Welcher soll es werden ???

  • Ich würde dir als Hörerlebnis mal eine Larsen empfehlen. Die 4.2 ist vielleicht noch im Budget. Ich fahre heute zu meinem Händler und höre mir nochmal die 8.2 an. Meinen Geithains werde ich nicht untreu, aber die Larsen füllen quasi den ganzen Raum mit einem Sweetspot. Ist dann kein Spot mehr, sondern eine Klangwolke. Da wäre es egal, ob du am Boden sitzt. Für mich war das mal ein völlig neues Konzept und Erlebnis. Ich werde dazu vielleicht am Wochenende etwas schreiben.


    Die Lautsprecherwahl ist wirklich die wichtigste!

  • Ich würde dir als Hörerlebnis mal eine Larsen empfehlen. Die 4.2 ist vielleicht noch im Budget. Ich fahre heute zu meinem Händler und höre mir nochmal die 8.2 an. Meinen Geithains werde ich nicht untreu, aber die Larsen füllen quasi den ganzen Raum mit einem Sweetspot. Ist dann kein Spot mehr, sondern eine Klangwolke. Da wäre es egal, ob du am Boden sitzt. Für mich war das mal ein völlig neues Konzept und Erlebnis. Ich werde dazu vielleicht am Wochenende etwas schreiben.


    Die Lautsprecherwahl ist wirklich die wichtigste!

    Ja das habe ich früher auch schon immer bei meinem Vater gemerkt.

    Meine Worte waren früher immer Wenn ich deine Probleme hätte, hätte ich keine Probleme."

    Nun liebe Genossen, so schlägt das leben zurück^^


    Ja ich werde mich wieder wohl umstrukturieren müssen

  • Genau wegen der wechselnden Hörposition meinte ich probier eine Duevel. Ich hab die Planets im Wohnzimmer und die machten in meinem Musikzimmer (etwas akustisch optimiert) richtig gut Musik, so gut das ich mir dachte…. braucht man eigentlich mehr?

    Preislich unverschämt billig noch dazu.


    Man könnte auch gleich zur Enterprise greifen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ja danke für die tollen Tipps.

    Es ist wirklich einiges an Auswahl da.


    Habe heute die Phonovorstufe dran gemacht und es hörte sich echt noch schöner an, einfach ein einmaliger Klang.


    Ich möchte aufdrehen und plötzlich fängt es an zu brummen, also die Lautsprecher das ist doch nicht normal oder

  • Hallo Genosse


    Ich lese hier schon mal mit ,aber ich weiß nicht was du jetzt genau

    an Geräte in Benutzung hast


    Lese nur auf dem Boden mehre Lautsprecher aber mit was du genau jetzt hörst und angeschlossen hast keine Ahnung

  • Phonokabel richtig angeschlossen, also auch das Massekabel an die dafür vorgesehene Klemme? Wenn ja, wie stehen die Geräte? Der Phono-Pre muss möglichst weit vom Verstärker weg und sollte möglichst nicht darauf gestellt werden!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ja genau das meine ich. Versuch mal die Phonostufe während Du Musik von Platte abspielst vorsichtig vom Verstärker wegzubewegen. Verändert sich was am Brumm?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Kann sein, der Berater hat mir gesagt ich solle mal hinten am FONO MC einige Hebel auf OFF klicken, das habe ich getan und jetzt gehts (eigentlich) aber sowas darf doch nicht sein

    Ist deine Phono Pre einstellbar?

    Dann lese dir mal die Abschlusswerte von deinem Exel Black durch

  • Zum einen sollte man natürlich den Phono-Pre richtig auf das System anpassen.

    Da Du aber davon sprachst, dass das "Brummen" bei großer Lautstärke auftrat bin ich nicht sicher ob es etwas mit dem Phono-Pre zu tun hat.

    Deswegen habe ich auf eine Rückkopplung getippt.

    Eine Rückkopplung tritt auf, wenn der Plattenspieler im Schalldruckbereich des Lautsprechers steht.

    Dann wird das Signal was der Lautsprecher ausgibt über den Tonabnehmer wieder aufgenommen und schaukelt sich hoch. Das kann auch einen "brummartigen" Effekt bei der Wiedergabe haben.

    Deswegen sollte der Plattenspieler nicht direkt vor den oder einer der Boxen stehen.

    Beste Grüße


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Alles nochmal auf 0?😁


    Grüße

    ...oder

    ein paar Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte. 😁


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-OD ()

  • ne der steht neben dem, das Problem ist ja auch erst da, seit der Phonovorverstärker da ist.

    Aber hat sich denke ich erledigt

  • Hi,


    ich lese den Thread immer mal wieder mit. Nun hat der TE ja eine vernünftige Anlage für seinen Geschmack zusammen gestellt.


    Was ich nicht so recht verstehe ist warum ein Rega Planar mit dem RB330 Arm und einer effektiven Tonarmmasse von 11g laut Datenblatt mit einem Excalibur black, das nach Datenblatt eine Compliance von 10 aufweist funktioniert.


    Nach meinem Verständnis ist das ein recht hartes System kombiniert mit einem leichten Arm. Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Vielleicht gibt mir mal jemand einen Hinweis oder den zündenden Gedanken warum das doch gut geht.

    Besten Dank im Voraus,

    Jürgen