Welcher soll es werden ???

  • AndrewDicksen

    Ich finde die Kommentare etwas übertrieben.

    Ein Rega ist ein richtig guter Plattenspieler. Seit vielen vielen Jahren.

    Hör ihn dir einfach an und mach dir ein Bild.


    Wo kommst du her?

    Dann können wir dir ggf. Händler empfehlen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn ich an meinen persönlichen Weg denke, würde ich den Kauf einer Hifi-Anlage eher als Prozess bezeichnen.


    Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, eine Anlage am Reißbrett zusammenzustellen, die in meinen Räumlichkeiten sofort so spielte, dass es mir gefiel.


    Insofern teile ich viele der hier genannten Ratschläge, gebrauchte Komponenten zu erwerben, die man bei Nichtgefallen in der Regel wieder ohne großen Verlust weiterverkaufen kann.


    Wenn man sich da wegen der Preise unsicher ist, kann man hier im Vorfeld fragen.


    Und mit Geräten hier aus dem Forum macht man normalerweise auch nicht viel falsch.


    Ein Rega wird ja aktuell im Bietebereich angeboten. Rega RP3 - Biete: Geräte und Zubehör - Analogue Audio Association (analog-forum.de)


    Und steter Tropfen höhlt den Stein: Empfehlungen für Lautsprecher aus der Ferne zu geben, ist mindestens schwierig.


    Hier gilt noch mehr als bei dem Rest der Komponenten: zu Hause ausprobieren.


    Viel Spaß bei der Suche


    Marcus

  • Nachtrag:

    Der empfohlene Project ist rein nach den Infos aus dem Netz eine sehr interessante Alternative. Er sieht sehr wertig aus. Einen Rega finde ich eine Spur cooler. Das ist aber wirklich optische Geschmackssache.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ja ich muss den HIFI-Laden austesten und meinen Ohren die Kunst der Platten zugunsten kommen.

    Also raten hier alle klar vom Rega ab ?

    Was ist denn in der Preiskategorie bis 1400€ ein fabelhafter Spieler.

    Du bist Neueinsteiger: Kaufe dir doch zum Kennenlernen erst mal einen optisch gepflegten Dual 701, dazu eine klare Haube und eine schöne Tellermatte, das kaschiert die fiese Rustikaloptik ein wenig, bring das Gerät zu einem klassischen RFT, der überholt dir das Gerät im Schlaf für kleinen Taler und höre Musik damit, bis Du Dir im Klaren darüber bist, ob Du den analogen Weg weiter gehen möchtest.


    Wenn dann der Wunsch aufkommt, 1400€ auszugeben, pack den Dual unter den Arm und gehe vergleichshören. Du wirst feststellen, dass Du zwar schönere Dreher finden wirst, für eine klangliche Steigerung aber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen musst.

  • AndrewDicksen

    Ich finde die Kommentare etwas übertrieben.

    Ein Rega ist ein richtig guter Plattenspieler. Seit vielen vielen Jahren.

    Stimmt, bis auf die kritik der etwas unüblichen Arm Masseführung soll Regas Philosophie ganz aussergewöhnlich gute Qualitäten abliefern.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich komme aus dem Kreis Minden Lübbecke, hier gibt es einen guten HIFI-Laden und ich würde einige Geräte testen.

    Ja ich finde die Kommentare auch ein wenig zu übertrieben.

    Du bist Neueinsteiger: Kaufe dir doch zum Kennenlernen erst mal einen optisch gepflegten Dual 701, dazu eine klare Haube und eine schöne Tellermatte, das kaschiert die fiese Rustikaloptik ein wenig, bring das Gerät zu einem klassischen RFT, der überholt dir das Gerät im Schlaf für kleinen Taler und höre Musik damit, bis Du Dir im Klaren darüber bist, ob Du den analogen Weg weiter gehen möchtest.


