Welcher soll es werden ???

  • Ich habe mich für die B&W CM10 S2 entschieden, der Nachfolger ist die 702 S2, liegen aber vom Budget etwas oberhalb. Die kleineren 602/603 haben aber den gleichen Grundcharakter.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Beim Klangstudio in Mainz gäbe es ein Paar B&W CM8 und ein Paar CM9 gebraucht zu vernünftigen Preisen...

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Ich betreibe auch einen Rotel Verstärker (allerdings den A12) an B&W 603 Lautsprechern (aber nicht die S2). Die Kombination gefällt mir außerordentlich gut.

    Dass der A14 mit den neueren 603 gut klingt, kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Der Händler, der gratis geliefert und aufgebaut hat, meinte, dass wenn man die Lautsprecher mit Bi-Wiring anschließt, gewinne man im Klang nochmals. Dies durfte
    er dann auch gerne ausführen, es klingt super. Wie es ohne Bi-Wiring geklungen hätte,
    keine Ahnung, ehrlich gesagt.

    Am Phonoeingang vom Rotel ist mein (noch relativ neuer) LP12 angeschlossen. Das alles klingt schon toll; eventuell leihe ich vom Händler mal den ein oder anderen Vorverstärker aus, um ein wenig auszuprobieren.






  • Also der Klang ist wirklich bezaubernd.

    Die B&W 603 S3 leisten wirklich TOP Arbeit, die Dali aber auch.

    Vielleicht sind die Dali Oberon 9 ja ne Nummer geiler oder doch Focal^^


    Zuviel . . . . . .


    Vielleicht bin ich bloß die Raupe Nimmersatt, ich habe da so ein kleines klangqualitäts Problem.


    Es ist aber wikrlich ganz toll, danke auch an den Herren der mir die Platte von Bobby empfohlen bzw. den Händler und Seite, klingt wirklich wundervoll.

  • Wenn man jetzt vom geschriebenen ausgeht, hab ich den Eindruck, das du im Stress, also gestresst, versuchst raus zu finden welcher LS es werden soll


    Ich hoffe ja, das du nicht am Boden sitzt, wie von dir geschrieben, sollte das so sein, so wird das nix


    Auch ständiges schnelles wechseln zwischen den LS ist nicht so ratsam

    Versuche durch längeren Zeitpausen mit einem oder zwei guten Musikstücken, möglichst mit vielen Instrumenten, (auch Klavier und Saxophon) dir was im Kopf ab zu speichern, vielleicht kommst du dann weiter


    Grüße

  • Bei der Lautsprecherwahl immer die Raumgröße, Raumakustik (Möblierung etc) und etwaige Restriktionen bei der Aufstellung berücksichtigen! Ein LS, der Dir im Laden sehr gut gefällt, kann bei Dir zu Hause grausam klingen. Bei wandnaher Aufstellung zum Bleistift muß zwingend das Baßreflexrohr nach vorne rausgehen sonst klingt das ziemlich besch....eiden...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ja was heißt Stress, ich höre mir z.B. auf zwei verschiedenen Lautsprechern immer die selben Lieder an und jedes mal achte ich auf was anderes. z.B. das eine mal auf das Schlagzeug und wie "Natürlich" es sich anhört. Dann beim nächsten mal auf andere Instrumente am Ende dann auf die Stimme(n) und höre wie sauber sie klingen und nicht zu hoch. (Was mir bei den Dali nicht so gefallen hat).

    Diese Prozedur mache ich bei einem Lautsprecher Paar und dann bei dem anderen.

    Dann mal wiederum Musik wo die Stimmen sehr entscheidend sind z.B. Elvis oder Phil Collins, eigentlich sind die Stimmen ja überall entscheidend aber bei den Beispielen kann man es gut beurteilen.


    Mal Scorpions ,ein wenig leichten Rock um die Gitarre zu fühlen etc.


    Aber ja du hast recht ich stresse mich und verrückt mache ich mich auch, das ist aber normal.

    Bedenke eins, wenn die komplette Anlage steht kann ich mich zurück lehnen und einfach die tolle Musik genießen.

    Heim kommen, Platte auflegen, hinlegen und froh sein das alles endlich steht.


    Meine Fragen beziehen sich ja auch auf eine engere Auswahl, ich meine es ist klar das ich die 603 S2 nehmen werde, wenn sich nichts mehr ergibt.

    Weil die ganz klar in Sachen Klang punkten aber wenn jemand schon andere Erfahrung mit der gleichen Preisklasse gemacht hat, dann bitte, ruhig her damit.

    Ich werde es testen und meine Ohren entscheiden lassen.

  • Hey,


    falls du zwischenzeitlich deine Ohren mal entschlacken möchtest und den Horizont erweitern usw,


    schau/hör dir doch mal die Heco 2-Klang an, gibt auch eine 3-Klang.


    Finde, die sehen nach Lautsprecher aus, schon ganz schönen dicken 10Zöller als Mittel/Tief.

  • Ja die Revolution 9 sollen ja echt mächtig sein, kosten aber gerne mal 3k.

  • wenn die komplette Anlage steht kann ich mich zurück lehnen und einfach die tolle Musik genießen.

    Heim kommen, Platte auflegen, hinlegen und froh sein das alles endlich steht.

    Abwarten, um ein gewisses Feintuning wirst du später auch nicht rumkommen.


    Sei es um dem Bass oder den LS den letzten Schliff zu geben, Raum einmessen, die Netzphase optimieren oder andere Netz, Chinchkabel im hörvergleich beurteilen ectpeppe.
    Und wenn du endlich mal irgendwann glaubst den Punkt der allerletzten zufriedenheit erreicht zu haben, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben ;)


    Viel Spaß beim Musikanlage einrichten!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • A Ticket to hell

  • Und wenn du endlich mal irgendwann glaubst den Punkt der allerletzten zufriedenheit erreicht zu haben...

    Wie gesagt: Das schafft man ja doch nicht wirklich. Ich ertappe mich immer wieder in unregelmäßigen Abständen dabei, dass ich irgendeine Komponente verändern möchte.


    Nicht, weil mir meine Gerätschaften nicht mehr gefallen sondern entweder einfach so aus Lust an der Sache oder weil ich bei einer anderen Person zu Besuch war und dort etwas gesehen/gehört habe, was mir gefällt und den Habenwollen-Reflex auslöst oder weil in einem Forum jemand...


    Alles ganz normal bekloppt. Wenn ich heute mein Geraffel von vor 10 Jahren noch komplett im Einsatz hätte, würde ich mit dem Wissen/der Erfahrung von heute wahrscheinlich nicht unzufriedener Musik hören :D. War doch alles schon ganz OK ;) .