Tonabnehmer gesucht. Ortofon Bronze/Black, Goldring 1042 - Technics 1200 + Supa 3.0

  • Liebe Forengemeinde,


    Ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Tonabnehmer.
    Meine Kette: Techincs 1200 MKII, Supa 3.0 (sehr anpassungsfähig an TA)


    Bis jetzt hatte ich bereits das Goldring 1042 sowie das Ortofon Bronze und Black im Test. Das Goldring spielt mit einer verblüffend breiten Bühne, wohingegen das Ortofon Black für meine Ohren um einiges besser feinzeichnet und präziser wiedergibt.


    Das Dilemma: Am liebsten hätte ich gerne das Beste aus beiden Welten: Die breite Bühne des Goldring in Verbindung mit der Präzision des Ortofon :)


    Hat vielleicht jemand Tipps für Tonabnehmer, die das erfüllen und in meine Kette passen?


    Freue mich auf Antworten. Viele Grüße aus Wien!


    Markus

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus

  • Audio Technica AT 150 MLX oder 760 VM SLC.

    Der Technics Arm müsste eher mittelschwer sein?

    (10-13g Effekt. Masse?

    Oder Versuch mit Ucello Ref. Nadel passt in 1042 Generator (Transrotor, war lange Importeur von Goldring und SME),eigentlich ist das GR 1042 nicht von schlechten Eltern.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Danke an alle Antworten! Ich werde diese Woche mal ein AT33PTG testen, und mich dann eventuell an andere Tipps herantasten. Der Arm hat eine effektive Masse von 12g und ist wohl als mittelschwer zu bezeichnen.

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus

  • Das AT PTG33II ist Super und sollte auch gerade an mittelschweren bis schweren Armen

    bestens adaptiert sein.

    Habe mir selbst den Tonarm, der auf meinem DENON DP 2500 sitzt, mit schwererem

    Gegengewicht ausgestattet - und damit ja auch seine Masse erhöht - um damit er das doch recht schwere PTG33 balancieren kann.

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Meine wiegt 7gr. Hast du ein blei-cantilever anstatt boron ? :S


    ps: Meine ptg ll lauft an leicht/mittelschwer am besten (309/jelco)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • So, letzte Woche habe ich endlich das AT33PTG/II erhalten. Leider gab es Probleme mit der Zustellung von Seiten DPD. Es wurde meine Unterschrift gefälscht, das Paket offenbar im Stiegenhaus abgelegt und ist verschwunden. Ärgerlich. Wie dem auch sei, beim zweiten Versuch klappte es.


    Zum Klang: Wow. es ist tatsächlich eine Mischung aus beiden Welten - Goldring 1042 / Ortofon Black. Endlich eine großartige Bühne die meiner Wahrnehmung nach nicht nur weiter in die Breite geht sondern auch nach oben/unten nach vorne und hinten. Schwer zu beschreiben - es wirkt ein bisschen wie 3D-Sound. Bei guten Live-Aufnahmen ist das schon ein besonderes Spektakel. Dazu ist es noch sehr hochauflösend und präzise. Was will man mehr..


    Ich hab mir auch ein neues Yamamoto HS-1 Headshell aus African Blackwood gegönnt das die Tage mal eintrudeln soll. Da bin ich auch schon gespannt wie sich die Kombi so auswirkt. Danke nochmal für alle Tipps - Das PTG bleibt jetzt erstmal länger mein TA.

    Viele Grüße aus Wien,

    Markus