Welcher soll es werden ???

  • Meine Nummer 1 bleibt dennoch die Klassische Musik, Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Johann Pachelbel etc.

    da wärst du MEINER meinung nach mit nem guten CD-player wahrscheinlich besser bedient. sorry...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Herr Dicksen,


    versuch dir echt viele Lautsprecher anzuhören. Das ist nach bzw. mit dem Raum das wichtigste, den Rest kannst immer noch relativ einfach zuhause testen.


    Wenn du ein MM System verwenden willst würde ich zu einer Croft RIAA oder einem Graham Slee greifen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Wie steht‘s denn generell mit dem Interesse an Gebrauchtem, da kann man viel Geld sparen und so große Sprünge macht die Technik auch nicht, Digitales mal außen vor.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Mit deiner Verstärker Vorauswahl machst zu nichts falsch, beide Geräte sind technisch für den Preis gut und technisch auf hohem Niveau. Der PM7000N dürfte Marantz typisch klanglich wärmer abgestimmt sein, da sollte dein persönlicher Höreindruck den Ausschlag geben.


    Beide Verstärker verfügen über einen Phono Eingang, was eine separate Phono Vorstufe nicht zwingend erforderlich macht, da das es sich beim Excalibur um ein HO MC System handelt. Da eine gute Vorstufe einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellt, würde ich erst im nachhinein über die Anschaffung nachdenken und erst mit den vorhandenen Möglichkeiten testen.


    Bei der Neuanschaffung meiner Lautsprecher standen Dali Lautsprecher in der Auswahlliste an erster Stelle. In einem Hifi Studio in der Nähe hatte ich die Gelegenheit meine Favoriten vor dem Kauf Probe zu hören und die Dali fielen schnell aus der Auswahl raus. Da die Lautsprecher mMn. der wichtigste Faktor bei der Wiedergabe sind, solltest du hier unbedingt vorher Probehören, ein Kauf nur nach Empfehlung geht in die Hose. Da dein Musikschwerpunkt auf klassischer Musik liegt, hör dir die Wharfedale Linton Heritage 85th Anniversary einmal an, die wissen nicht nur bei klassischer Musik zu überzeugen.


    Ich bin zwar kein Freund von Brettspieler von Rega und Co, zum Einstieg machst du aber nicht viel verkehrt mit dem Laufwerk. Ein Blick über den Tellerrand in die Regale anderer Hersteller wie Clearaudio oder Pro Ject kann aber auch nicht schaden.


    Wenn du dich bei einem Plattenspieler mit dem Gedanken an ein gebrauchtes Gerät anfreunden kannst, bieten sich ganz andere Möglichkeiten. Für das gleiche Geld bekommst du Laufwerke die qualitativ in einer ganz anderen Klasse spiele, neben Angeboten im Forum, Ebay und den Kleinanzeigen werden auch Geräte von Händlern teilweise mit Garantie angeboten, nur eine Idee.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • da wärst du MEINER meinung nach mit nem guten CD-player wahrscheinlich besser bedient. sorry...

    Wieso jetzt auf einmal CD ?

    Ich meine der klang einer tollen Schallplatte ist doch Genuß pur.

    Wie steht‘s denn generell mit dem Interesse an Gebrauchtem, da kann man viel Geld sparen und so große Sprünge macht die Technik auch nicht, Digitales mal außen vor.

    Leider habe ich fürs erste kein Interesse an gebrauchten.

    Ich bin Laie was das angeht und will erstmal in ganz entspannt in die Welt eintauchen. die Zeit wird sicherlich andere Sachen mitbringen

  • Danke für den tollen Ratschlag.

    Ich würde immer einen 67 Mustang Fastback bevorzugen, trotzdem ist ein 2020 Mustang auch nicht von schlechten Eltern.

  • Wieso jetzt auf einmal CD ?

    Ich meine der klang einer tollen Schallplatte ist doch Genuß pur.

    der lp-genuss hört bei klassik bei piano-/pianissimo-passagen meist auf. (stichworte: rumpeln, rauschen, dynamikumfang). die CD war insofern bei klassik-fans eine willkommene alternative.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • war doch klar - was nicht sein darf, kann nicht sein, ist dann ein problem.


    so funktioniert das doch heute allerorts.


    mein einwand war ohnehin off topic. sorry. von daher gerne weiter im sinne deiner fragstellung eingangs...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Es gibt nichts schöneres als sich Bach aufzulegen, eine tolle Flasche Barbaresco Riserva zu öffnen und den tollen Klang der Klassik zu genießen.


