"Schnieke-Design"....was haltet ihr davon?

  • Da musste ich jetzt spontan an den Spruch "Putting Lipstick on a Pig" denken, Jo.


    Wer das Entwerfen von "Gebrauchsgegenständen" schon mal probiert hat, weiß wie schwer das ist.


    Zumindest geht es mir immer so. Ich tue mich schwer damit, einen Entwurf zu machen. U.a. weil ich ein große Stück weit dem Perfektionsimus verhaftet bin, dass der erste Schuss - nicht die Zeichnung, sondern der eigentlich Gegenstand - ein Treffer sein soll. Zumindest habe ich die Erkenntnis erlangt, dass das ein schwieriger Ansatz ist. Kreative Menschen produzieren auch nicht immer nur gute Ergebnisse. Da ist dann auch mal Ausschuss dabei oder es muss nochmal mühsam abgeändert werden.


    Meine Beispiele sind u.a. Racks für meine Anlage. Das war ein längerer Prozess jeweils.

    Oder auch Gehäuse für Hifizeug. Bei Möbeln genauso.


    Ach ja, bei Software gilt das auch. Da ist es vermeintlich einfacher, ist es aber oft nicht.


    Nicht umsonst gibt es das Studium des Industriedesigners.


    Eine Anekdote habe ich noch. Ich war in München in einem Laden für Maßküchen. Der Mitarbeiter hat mir gezeigt, wie bei ihnen eine Schublade aus Holz aussieht, einmal lackiertes Eschenholz, damit die Struktur sichtbarbleibt, und dort, wo die Seitenwand an die Front trifft, gibt es einen kleinen Versatz von 3/10mm. Da habe sie mehrere Optionen probiert und fanden das am besten. Besser als ganz gerade. Wobei ich nicht genau weiß, wie genau man als Holzhandwerksbetrieb da arbeiten kann. Die Firma heißt übrigens Holzrausch bzw. der Küchenzweig heißt glaube ich anders.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wer das Entwerfen von "Gebrauchsgegenständen" schon mal probiert hat, weiß wie schwer das ist.

    Einfach ist es nicht - zugegeben. Mir machen gestalterische Übungen aber Spaß.

    Da musste ich jetzt spontan an den Spruch "Putting Lipstick on a Pig" denken, Jo.

    Das wäre allerdings zu kurz gegriffen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Über Design lässt sich nur schwer streiten, bzw. Man kommt zu keinem Ergebnis.


    Viele Lautsprecher sind ja am Ende auch ein gutes Stück weit hochwertige Möbel in handwerklich hervorragender Verarbeitung. Das ist natürlich teurer als eine in China zusammengeklebte MDF-Kiste.

    Und wenn ich schon viel Geld für gute Elektronik ausgebe, dann soll es auch gut aussehen, und da darf dann auch ein gewisser Prozentsatz vom Preis für in Anschlag gebracht werden.


    Aber es gibt natürlich auch eine Menge Zeug, das schlichtweg überdesignt wurde, keine Frage. Doch wer bestimmt den Kipppunkt?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Das ist natürlich teurer als eine in China zusammengeklebte MDF-Kiste.

    Die in China zusammengeklebten MDF-Kisten haben inzwischen einen Verarbeitungsstand, dass Entsprechendes hier nicht mehr zu vermittelbaren Kosten zu machen wäre.

  • Hallo

    Ach ja, USM Haller Regale sind auch teuer und glänzen sehr. Und stehen bevorzugt in Arztpraxen, Anwaltskanzleien bzw. bei Besserverdienern zu Hause.

    Ne, Frank, da bist Du auf dem Holzweg...

    USM hat imho nix mit Besserverdienenden zu tun -ich bin seit kurzm armer Rentner-,

    ich kann mir billiges Zeug einfach nicht leisten. Den Stil muss man halt mögen..

    Mein erstes USM-Rregal habe ich vor 30 Jahren gekauft und seitdem kommt mir nix

    anderes in Haus.

    Kann ich umbauen, anbauen wie ich will, die Teile von damals verwende ich heute noch,

    auch eine Form der Nachhaltigkeit.


    BTT:

    Bei mir steht in Kürze eine Umgestaltung an, da soll das ganze Zeug bis auf TT und LS

    soweit wie irgend möglich aus dem Blickfeld verschwinden...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • USM umbauen ist ungefähr so einfach wie am eigenen Auto Ölwechsel machen.
    Das kann Otto Normalbürger nicht.


    Du hast handwerkliche Fähigkeiten, die nicht jeder hat und du hast extra Werkzeug.


    Viele bekommen ein Billy Regal nicht gescheit zusammengebaut.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schwarz und Chrom muß halt gefallen. Ich habe es mehr mit Holz. Daher kam ich den LP 12 als Design Standard durchaus anerkennen.

    Die Einstellung der Spiralfedern ist m.E. Nicht mehr zeitgemäß. LG

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • #35 music-man


    Hallo Bernie,

    ich bin kein Berliner, aber auch für mich ist ein "schniekes Design" positiv besetzt.


    Bist Du wirklich der Meinung, das schniekes Design mit protzig gleichzusetzen ist?


    Das erwähnst Du in Deinem Beitrag ja gleich zweimal und das findet überhaupt nicht meine Zustimmung 😎😩


    Ansonsten soll jeder nach seiner Facon selig werden, ob mit einem 50.000 € Tonarm oder mit protzigen Designkisten.


    Werner

  • Ach ja, USM Haller Regale sind auch teuer und glänzen sehr. Und stehen bevorzugt in Arztpraxen, Anwaltskanzleien bzw. bei Besserverdienern zu Hause.

