Anregungen gesucht für neue Röhrenendstufe

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Tipps und Anregungen für eine neue Endstufe.


    Aktuelle Situation ist:

    Audio Note M2 Vostufe

    Audio Innovations Monoendstufen (direkt geheizte Triode, ca. 7-8 Watt)

    Spendor 75/1


    Ja nach Musikauswahl kommen die Endstufen (vor allem im Bass) schon an Ihre Grenzen und darüber hinaus haben sie ein leichtes Brummen. Ich überlege daher mir andere Endstufe(n) zuzulegen. Röhren sollten es schon sein. Investieren würde ich bis ca. 3.000 EUR


    Habt Ihr Tipps für mich was da gut zur Spendor passen würde?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Nun, ich bin ja ein Fan meiner OTL's


    Volle runde, dabei super schnelle Soundaufbereitung

    Praktisch Impedanzunabhängig, da ohne Übertrager

    Daher sogar für LS mit eigentümlichen Impedanzverläufen

    geeignet.


    Das Paar kann man sich für etwas über 2400.- € bauen lassenOTL-6C33C.jpg

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Wenn Bi-Amping nicht in Frage kommt und die Endstufe betreffend Basskontrolle und musikalische Höhenreproduktion gleichermaßen gut sein soll, muß ein Kompromiss gefunden werden, da es sich um gegensätzliche Forderungen handelt.

    Da favorisiere ich folgende Endstufen:

    http://www.jogis-roehrenbude.d…nipschild_TVA-1/TVA-1.htm

    http://www.papworthaudio.co.uk/redrange.html

    Auch Jadis-Modelle können in Betracht gezogen werden, sofern die Preise einem nicht zu hoch sind.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank eure Tipps.

    Ich habe mich entschieden, mich nach der aktiven Version meiner Lautsprecher auf die Suche zu begeben.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Gute Wahl, Aktiv hat schon klare Vorteile!


    Direkt und bestens angepasst, somit i.d.r besseres zusammenspiel der komponenten, extrem kurze bis kaum Kabelwege/Probleme, Aufstellungsmässig da komplett in einem Gehäuse relativ unkritisch ect,, wird aber vermutlich schon ein ganz schön krasser Gegensatz.


    Erst Röhre mit ein paar Watt und dann Aktive LS, da wird sich nicht nur beim Bass was tun.

    Mit meinen 25 Röhrenwatt hatte ich gerade noch so meine alte Accuphase in sachen trockener Kickbass im griff, vom musikalischen und der Stimmwiedergabe her betrachtet gewann aber Röhre, allerdings kommen meine EL34 oberhalb deftiger Pegel auch an ihre Grenzen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)