    Das mit Rauschen stimmt natürlich, hört man es wirklich so extrem raus ?

  • Das mit Rauschen stimmt natürlich, hört man es wirklich so extrem raus ?

    Also, bei mir höre ich kein Rauschen und nur ganz selten Knistern, Knackser o.Ä.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Hinzu kommt, dass gerade bei Klassik das Angebot neuer Aufnahmen in digitaler Form deutlich größer ist. Trotzdem macht Analoges viel Spass und ich denke, dass die Vorauswahl OK ist. Bei den Lautsprechern bin ich mir da nicht so ganz sicher.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Fast egal Andrew, was Du von o.g. Geräten heute kaufst.

    Bei Deinem jungen Alter wird sich im Laufe der Jahre, Jahrzehnte höchstwahrscheinlich vieles (alles) ändern und viel Geld den Besitzer wechseln! ;)

    Da für mich aus Gerätesicht/Klanggüte alles mit dem Laufwerk beginnt, würde ich aus meiner heutigen Erfahrung heraus hier von Anfang an den Schwerpunkt setzen.

    Aber s.o. :)

    Spass macht das Zusammenstellen einer Anlage ja immer. S.u.

    In diesem Sinne...

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Es gibt nichts schöneres als sich Bach aufzulegen, eine tolle Flasche Barbaresco Riserva zu öffnen und den tollen Klang der Klassik zu genießen.


    Das mit Rauschen stimmt natürlich, hört man es wirklich so extrem raus ?

    Spätestens mit der zweiten Pulle sollte das Rauschen erträglicher werden 8o

  • Ich würde vor allem den Wein überdenken 😂…


    Aber zu Klassik passt er ja vielleicht 🤔

    Der gute Barbaresco passt zu fast allen Anliegen.


    Ps. Niemanden sagen, ist nämlich ein Betriebsgeheimnis.


    Hinzu kommt, dass gerade bei Klassik das Angebot neuer Aufnahmen in digitaler Form deutlich größer ist. Trotzdem macht Analoges viel Spass und ich denke, dass die Vorauswahl OK ist. Bei den Lautsprechern bin ich mir da nicht so ganz sicher.

    Für mich zählt einzig und allein der Klang der.

    CD ist schon was feines aber ich bin der Meinung, das nicht über eine gescheite Platte geht.

    ich vergaß: der schlechtere fremdspannungsabstand von vinyl kommt auch noch dazu. soll aber reichen jetzt...

    Hat nicht beides seine Vor und Nachteile, wir können uns in einem ewigen Krieg zwischen Analog und Digital.

    Ein Kampf bei dem beide Punkten und zugleich versagen oder ?

  • Wenn der Plattenspieler neu sein muß, schau Dir mal die neuen Technics-Modelle an.

    - kein Brummen, das vom Premotec-Motor in den Tonabnehmer induziert wird (die meisten MCs sind dagegen immun aber auch nicht alle, MMs und MIs sind fast alle recht empfindlich in dieser Hinsicht)

    - abnehmbares SME-Headshell (erleichtert die Montage und Justage des Tonabnehmers ganz erheblich und bietet obendrein Flexibilität durch die Wahl eines geeigneten Headshells je nach Tonabnehmer)

    - kein Riemen der verschleißt

    - Tonarmhöhe kann einfach verstellt werden - bei Rega nur mit Zubehör und basteln

    - Haube bleibt oben und knallt nicht einfach mal während dem Abspielen runter

    - Skala des Gegengewichts zur Auflagekrafteinstellung ist verläßlich (die beim Rega nicht - laut Aussage des Vertriebs TAD...)

    - vernünftige Tellerauflage, die beim Rega mußt Du erst tauschen

    - je nach Modell ist eine abschaltbare MM-Phonostufe eingebaut (und die soll durchaus brauchbar sein)

    - verbauter MM-TA 2M Red kann entweder verkauft werden, schon beim Händler getauscht werden oder durch Nadeltausch auf das 2M Black aufgerüstet werden (naja, auf dem Papier ist der Body nicht exakt gleich)

    - vernünftiges Erdungskonzept - beim Rega mußt Du erst die Armverkabelung umbauen wenn Du Brummproblemen aus dem Weg gehen willst und Deinen Tonabnehmer nicht gefährden willst...


    Wenn Du mal einen Dreher mit SME-Headshell hattest, willst Du nix anderes mehr... ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.