Thorens TD 520 - welcher TA?

  • Ich bin noch immer auf der Suche nach der "richtigen" Kombi für meinen Großen.


    Zur Auswahl stehen:


    - Ortofon MC 30 Super

    - Ortofon 2M Black

    - Ortofon 2M Bronze


    Anpassbarer PhonoPre (Trigon Vanguard II) und/oder Übertrager (Ortofon T-20) ist vorhanden.


    Welchen TA würdet ihr am TD 520 mit dem TP 16 IV L Tonarm montieren und aus welchem Grund?


    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Vorschlag, probier' doch alle selbst aus.

    Das ist doch eine Heidenarbeit an diesem Tonarm ;) und eure Meinung interessiert mich viel zu sehr :) .

    Ciao

    Michael

  • Passen theoretisch alle. Ich würde aus dieser Reihe das MC 30 Super empfehlen, die entsprechende Peripherie für dieses sehr leise System ist ja (mit Trigon und T20) vorhanden. Die Masse des Armes ist auch passend. Das System ist mMn ein Knaller.

  • Das MC 30 Super hat eigentlich einen leistungsfähigeren Arm verdient. Meine Wahl wäre da eher 2M, ob Bronze oder Black ist eher Geschmacksfrage.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • hat eigentlich einen leistungsfähigeren Arm verdient

    Welchen denn? Der passende Arm wäre ein 3012-R, inzwischen schweineteuer ;(


    Der TP16L ist doch voll OK. War halt die Grundausstattung am TD520 und da kannze quasi jeden TA randengeln...


    :)

  • Ich hatte das MC 30 Super mittlerweile an 5 verschiedenen Armen montiert, es klang ausnahmslos toll. Gut, der TP16 IV L war nicht dabei, aber Kernschrott ist der ja nun nicht.

  • Fragen wir doch mal andersrum: was hörst Du für Musik und wo soll klanglich die Tendenz hingehen?

    Ortofon-MCs klingen meistens ein wenig blutleer unten rum, zumindest die, die ich je hatte (und das waren doch schon ein paar). Gut, der Trigon dickt unten wieder kräftig auf, von daher könnte das wieder eine gewisse Symbiose ergeben (auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan davon bin, einen Mangel durch einen anderen Mangel zu "kompensieren"...).

    Aber muß es denn unbedingt ein Ortofon sein? Ortofon hat imho jetzt nicht gerade ein ausgesprochen günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Und in der Preisklasse von rund 1000€ gibt es auch andere Mütter, die schöne Töchter haben... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Michael,


    ich habe so einen schönen kleinen "Experimentalplattenspieler" seit vielen Jahren bei mir rumstehen....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/14263/


    in dieses Kistchen kannst Du relativ problemlos andere Arme einsetzten (3 Schrauben). Das mit der Kabeldurchführung lässt sich auch einfach lösen....


    Es wäre ausgesprochen Schade, wenn Du das nicht probieren würdest.


    Meiner kam vor langer Zeit auch mit einem TP 16 IV-L zu mir.


    Gefallen hat mir darin ein Shure V 15 V MR ganz gut.

    Und ein Miltek Green geht da auch darin.


    Ich habe damals dann einen SME 3009-II zugegeben etwas (rudimentär) "vergewaltigt" mit preisgünstigen Maßnahmen, wie einem selbst gedrehten schweren Gegengewicht (aber nicht richtig nahe am Armlager) , mit dem ich schwere Headshells und härtere Systeme montieren konnte.... Aber es hat funktioniert, nicht perfekt aber gar nicht mal so übel.... so lernt man was passiert, wenn man Parameter verändert.....


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/41393/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/28658/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/27466/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/8786/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/10147/


    Zunächst mal solltest Du Dir vielleicht einen Arm besorgen, der den Einsatz von Wechsel-Headshells ermöglicht, damit hast Du die Möglichkeit relativ schnell Systeme zu umzubauen .


    Letzten Endes muss es aber nur Dir gefallen und für Dich bezahlbar bleiben. Mit viel Zeit kommen immer wieder Gelegenheiten.


    Wir können Dir hier alles Mögliche erzählen, wie der Tag lang ist... es ist aber Deine Baustelle.

    ....


    Gut gefallen haben mir in der Test Anordnung EMT Systeme, ich mag die gute Auflösung und den Rums "unten herum".

    Irgendwann lief mir dann ein TD 126 mit EMT Arm über den Weg und irgendwann auch ein "richtiger" EMT .... :)


    Vor einiger Zeit lief mir (noch günstig) ein SME 3012 zu, den ich allerdings noch nicht eingebaut habe. Damit kann ich mir alle die "Vergewaltugungen" des SME 3009-II sparen.... da kommt dann ein gebraucht gekauftes EMT HSD 006 rein ....

    Ich denke das kann man durch aus anhören....


    Diese Arme / Spielsachen habe ich allerdings schon zu Zeiten gekauft, als die Preise noch deutlich "ziviler" lagen.


    Interessant ist auch der recht leichte (und vielen geschmähten) SME Arm 3009-III mit dem Du sehr schöne alte weich aufgehängte MM Systeme montieren kannst , wie z.B. die schon angesprochenen Shure V 15 V MR Systeme, die Shure Ultra Systeme und die ganze Elac Palette mit den excellenten ESG 796 HSp mit van den Hul 1 und 2 Schliffen....

    ....

    Für MM Syteme solltest Du aber gut anpassbare Phonostufen haben....

    ....

    Die Spielwiese mit dem TD 520 ist groß, wenn man einmal den Mut gefasst hat etwas zu verändern.


    Zu allererst würde ich aber mal alle 3 Systeme die Du hast an Deinem TP 16 IV - L montieren und in Ruhe hören und dazu Aufzeichnungen machen.


    Besoge Dir Testschallplatten und ermittle die Resonazfrequenzen.

    Mit Plastik Fermit aus dem Sanitärhandel kannst Du auch den TP 16 experimentell schwerer machen und hören was dann passiert....


    Damit lernst Du u. a. auch Systeme ohne Havarie zu montieren....


    Weiterhin solltest Du, wenn Corona es wieder zulässt, unbedingt andere Foris besuchen, Tonabnehemer und Phonostufen miteinander hören ....


    Sowas erweitert unheimlich den Horizont und kostet vielleicht eine Flasche guten Wein als Mitbringsel und Du kochst nicht nur in der eigenen Suppe ....

    Dein Gastgeber freut sich dann sicher auch auf einen Gegnbesuch....


    Das wären meine 2 cents zu der Sache.


    Gruss, Udo

  • Vielen Dank für eure Anregungen.

    Auch speziell Udo, der ja so einiges an Veränderungsmöglichkeiten aufgezeigt hat.

    ABER: Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich eher der Hörer als der Bastler. Ich hatte/habe eine riesen Fummelei, bis ich den Ortofon MC 30 an den TP 16 IV L halbwegs korrekt justiert hatte. Halbwegs korrekt bedeutet, dass der Ortofon nicht mehr als 70 mü abtastet, wobei er doch 80 mü könnte/kann.

    Also mit basteln wird's wohl nichts. Aber Hörsessions bei Mitforisten ist ein guter Vorschlag. Vielleicht melde ich mal Interesse bei den Nachbarn im Saarland an... :)

    Ciao

    Michael

  • Moin,


    wenn dir das Montieren so schwer fällt wäre dann nicht vielleicht was mal nach der originalen Einstelllehre von Thorens zu schauen?

    Ist bestimmt nicht zu 100% perfekt aber besser als eine schlechte Einstellung über eine normale Schablone.


    Grüße

    Fritz