"Schnieke-Design"....was haltet ihr davon?

  • ich konnte den Threadtitel zunächst nicht so recht einordnen (positiv/negativ?).

    prinzipiell positiv, nur fehlt einem Berliner vermutlich das “s” = schnickes Design ;)

  • ...ich habe keine Beurteilung von Haller USM gemacht, mir fiel eben irgendwann auf, dass diese Teile zusammen mit den Vitra Chairs wohl zur Grundausstattung von Tatort Bösewichten gehören - eine reine Feststellung...ich mag USM, genauso wie Eames Chairs!

    ;)

    Gruß,

    Bernie

    Dass ist geradezu auffällig.

    Villen/USM Besitzer sind notorische Kapitalverbrecher die über Leichen gehen.


    Zu Hause, im durchgestylten Ambiente frönt die sehr hübsche Gattin, die ihre Karriere als Agenturchefin einst zugunsten des Ehemannes aufgegeben hatte, ihrer Leidenschaft für USM und junge Liebhaber mit viel Zeit zum Reden und Verstehen.

  • Ich bin raus!


    Ich mache meine Möbelentwürfe für das Wohnzimmer, was auch mein Hörraum ist, großteils selber. Nur Sitzmöbel kaufe ich noch im Laden.

    Buche und Bambus sind meine bevorzugten Materialien. Glas und Stein wird weniger.


    VG

    Dieter

  • Schnickschnack?

    der Schnack bleibt bitte im Norden, wichtig bei schniiiecke ist das ganz lange iiiiiiiii ;)

  • Gutes Design, kann durchaus polarisieren, der eine liebt USM der andere hasst es.

    Ich finde es mittlerweile große Klasse, dass hätte ich vor 15 Jahren ganz anders gesehen.

    Gutes Design ist oft sehr zurückhaltend und kann gerne auch schnieke sein.

    Das Design des DPS oder von Chris Feickert ist schon großes Tennis und das merkt man daran. dass man auch nach 20 Jahren noch genauer hinsieht.

    Sofern die äußere, schnieke Gestaltung, die Funktion nicht beeinträchtigt, habe ich nichts dagegen, dass z.B. unsere Laufwerke so gut aussehen, dass sie uns gefallen.

    Bei mir spielt die äußere Gestaltung eine große, aber nicht die entscheidende Rolle.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo,

    Geräte, die ich schon immer zeitlos schön fand, sind die Sachen von McIntosh.

    Da kann man ein 40 Jahre altes Gerät neben ein neues stellen, McIntosh passt irgendwie immer zusammen und hat wertigen Charme, mMn.

    Gruß Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Nachtrag zu USM
    Ach kommt jetzt, es braucht sich niemand für USM Haller angegriffen zu fühlen oder verteidigen zu müssen. Es ist zumindest nicht so von mir gemeint gewesen.

    Es ist halt meine Wahrnehmung, dass es sehr oft bei den von mir genannten Berufsgruppen vorkommt. Und ja, das ist natürlich stereotyp.

    Drei meiner Freunde haben es zu Hause, einer zusätzlich in seiner Praxis.


    Ich habe die Rohre benutzt, um mein Rack zu bauen. Bzw. Nachbauten davon.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo,

    Geräte, die ich schon immer zeitlos schön fand, sind die Sachen von McIntosh.

    Da kann man ein 40 Jahre altes Gerät neben ein neues stellen, McIntosh passt irgendwie immer zusammen und hat wertigen Charme, mMn.

    Gruß Peter

    MCIntosh. Ein gutes beispiel für zeitloses Design aus den USA. Elegante Opulenz in Reinkultur..


    Gruß

    skeptiker


    analog_forum_16_DSC8149.jpg

  • Ist solches 60er Röhrenradiodesign zeitlos?


    Ich weiß gar nicht, was da die Kriterien sind.


    Es hat auf jeden Fall auch heute noch einige Anhänger.


    Mich erinnert es an das Design, das aktuell war als Gugelot, Rams & Co bei Braun mit ihrer Neugestaltung der Geräte angefangen haben. Diesen würde ich eher die Zeitlosigkeit zuordnen als den McIntoshs.


    Wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob es eine Definition von Zeitlosigkeit gibt und ob die Kriterien objektiv entscheidbar sind.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Es hat auf jeden Fall auch heute noch einige Anhänger.

    ... so wie auch Harley Davidson immer noch welche hat.


    BTW: Hatte in den Siebzigern auch mal eine fette Mc' Endstufe gehabt, aber nicht wegen dem Design gekauft, sondern weil es damals nicht so viele Amps mit sehr hoher Ausgangsleistung gab.


    Ich konnte diesen Boliden einem amerikanischen Offizier abkaufen, dessen Dienstzeit in Heidelberg abgelaufen war. Ansonsten wäre sowas damals für mich unerschwinglich gewesen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mich erinnert es an das Design, das aktuell war als Gugelot, Rams & Co bei Braun mit ihrer Neugestaltung der Geräte angefangen haben. Diesen würde ich eher die Zeitlosigkeit zuordnen als den McIntoshs.

    Zur Illustration:


    Eigenes Foto aus dem Braun Museum betr. Hans Gulelot.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135182/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Die Macs erinnern mich an die Röhrenradios, bevor Braun solche Geräte rausgebracht hat.

    Nur falls mein Satz falsch rüber kam.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die Macs erinnern mich an die Röhrenradios, bevor Braun solche Geräte rausgebracht hat.

    Genau, sie hatten beispielsweise noch diese hinterleuchteten Frontplatten, die an die Skalen von Röhrenradios erinnern. Dann kamen noch die großen Blau-Grün leuchtenden VU-Meter dazu. Dieser Look wird von denen heute sogar noch überstrapaziert.


    (Gefällt mir nicht so besonders)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.


  • Opulent - ja, zeitlos - nicht, eher Zeit abgelaufen.


    VU-Zappelanzeigen und Firmenschriftzug in einem pseudoklassischen Schriftstil turnen mich ab.


    Dann viel lieber britisches Designunderstatement alá Naim, Linn, Mission oder Creek, aber bitte nicht Chord.

    Britisches Boxendesign - Wolf im Schafspelz. Sieht nach nichts aus, klingt aber geil. Es überzeugen die inneren Werte. Das Äußere drängt sich nicht vor.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann