Welcher soll es werden ???

  • Einen wunderschönen guten Abend liebe Liebhaber der Analogen Welt.


    Ich würde mich gerne einmal vorstellen bevor ich euch mit meinen Fragen durchlöchere.

    Mein Name ist Maxim, ich bin 29 Jahre alt und ich will in die Welt des besseren Klanges eintauchen.


    Mein Musikgeschmack bezieht sich eher auf die 50-70, wobei bemerkt Kiss, Queen und einige anderen tolle Künstler mit von der Partie sind.

    Meine Nummer 1 bleibt dennoch die Klassische Musik, Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Johann Pachelbel etc.


    Ich habe es gehört, ich habe es gefühlt und ich will es !


    Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir meine Entscheidung bezüglich eines Schallplattenspielers, eines Vollverstärkers und dessen Lautsprecher behilflich sein könntet.


    Ich bin Laie in dieser Hinsicht und habe mich ein wenig beraten lassen und zum Teil selbst eingelesen, dennoch seid ihr die helfende Hand ( hoffentlich )


    Kommen wir nun zum wesentlichen.


    Der Schallplattenspieler soll ein Rega Planer 3 werden mit einem Excalibur Green.

    Die Lautsprecher sollen die Dali Oberon 7 werden .

    Die Verstärker sollen entweder ein Marantz PM7000N werden oder ein Rotel A14 MKII.


    Ich möchte fürs erste kein Phono Vorverstärker.

    Es soll ein Plattenspieler, ein Vollverstärker und die Lautsprecher sein.


    Budget ca. 3.500€

  • Moin,


    ich finde deinen Plan eigentlich ganz gut.


    Ich persönlich würde den Rotel wählen.
    Aber nur weil ich ihn mal zum Testen hier hatte und er mit meiner restlichen Anlage gut harmoniert hat.

    Bin dann aber auf einen etwas älteren Denon umgestiegen den ich günstig ergattern konnte und der den Rotel geschlagen hat.


    Das Einzige wo ich was anderes machen würde wäre der Phonozweig.
    Wenn du schon so einsteigen willst würde ich auf jeden Fall einen halbwegs guten und anpassbaren(!) Phonopre dazu nehmen. Die Teile machen einiges aus.


    Was ich persönlich ändern würde wäre der Spieler.
    Ich denke, dass du mit einem gebrauchten (zB Thorens TD126, 125) viel mehr rausholen kannst als mit dem Rega.

    Das ist aber eine Geschmackssache.


    Grüße
    Fritz

  • Oh Mann,


    der Junge sucht, wie von Benedikt richtig erkannt, offensichtlich nach einer Entscheidung zwischen den beiden vorausgewählten Verstärkern.


    Er möchte keinen zusätzlichen Phonopre und auch keine Infos darüber ob ein alter Thorens besser zu pimpen ist und man darüber hinaus mit diesem "viel mehr" rausholen kann :wacko: .


    Der Rega ist für einen Einsteiger bestimmt der richtigere Spieler.


    Nichts für ungut Fritz, ich mag und habe einige Thorens aber hier geht es um einen Einsteiger welcher offensichtlich Neugeräte favorisiert.


    Sorry AndrewDicksen bez. der genannten Verstärker kann ich keine Info geben.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Als Alternative zu den Dalis würde ich mir z.B. noch folgende LS anhören:

    - Fyne Audio F501

    - KEF Q950

    - Focal Chora 826

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hallo "Andrew",


    wenn dein Budget 3500€ ist lautet die einzig sinnvolle Empfehlung, die bereits gesetzten Geräte einzupacken und mit den vakanten Geräten im Laden anzuhören. Ein seriöser Laden gibt dir deinen Wunsch-Verstärker am Ende vor dem Kauf über's Wochenende mit nach Hause. Hier wird dir keiner sagen können, was für deine Hörgewohnheiten, Raumakustik und Ansprüche ideal ist.


    Viele Grüße

  • Würde ich auch sagen. :thumbup:

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Herzlich willkommen im Forum Andrew!

    Beste Voraussetzung dafür, dass sich der Virus weiter in Dir ausbreiten wird. ;)


    Karl's Vorschlag finde ich sehr sympathisch.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Als Alternative zu den Dalis würde ich mir z.B. noch folgende LS anhören:

    - Fyne Audio F501

    - KEF Q950

    - Focal Chora 826

    Und die Revel F32, was besseres gibt‘s für das Geld nicht, wenn der Raum paßt. Nur meine Meinung. 😉 Der Rega mit Excalibur passt sicherlich sehr gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Andrew!


    Da die Lautsprecher den größten Einfluss auf den Klang haben, würde ich mir zuerst ein paar anhören und die kaufen, die mir am besten gefallen.

    Tonabnehmer anhören geht schon schwieriger. Es gibt aber in den Foren einiges zu lesen bzgl. der Klangeigenschaften.

    Als letztes dann die beiden Verstärker vom Händler ausleihen und zu Hause an den bereits erworbenen Komponenten vergleichen. Dann kannst du selbst entscheiden, welcher "besser" ist. ;)


    Grüße,


    Ingo

    "Da die Preisgrenzen im High End Bereich quasi gefallen sind und Entwicklerteams ohne Budget Limitierung an die Konstruktion eines Gerätes gehen können, entstehen immer wieder sehr interessante Konstruktionen." (hinduistischer Philosoph)

  • Kaufe den Feickert + SME V aus dem Biete-Bereich und spare auf den Rest. ;)

    ...und womit hört er bis dahin?

    Manomann, dass sagt nur jemand der schon alles hat und sich nicht überlegt, dass man(Der Threadersteller) gerne endlich mal damit anfangen möchte gut Musik zu hören...