    Wenn dann der Wunsch aufkommt, 1400€ auszugeben, pack den Dual unter den Arm und gehe vergleichshören. Du wirst feststellen, dass Du zwar schönere Dreher finden wirst, für eine klangliche Steigerung aber deutlich mehr Geld in die Hand nehmen musst.

    Ich verstehe dein Anliegen zu 100%, hier geht es aber darum gute Neuware zu bekommen und ob es wirklich so ein falscher Schritt ist.

    Mein Arbeitstag sieht auch so aus, das ich Täglich 12- 16 Std. arbeite. Die übrige Zeit würde ich gerne Schlafen und Musik hören und mich nicht Intensiv mit der Reparatur oder Aufbereitung einiger Geräte beschäftigen.

    Ich denke das vieles nach und nach kommen wird, so wie es auch mit anderen Dingen im Leben ist.

    Ein guter Rat ist immer noch die Zeit.

    Ich werde älter, ich werde reifer, ich werde mehr wissen und ich werde mich auch mehr mit diesem Thema auseinander setzen, momentan aber steht die Neuware an erster stelle.

  • Würde ich neu einsteigen wäre Technics meine Wahl:


    Technics | Plattenspieler | FONO.DE

    Meine auch, nämlich den SL-1500 C, da bleibt noch gut Luft für einen sehr guten Tonabnehmer. sieht in meinen Augen schick aus und nach all den bisher angelesenen Berichten ist der qualitativ hervorragend. Zudem mit MM-Vorverstärker an Board und unkompliziertem Direktantrieb & Autolift. Der Tonarm ist in der Masse auch flexibel genug um später auch mal andere Tonabnehmer zu unterstützen.



    Bin mir auch sicher, daß der sich deutlich leichter wiederverkaufen ließe als ein gebrauchter Dual etc., weil er optisch mehr Menschen anspricht und gerade für Einsteiger ein rundum Sorglospaket ist.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo,


    mein Rat ist leider keine Marken oder Modellbezeichnung.

    Zunächst muss man wissen wie Musik gehört werden soll oder darf. Gibts einen eigenen Hörraum, oder ist es ein Wohnzimmer oder, welche Einschränkungen wird es geben? Wie ist der Hörabstand, wie Laut darf oder soll das sein? Wie groß ist der Raum?


    Danach würde ich mich für passende Lautsprechern umschauen. Aktiv ist da auch eine Überlegung, was die Wahl der weiteren Elektronik verändert.

    Die Lautsprecher sind zunächst das aller Wichtigste. Der Verstärker als Vollverstärker würde ich zunächst als Platzhalter sehen und eher gebraucht suchen. So auch die Phono.


    Der Dreher ist so eine Sache. Um irgendwie im Budget zu bleiben würde ich auch hier zunächst ein guten Gebrauchten anpeilen.

    Es gibt hier auch ein "Suche" Bereich. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

    Ob da nun REGA oder Projekt oder vielleicht ein Transrotor am Ende bei rauskommen ist schnurz. Wenn du den gebraucht kaufst, verlierst du nicht so viel und du hast die Möglichkeit dich einzuhören und etwas rumzuspielen um herauszufinden was du denn selbst subjektiv für dich gut oder eben nicht gut ist.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Wenn dich gerade die Optik des 1500 C nicht anspricht (er sieht ja nicht mehr so djmäßig aus), dann lass es.

    Nur weil ein einzelner Schallplattenspieler jemanden nicht anspricht, soll man es gleich ganz lassen.

    Sehr Weise bist du, danke für den Rat.

    Mir gefällt ein 7er BMW auch nicht so von der Optik, vielleicht fahre ich gar kein Auto mehr.

    Wohnzimmer, 20qm und 4m Abstand ca. und es darf Laut sein.

    Bei Aktivlautsprechern passe ich leider, ist mal so gar nicht meins.

  • Nur weil ein einzelner Schallplattenspieler jemanden nicht anspricht, soll man es gleich ganz lassen.