    Das mag Deine Prägung sein. Kurz vor Stereotyp.

    Ich habe USM-Haller zum ersten Mal 1985 bei einem Nachbarn gesehen: voller Platten und Anlage drauf. Seitdem wollte ich solche Regale haben. Heute stehen meine Platten in USM. Und ich bin begeistert wie damals.

    Ich bin weder Arzt noch Rechtsanwalt. Zu den Besserverdienenden gehöre ich aber qua Definition, ob ich das auch so sehe oder nicht. Das erschreckende daran ist eher, wie wenig die definitorisch nicht Gutverdienenden tatsächlich verdienen. Diese Fragen aber an einem Regal fest zu machen, ist lächerlich.


    Und nun zurück zum Design.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Unter Schnieke verstehe ich als Nichtberliner, edel, elegant, mit Bedacht und Sachverstand gewählt. Mit Designanspruch, eher reduziert als protzig überladen. Designed steht im Allgemeinen für eine Formensprache die eher reduziert im Sinne von: Weglassen, was es nicht zu Funktion und Bedienung benötigt. Durchaus Höher- bis Hochpreisig, da es sich in der Regel nicht an den Mainstreamkonsumenten richtet.

    Beispiel für großartiges Mainstreamdesign: Apple / Jonathan Ive Design.

    Mit Prunk und Protz hat das überhaupt nichts zu tun. Weder in Holz noch Stahl.


    Ein wunderbares Beispiel für liebenswertes Design, welches sich charmant allen Schulbuch Designkriterien entzieht ist die Digna II. Für mich ist das Kult!!!

  • Mir als Österreicher /Wiener war der Terminus "Schnieke" bis jetzt unbekannt, und ich konnte den Threadtitel zunächst nicht so recht einordnen (positiv/negativ?). So habe ich wieder etwas gelernt. Das Forum bildet auf verschiedensten Ebenen.


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • Subchassis Dreher können mit weniger Materialaufwand klanglich ganz schön weit kommen. Eine zeitgemäße Neuinterpretation des Themas „klassischer Plattenspieler“ ist für mich DFA Volare.

    Kann mich dem thread Ersteller nur anschließen,

    Die „Materialschlacht“ mit viel Metall ist wenig raffiniert was die Konstruktion eines Plattenspielers angeht. Die ästhetische Komponente ist auch nicht jedermanns Sache.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ein wunderbares Beispiel für liebenswertes Design, welches sich charmant allen Schulbuch Designkriterien entzieht ist die Digna II.

    Das hast du jetzt aber schön gesagt, für mich schrabbelt das mit den rohen Holzseitenteilen haarscharf am Gelenkirchener Barock vorbei. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ach ja, USM Haller Regale sind auch teuer und glänzen sehr. Und stehen bevorzugt in Arztpraxen, Anwaltskanzleien bzw. bei Besserverdienern zu Hause.

    ...und bei so gut wie jedem reichen Tatort-Bösewicht im Büro, zusammen mit immer den gleichen Vitra-Stühlen:D

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Trotzdem kann man die Regale gut finden, oder Bernie? Vielleicht hättest du in der Überschrift eher „Protzdesign“ wählen sollen, vielleicht wäre das im Sinne der Fragestellung treffender gewesen. 😌 Auch für mich war „schnieke“ immer ein Ausdruck mit positiver Assoziation.


    PS: In unserem Wohn-/Esszimmer steht übrigens ein USM Haller Sideboard. An dem schwarzen, japanisch angehauchten Lacksideboard, dass mich seit 1987 begleitet hat haben wir uns sattgesehen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ...ich habe keine Beurteilung von Haller USM gemacht, mir fiel eben irgendwann auf, dass diese Teile zusammen mit den Vitra Chairs wohl zur Grundausstattung von Tatort Bösewichten gehören - eine reine Feststellung...ich mag USM, genauso wie Eames Chairs!

    ;)

    Sind Klassiker...und in sehr ansprechenden Farben zu haben!


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • P1010949.jpg


    ...wenn wir schon bei Regalen sind - ich hab mich schon länger für Flötotto entschieden.

    Ok, da könnten manche nun einwenden das wäre Kindergarten/Schulmöbel-Design...hmmja, mir egal, ich find`s gut - enorm stabil, hochwertige Materialien,nicht zu chic, schön bunt und verglichen mit anderen "Design-Möbeln" mit erstaunlichem Preis-Leistungs Verhältnis.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    Einmal editiert, zuletzt von Music-Man ()

  • Hallo zusammen,


    zum Thema USM muß ich jetzt mal was beitragen: Das System ist absolut nachhaltig, hält ewig und lässt sich immer umbauen. Das Werkzeug, das man dazu braucht (vor allem der Abzieher für die Konnektoren) ist erhältlich, hat man das System mal verstanden, ist es ganz leicht, die Regale in allen möglichen Konstellationen umzubauen. Das machen wir bei uns im Büro seit 30 Jahren. Im Gegensatz zu anderen Systemen ein zeitloses, wertbeständiges und auch wieder verkaufbares System- würde ich mir immer wieder zulegen. Aus meiner Sicht wesentlich nachhaltiger als irgendwelche folierten MDF- Konstruktionen.,


    Zum eigentlichem Thema: ich kann mir die von selbsternannten Designern "gestalteten" Holzgeschwüre oder die hochglanzpolierten Aluminiumteile einfach nicht mehr ansehen: Aber wenn jemand Plexiglas, Chrom und Buchenholz als Kombination gut findet...ich bin zu alt, um mich aufzuregen...


    Rafael