Cinch auf XLR (Male) selber löten ...alle drei PINs des XLR belegen oder nur zwei?

  • Hallo,

    ich möchte ein Cinch auf XLR-Kabel (Male) selber löten.

    Zweck: Das Kabel soll ein Stereosignal vom Verstärker (Cinch Output) in einen Digitalrecorder (XLR Input) leiten.


    Was mich verwundert ist, dass man in diesem Fall gemäß dieser Anleitung im Netz (siehe Punkt "Top-Tipp: Rane-Note 110 „Sound System Interconnection“ gar nicht alle drei PINs des XLR-Anschluß belegen muß.

    https://www.bonedo.de/artikel/…eten-in-11-schritten.html


    Man muß demnach Signalführung des Cinch-Anschlusses mit Pin 2 des XRL verbinden.

    Schirm des Cinchanschlusses kommt an Pin 1 des XLR.

    Pin 3 des XLR bleibt unbelegt.


    Das würde für mich relativ einfach sein: Ich muß an ein bereits vorhandenes Stereo-Cinchkabel lediglich zwei XLR-Stecker löten und dabei nur entsprechend Pin 1 und Pin 2 belegen.


    Ist das so richtig? Oder muß/soll man doch alle drei Pins des XLR belegen?


    Viele Grüße

    Dietmar

  • Ist korrekt so! XLR ist ja gemacht um ein symmetrisches Signal zu übertragen. Dann hast Du auf Pin3 das invertierte Signal. Hast Du aber ein nicht symmetrisches Signal (Line out per Cinch) fehlt Dir das invertierte Signal und folglich bleibt Pin 3 leer.


    LG
    Sebastian


    PS. Eine Ausnahme wäre das Umkonfektionieren eines Tonarmkabels von Cinch auf XLR. Da kann man symmetrisch verkabeln, denn ein MC-Tonabnehmer liefert ein symmetrisches Signal (aber das war hier ja nicht die Frage).

  • Äh, nö, das wird heftig brummen weil der Eingang wertet ja die Signaldifferenz zwischen Hot und Cold aus. Wenn einer davon unbelegt ist, hast Du da ein undefiniertes Potential und der Eingang macht irgendwas...

    Also Schirm auf Cold UND Ground legen! Machen alle käuflichen Adapter auch so.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Äh, nö, das wird heftig brummen weil der Eingang wertet ja die Signaldifferenz zwischen Hot und Cold aus. Wenn einer davon unbelegt ist, hast Du da ein undefiniertes Potential und der Eingang macht irgendwas...

    Also Schirm auf Cold UND Ground legen! Machen alle käuflichen Adapter auch so.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas,

    d.h. das Massegeflecht des vorhandenen Cinchkabels auf Pin 1 und Pin 3 des XLR Male legen...


    Oder wäre es dann besser, ein XLR-Kabel kaufen und ans Ende einen Cinchstecker zu löten.

    Was ist denn einfacher für mich, der nur alle zwei Jahre mal was lötet?


    Viele Grüße

    Dietmar


    PS: Natürlich könnte ich auch ein fertiges Adapterkabel kaufen. Aber das Problem ist, hier in Augsburg gibt es keinen Laden, der sowas fertig konfektioniert hat. Und ich brauch das Kabel heute noch....Eine Möglichkeit, ein XLR Kabel zu kaufen oder einen Stecker gibt es schon...

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar18 ()

  • Richtig: entweder das Schirmgeflecht aufsplitten und an Pins 1 und 3 anlöten oder eine kleine Drahtbrücke zwischen den Pins einlöten.

    Vielleicht hat der Laden aber auch so einen Adapterstecker: https://www.ebay.de/itm/142015…cd21e3:g:ZsIAAOSwlzRaaGKM (gibt es natürlich auch mit Male-XLR)

    Einfach mal fragen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Beste Lösung:


    Symmetrisches Kabel bis zum Cinchstecker und erst dort die "kalte" Ader mit Masse und Schirm verbinden weil dadurch Störungen die im Gleichtakt einwirken durch die Subtraktion im Empfänger minimiert werden. "Heiße" Ader auf Cinch-Mittelpin und Schirm auf Masse.


    Alles andere funktioniert irgendwie.....:-))) jedoch nicht optimal.


    Empfehlung für symmetrisches Kabel: GAC-3 von Gotham.


    VG

    jokeramik

  • Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen:

    Hier (s. Link bonedo) wird auch empfohlen, symmetrisches Kabel bis zum Cinchstecker zu verwenden. Allerdings wird empfohlen, den Schirm bei XLR auf 1 zu legen, auf der Cinch Seite den Schirm aber offen zu lassen. So kenne ich das auch von Phonokabeln.

    https://www.bonedo.de/#

    Die identische Empfehlung findet sich hier: RANE Commercial - Knowledge Base in Fall 17 (runterscrollen). Kann es sein, dass das Brücken von 1+3 am XLR Stecker nur für ungeschirmte Kabel empfohlen wird?


    LG

    Sebastian

  • Sebastian.

    Du kannst die Kabel bei Cinch in pseudosymmetrisch weiterführen. Verbessert merklich den Klang.

    Also ein zweiadrig geschirmtes Kabel. Mikrophonkabel ...


    Eine Ader, z.B. Rot, plus, die andere Ader minus, der Schirm bleibt Schirm.

    Pin 1 Schirmung, kommt einseitig an ein Gerätegehäuse

    Pin 2 Plus - Rot - Spitze vom Cinch

    Pin 3 Minus - Schwarz oder Weiß -Außenring Cinch

    Bei pseudosymmetrisch darf die Schirmung nicht mit der Masse vom Cinch Stecker in Kontakt kommen.


    Audiophile Grüße Nadja

  • Was mich verwundert ist, dass man in diesem Fall gemäß dieser Anleitung im Netz (siehe Punkt "Top-Tipp: Rane-Note 110 „Sound System Interconnection“ gar nicht alle drei PINs des XLR-Anschluß belegen muß.

    Was mir noch eingefallen ist: diese Verschaltung funktioniert, wenn das XLR-Gerät die Signalquelle ist. Ist es aber der Signalempfänger, muß der COLD-Leiter verbunden sein, sonst brummt´s.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Also Verschaltung 17 von der Rane Seite kann genutzt werden, um von einem symmetrischen Ausgang in einen unsymmetrischen Eingang zu gehen und es wird nicht brummen? Hab grad eine Anwendung für sowas im Kopf :)


    Gruß

    Marc

    where is the string that Theseus laid, find me out this labyrinth place

  • Richtig. HOT auf Cinch-Innenleiter, GND auf Schirm. COLD bleibt unbeschaltet.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,

    es ist m.E. ein Unterschied zu machen, je nachdem, ob der Cinchstecker an der Quelle oder an der Senke sein soll.


    An der Quelle gilt die Beschaltung wie oben bei fr.jazbec


    An der Senke bleibt 3 offen. Wie von ake beschrieben. Denn man will die Cold Ausgangsstufe nicht kurzschließen.


    So mein Verständnis.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

    Einmal editiert, zuletzt von FrankG ()