    Ein Rega Planar 3 ist ein guter Aufsteiger-Plattenspieler. Ich habe den Eindruck, dass Marantz-Geräte gerne unterschätzt werden, vielleicht sind sie zu günstig?

    Der Marantz PM 7000N ist ein sehr guter Verstärker. Er hat eine sehr gute Phono-MM Sektion an der das Excalibur Green gut laufen sollte. Soweit ich weiß kann man mit dem Amp auch streamen. Für mich sind die Marantz-Streamer allerdings nichts, da Marantz kein Qobuz unterstützt, warum auch immer.

    Deswegen habe ich an meiner kleinen Anlage im Lesezimmer einenn Marantz PM 7005. Der hat neben dem sehr guten Phono - Eingang einen eingebauten DAC mit USD, Coax und Lichtleitereingang, so dass man seinen PC zum streamen und über Coax oder Lichtleiter seinen alten CD-Spieler anschließen kann. Der CD-Spieler dürfte in vielen Fällen von dem ordentlichen Wandler im PM 7005 profitieren. Die Dali kenne ich nicht, dass müßte man ausprobieren inwieweit die mit dem Marantz funktioniert. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Marantz-Verstärker was die Lautsprecherwahl angeht, recht gutmütig sind. Ich hatte an meinem Marantz ein Paar der kleinen Klipsch RP 160M dranhängen, was außerordentlich gut geklungen hat.


    Mach das was Du Dir da überlegt hast und freu Dich an Deiner Musik.

    Denk dran: Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich finde es allerdings gut, dass dem TE auch Vorschläge rechts und links seines Weges gemacht werden. So hat er die Möglichkeit seine Entscheidung nochmals zu überdenken. Gerade bei einem Budget von 3.500€ ergeben sich mehrere Möglichkeiten.

    Gruß tomfritz

  • Hallo


    Ich würde den Großteil des Budgets in die Lautsprecher investieren und zuerst so viele wie möglich anhören. In der Preisklasse einer JMR Lunna zb.

    Beim Dreher würde ich Pro-ject auch ins Auge fassen, den neue Debut Pro finde ich doch sehr interessant. Oder eventuell einen Gebrauchten.

    Verstärker definitiv einen Gebrauchten (Atoll oder was der Markt gerade hergibt).


    Aber das ist Geschmackssache. Nur würde ich nicht am Lautsprecher sparen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, wenn ihr mir meine Entscheidung bezüglich eines Schallplattenspielers, eines Vollverstärkers und dessen Lautsprecher behilflich sein könntet.

    schwierig :/

    Das Einzige wo ich was anderes machen würde wäre der Phonozweig.
    Wenn du schon so einsteigen willst würde ich auf jeden Fall einen halbwegs guten und anpassbaren(!) Phonopre dazu nehmen. Die Teile machen einiges aus.

    Sehe ich auch so, allerdings kostet ein "halbwegs guter" Phonopre auch so einiges...

    Ich finde es allerdings gut, dass dem TE auch Vorschläge rechts und links seines Weges gemacht werden.

    +1


    Aber wozu soll man raten? Natürlich empfiehlt jeder das, was er kennt und was ihm gefällt. Wir wissen aber nicht einmal, ob der Fragesteller einen separaten Hörraum hat oder im Wohnzimmer klarkommen muss usw.



    Ich kenne weder Rega-Dreher, noch die genannten Verstärker oder LS. Ein Excalibur-System kaufe ich nie wieder, das Grüne kenne ich aber auch nicht, das Schwarze hat mir gereicht :(


    Bei einem Budget von 3500,- EUR würde ich gar nichts neues kaufen, sondern nur gebrauchte Geräte. Hier im Biete-Bereich findet sich immer was für jeden Geldbeutel,

    man braucht nur Geduld und hat dann wahrscheinlich nicht alles auf einen Schlag beisammen... meine Meinung, aber die hilft jetzt irgendwie auch nicht wirklich ^^

  • Moin Herr Dicksen, die Kombination mit dem Marantz probieren und bei nicht gefallen kannst Du ja immer noch den Rotel oder einen NAD C368 testen. Die Dali sind wirklich goil und für das Preis- Leistungs- Verhältnis sehr gut. Plattenspieler ist ein feines Gerät und zu dem System kann ich nichts sagen, aber einfach mal machen und Du brauchst keine tausende Euros für einen Plattenspieler ins 🔥 schmeißen. Der ganze Aufwand wird immer nur noch extremer und leg das Geld in schöne Schallplatten an (vernünftige Pressungen und gute Musik), dann wird dat schon ne runde Sache!

    Gruss Carsten

  • Einen wunderschönen guten Morgen meine lieben Artgenossen,


    ich bedanke mich recht herzlich für die vielen und vor allen tollen Ratschläge.

    Geschmäcker und Meinungen gehen auseinander, wohl wahr.


    Die Musik weckt Gefühle in den Menschen und jeh sauberer der Klang um so schöner ist die Euphorie, dieses Ziel möchte ich erreichen.


    Nach langer Überlegung denke ich, ich werde um den Phono nicht rumkommen,

    die Wahl zwischen Marantz und Rotel werde ich wohl meinen Ohren überlassen müssen. Sowas gehört zum guten Ton ( Ja Wortspiel beabsichtigt )


    Jetzt ist die Frage natürlich, wie hoch überziehe ich mein Budget.

    Und welches Gerät wird es letztendlich, ein Rega Fono MC oder einfach nur eine Lehmann Audio Black Cube ?

    Was denkt ihr, was ist Preislich im Rahmen und ragt heraus ?