Kaufberatung TA für Rega RB 330

  • Mit den optionalen Steckern kannst Du den Abschlusswiderstand nur verringern. Eine Erhöhung ist nicht möglich. Der Wert liegt bei der LX2 bei 100 Ohm. Zumindest wenn man dem Test auf i-fidelity.net traut.

    Bzgl. Zusatznetzteil enthalte ich mich einer öffentlichen Einschätzung, da dieses Thema in diesem Forum extrem kontrovers diskutiert wird. Ich habe dazu meine Meinung.

  • Um es auf den Punkt zu bringen, Rega + Excalibur Black + MuFi LX2 funktioniert tadellos. Den klanglichen Flaschenhals stellt meiner Meinung nach der Phonopre dar. Hier wird die Kombination aus Laufwerk und Tonabnehmer nicht ausgereizt. Aber preislich ist diese Kombination extrem attraktiv.

  • Rega gibt leider keine Werte für die Kabel an, sagt nur "niederkapazitiv".

    Kann man das nicht nachmessen z.B. mit einen Multimeter?

    Kabelkapazität und Eingangskapazität der Phonovorstufe addieren sich zur Gesamtlast die der Tonabnehmer „sieht“. Wenn der Phonopre schon 200pF aufweist sieht’s schlecht aus.

    Ich habe noch nicht genau verstanden worauf ich achten muss, wenn ich einen Tonabnehmer wähle in Verbindung mit der verbauten Tonarmverkabelung und Anschlusskabel an den Phono Vorverstärker.

    Kannst du mir das einmal erklären?:merci:

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Für die Rega Arme werden auch immer die Systeme von AT genannt. Bei Thakker kriegt man mittlerweile auch B-Ware, sind Rückläufer mit voller Garantie und geprüft. Zur Zeit habe ich nur ein AT VM95ML am RP6 mit RB303 und bin damit vollauf zufrieden. Wobei der PhonoPre dabei einiges ausmacht.

    Die rede ist von AudioTechnica ?

    Ich hatte damals das AT-OC9 und das AT-OC5

    allerdings gibt es jetzt ja schon 3 verschiedene Varianten könntestdu mir evt.die Adresse mal schicken.

    Falls ich es jemals schaffe meinen R 200 zuinstallieren bzw. Fixieren ?

  • Kann man das nicht nachmessen z.B. mit einen Multimeter?

    Ich habe noch nicht genau verstanden worauf ich achten muss, wenn ich einen Tonabnehmer wähle in Verbindung mit der verbauten Tonarmverkabelung und Anschlusskabel an den Phono Vorverstärker.

    Kannst du mir das einmal erklären?:merci:

    Lass dich nicht so verrückt machen. Ich hatte an meinem Rp6 mit RB303 ein ATVM 95ML und auch ein Clearaudio Virtuoso V2 laufen mit vollster Zufriedenheit. Angeschlossen an einen Phonopre Digna Mr. Nixie.


    Wenn Du 500€ ausgeben möchtest schau nach einen High output Hana oder Excalibur. Willst du weniger investieren dann Kauf dir das vorher genannte AT. Ich kenne einen versierten Händler Nähe Regensburg welcher auch für Regas AT's empfiehlt wenn es ein MM sein soll.


    Nachtrag: Wichtig ist die Resonanzfrequenz Berechnung, d.h. ob das System zum Tonarm passt. Wenn Du eine einstellbare Phonostufe hast, sprich die Kapazität kann eingestellt werden, dann kannst Du dein System in der Kapazität anpassen. Wenn Du für die Resonanzfrequenz Berechnung eine Formel haben möchtest, dann schick mir per PN deine Mailadresse, dann kann ich Dir ein Excel Dokument zukommen lassen.

    Gruß Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • Da Du einen TR Max hast passt das ja. Allerdings hätte ich beim Transrotor Phono III etwas anderes gewählt, wo die Einstellungen von außen vorzunehmen sind. wenn Du allerdings die Einstellung gefunden hast und diese bleibt, dann wirst Du das Gerät sowieso nicht mehr öffnen.


    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Beidem. Vielleicht gibt es ja auch Vorschläge zu den Einstellungen von TR.

    Gruß Axel

  • Allerdings hätte ich beim Transrotor Phono III etwas anderes gewählt

    Die Geräte die genannt wurden (Lindemann Phono II, Trigon Advance, Heed Quasar, Trigon Vanguard, Trigon Volcano, Moon Pre, Gold Note PH10, Project Tube Box DS2, Heed Quasar 3 mit PSU, Vanguard III) sind vergleichbar vom Preis wie der TR.


    Der Phono III passt auch gut zum dem Plattenspieler und dem Konstant M1 Reference.


    Ich denke es war eine gute Wahl.

    wenn Du allerdings die Einstellung gefunden hast und diese bleibt, dann wirst Du das Gerät sowieso nicht mehr öffnen.

    Ich hoffe da alles direkt von TR kommt, ist bereits das meiste eingestellt bzw. die Lösung ist in der Bedienungsanleitung zu finden.

    Vielleicht gibt es ja auch Vorschläge zu den Einstellungen von TR.

    Da würde ich mich freuen wenn noch Fragen auftauchen und wenn ich dann Unterstützung durch das Forum bekommen würde.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Da fällt mireinich habe noch einen Clearaudio Performance SE !!!

    vorJahren mal beimumzug im Keller gefunden! :

    Allerdings kein Carbon Tonarm undpaßén tut er auch nicht weilder unten offen ist .

    Wollteden eigendlich wieder komplet reviedrieren aber dafür bekomme ichschon fast einen neuen.

    Obwohl die dinger echt geil klingen muß man ja mal sagen .