Auflagekraft der Nadel mittels Tonarmwaage einstellen?

  • Hallo Leute!


    Da meine Plattenspieler (Denon DP-60L) in Reparatur war, möchte ich ihn neu justieren.


    Die Auflagekraft soll bei meinem Tonabnehmer bei 2 g liegen. Wenn ich diesen Wert per Skala auf dem Plattengewicht einstelle - wobei ich vorher durchaus den Tonarm in Waage gebracht und die Skala auf 0 gesetzt habe -, zeigt mir die Tonarmwaage aber 2,4 g an.


    Ich habe also das Tonarmgewicht per Waage nachjustiert, bis tatsächlich 2 Gramm erreicht waren (ich habe übrigens die Waage dazu auf der Schallplatte plaziert). Sollen die Skalen für die Auflagekraft und für das Antiskating grundsätzlich die gleichen Werte zeigen - unabhängig davon, was die Waage misst?

    Genauer: Nach der Nachjustierung am Plattengewicht zeigt dieses auf der Skala 1,8 g an. Muss auch das Antiskating auf 1,8 g stehen?



    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk, also erstens hat Henry Recht. Zum Anderen sollte die AS-Einstellanzeige mit dem tatsächlichen Wert korrespondieren, was er aber oftmals leider nicht tut und zum anderen unterschiedliche Nadelschliffe, die unterschiedliches Antiskating benötigen mit einer solchen Anzeige nicht berücksichtigt werden.

    Wenn du keine Platte zum Einstellen des Antiskatings hast, stelle die AS-Anzeige auf ein Viertel weniger als die Auflagekraft, in deinem Fall also auf 1,5. Falls du bei irgendwelchen Platten, vor Allem im inneren Bereich der Platte Störgeräusche hörst, verändere das Antiskating. Wenn die Störungen eher von links kommen reduzierst du das AS, kommen sie eher von rechts erhöhst du das AS.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Welche Tonarmwaage und welchen Tonabnehmer hast Du denn? Erstens gibt es da Waagen, die vom Magnetfeld eines MC-Tonabnehmers gestört werden und zweitens gibt es da auch Waagen, die falsch oder gar nicht geeicht sind. Ich hatte mal eine elektronische Ortofon-Waage, die einfach nur Mist angezeigt hat.

    Zum Antiskating: die Skalen der Regler gelten typischerweise für Rundnadeln wenn nicht explizit anders angegeben (manche haben da mehrere Skalen am Regler wie z.B. einige Duals oder Thorens). Bei elliptischen und Fine-Line-Nadeln stelle ich als Anfangswert immer auf 0,8 x Auflagekraft, bei scharfen Schliffen auf 0,6 x Auflagekraft. Dann bei Bedarf nach Gehör optimieren wie von Jörg beschrieben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hmm, die Waagen dieser Bauart zeigen eigentlich schon recht genau an, auch bei MCs. Hast Du sie denn mit dem kleinen Gewicht kalibirert?

    Bei dem DL110 würde ich Antiskating auf 0,8 x Auflagekraft einstellen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ob die Age auf MCs reagiert kann man relativ leicht ausprobieren. Wenn man die Nadel mit dem Lift langsam in Richtung Auflagefläche bewegt und diese bis zur Auflage der Nadel auf 0,00 bleibt is alles OK. Ich hatte zwei dieser Waagen, eine hat reagiert, die andere nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.