    Sehr Weise bist du, danke für den Rat.

    Mir gefällt ein 7er BMW auch nicht so von der Optik, vielleicht fahre ich gar kein Auto mehr.

    Von ganz lassen war nicht die Rede. Das bezog sich natürlich speziell auf den SL 1500 C. Wenn einem der tollste Plattenspieler optisch nicht gefällt, sucht man sich halt einen der einem optisch gefällt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Nur weil ein einzelner Schallplattenspieler jemanden nicht anspricht, soll man es gleich ganz lassen.

    Ich hatte das nicht so verstanden, daß Du das Thema Plattenspieler komplett lassen sollst sondern nur den Technics.

    Fakt ist halt, daß die Technicse technisch am ausgereiftesten wären. Technics war nicht umsonst mal der größte Hersteller von Plattenspielern und hatte so einige Legenden in seinem Programm. Also nicht nur die 1210er, die einen Ruf wie Donnerhall haben sondern da gab es noch ein paar mehr. Daher war das eben meine Empfehlung.

    Aber es gab in der Vergangenheit jede Menge sehr guter Plattenspieler - auch von anderen Herstellern. Und nicht alle sind technisch kompliziert und / oder anfällig. Einen Sony mit Biotracer-Tonarm würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen aber schau Dir z.B. mal Thorens an. Da gibt es sogar noch ne Menge Ersatzteile falls nötig. Die meisten von denen waren optisch auch eher schlicht und zeitlos elegant, genau wie ein von Dir favorisierter Rega. Nur daß ein Thorens halt etwas höher ist. Wie schon wiederholt angesprochen hätte ein Gebrauchtkauf eben den Charme, daß man den wieder für ähnliches Geld loskriegt. Wenn Du einen Rega neu kaufst und nach einem Jahr wieder verkaufen willst, ist mind. die Hälfte des Preises verbrannt. Einen Thorens TD 320 oder TD 2001 bekommst Du für das gleiche Geld wieder los, vielleicht kriegst Du sogar noch mehr dafür als Du ausgegeben hast...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Es soll ja auch Leute geben, die sich einen Plattenspieler kaufen, um lange gut Musik damit zu hören. Und nicht, um ihn nach spätestens einem halben Jahr wieder zu verkaufen.


    Ich habe mit dem letzten über 20 Jahre gehört. Mit dem aktuellen habe ich das wieder so geplant.


    Nur mal so als alternative Lebensplanung...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Vielleicht will er nur mal schauen, wie die hilfsbereiten User sich abstrampeln?

    Sarkasmus die Form der höflichen Beleidigung.


    Ich bin jedem einzelnen für seinen Aufwand sehr dankbar.

    Jeder der sich die Mühe macht, sich zeit zu nehmen und mir zu helfen in die Analoge Welt einzusteigen in wirklich sehr Aufmerksam.


    Ich werde einige Wege in Erwägung ziehen und versuchen nichts zu überstürzen.

    Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten, mal schauen was die Zukunft bringt.

  • Es soll ja auch Leute geben, die sich einen Plattenspieler kaufen, um lange gut Musik damit zu hören. Und nicht, um ihn nach spätestens einem halben Jahr wieder zu verkaufen.


    Ich habe mit dem letzten über 20 Jahre gehört. Mit dem aktuellen habe ich das wieder so geplant.


    Nur mal so als alternative Lebensplanung...

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht vor Hobbymäßig ständig Sachen zu erneuern.

    Ich möchte bloß den Klang der genießen und dieß in Sauberer Qualität.

  • Gut, das explizit zu erwähnen.


    Viele Leute hier haben die Erfahrung gemacht, dass bei ihnen die Verweildauer von Geräten und Boxen viel kürzer ist als die Lebensdauer der Komponenten. Auch wenn sie das nicht unbedingt so geplant hatten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [