Umbau einer 45 Röhrenendstufe auf 2A3

  • Hallo,

    die Frage geht an unsere Röhrenexperten hier im Forum.

    Ich besitze eine Endstufe von Otomon aus Japan mit der 45 Röhren ( 717A, 5Z3) und überlege sie auf eine 2a3 umzubauen.

    Da die Leistung der 45 doch ein wenig begrenzt ist, sowie bei meinen Bastanis Matterhorn und auch bei den Lii Audio 15 Breitbändern.

    Einen Schaltplan besitze ich leider nicht.

    Meine Frage ist, wie groß ist der Aufwand eines Umbaus.

    Was ich bis jetzt recherchiert habe ist, dass die 2a3 und die 45 die gleiche Heizspannung besitzen. Die 2a3 aber fast doppelt so viel Strom benötigt.

    Muss man zwei Widerstände austauschen, oder gibt es noch weiteres zu beachten.

    Anbei zwei Bilder des Verstärkers.


    Danke

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Lass ihn so wie er ist !

    Kauf Dir eine günstige aber gute 300B

    z.B. eine Mini-Tower (umgebaut)

    Vielleicht kannst Du sowas auch mal leihen.

    Dann siehst Du ob es Dir besser gefällt.


    Gruß

    heinrich

  • auch bei den Lii Audio 15 Breitbändern.

    Hallo Stefan


    OT: hattest Du Dich schon mal zum Klang der F15 geäußert? Was hältst Du davon? Zufrieden?


    (Sorry, falls ich was nicht richtige mitbekommen habe oder vergessen)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Stefan,


    der Netztrafo muß deutlich mehr Strom liefern bei einer 2A3- Schaltung.

    Es könnte sein, dass Du ihn verschmorst.

    Der Ausgangsübertrager muß ebenfalls einen höheren Ruhestrom verkraften.

    Das alles spricht gegen einen Umbau.


    Gruß

    Erhard

  • Stehen auf dem Netztrafo irgendwelche Stromangaben ?

    MfG , A .


    P.S.: Die jetzigen ?? Versionen sollen zumindest beides können :


    https://soundgate.net/product/MTAwNQ...highend

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke, für die Rückmeldung, war halt eine Überlegung. Stromangaben auf dem Trafo kann ich nicht entdecken. Der Hersteller hat mir auch geraten, es zu lassen. Ich lasse ihn jetzt , so wie er ist. Es spricht ja auch nichts dagegen, sich einen dritten Röhrenverstärker zu kaufen.

  • Ich höre mit einer 45er. Kann aber auch 2A3 oder 300B mit meinem Amp betreiben.

    Die 45er ist klanglich die schönste Röhre in meinen Ohren. Kurz danach kommt die 2A3.

    Die 300B kann mich nicht überzeugen. Das Gedöns um die 300B kann ich nicht nachvollziehen.

    Mein Tipp währe einen passenden Lautsprecher zu kaufen.

    Nach meiner Erfahrung ist der Wirkungsgrad nicht entscheident (abhängig von der gewünschten Lautstärke und der Grösse des Hörraums) sondern der Impedanzverlauf der Frequenzweiche. Schön flach sollte er sein.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • An der MORE FIDELITY habe ich auch zwischen 45er und 2A3 gewechselt. Mir hat die 45er auch besser gefallen, vor allem wegen der traumhaft schönen Stimmenwiedergabe. Die LothX Polaris haben aber auch 104 dB Wirkungsgrad. Ob ein Wechsel problematisch ist bei dieser Endstufe weiß ich gar nicht. Sie hat es jedenfalls problemlos gemeistert.

    More Fidelity 45er Röhrenendstufe

    MUSIK Hörer

  • Hallo Heinrich,

    ich habe nichts geändert. Hat funktioniert. Ob es besser wäre was zu ändern und ob es evtl. ohne Änderung lanzeittauglich ist, weiß ich nicht. Jedenfalls haben es die Röhren und auch die Endstufe nicht übel genommen.

    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • Das Gedöns um die 300B kann ich nicht nachvollziehen.

    Die 45 ist m.E. für viele Lautsprecher zu schwach. Genau wie die 1626 Triode, die ich wiederum klanglich besonders schön finde und die ich deshalb jahrelang bastlerisch umkreist habe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dazu kommt: man kann auch bescheiden "klingende" 300B-Geräte bauen - Auswahl/Beschaltung der Treiberröhre, Übersetzungsverhältnis des Übertragers / Arbeitspunkt der 300B, Netzteil, Qualität der passiven Bauteile.


    Gruß Klaus

  • Die 45 ist m.E. für viele Lautsprecher zu schwach.

    ...ich höre in gehobener Zimmerlautstärke und lauter. Mein Hörraum ist eher klein - 16qm.

    Mein Lautsprecher ist eher leise 85db (Duvel Planets).

    Das geht voll ab! Klangfarben und Dynamik. :love:

    Nach meiner Erfahrung wird der Wirkungsgrad der Lautsprecher völlig überschätzt.

    Ich habe mal gelesen, dass wir eh nur Bruchteile von Watts hören. Da reichen auch 1,5 pro Kanal.

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Nach meiner Erfahrung wird der Wirkungsgrad der Lautsprecher völlig überschätzt.

    Es handelt sich hierbei um relativ einfache technische Zusammenhänge. Die kann man natürlich leugnen. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Das war nur der halbe Spruch! Der ganze heißt: „Ich habe meine Ohren, bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!“ 🤣


    Liebe Grüße

    Sebastian


    PS: Wenn in einem kleinen Raum bei geringer Lautstärke ein Röhrenverstärker mit geringer Ausgangsleistung auch wirkungsgradschwache Lautsprecher antreiben kann, dann heißt das aber nicht, dass generell der Wirkungsgrad überbewertet wird. Außerdem spielen bei der Kombination noch weitere Faktoren wie der Impedanzverlauf und die Größe und Aufhängung der Chassis eine Rolle.