beiden Jahren seltener in Köln und wenn doch, dann hatte ich leider keine Zeit. Hoffentlich gibt's die Händler dort noch. War immer schön, meine Freundin hat nebenan zeitgleich immer bei den Schmuckhändlern gestöbert = win-win .


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo

    was auf dem Markt sauber aussieht, zeigt unter starkem Licht zuhause die Mängel. Erstaunlich, dass sich auch ein alter Fuchs wie ich immer wieder täuschen lässt. Jagdfiebersyndrom… :cursing:


    Selbst ein sparsamer Schwabe ;) sollte doch ein Handy mit Lampe dabei haben....

    Oder photographieren mit Blitzlicht und dann größer ziehen... :S

    Wenn einem das dann nicht zu peinlich ist... 8o 8o


    Gruß von Eugen