Wird ja oft gesucht. Aber auch zu diesem Preis?

  • Naja, es werden zur Zeit 3 Stück angeboten und weit liegen die preislich

    nicht auseinander, der billigste liegt 10% darunter. Aber ich würde gerne

    das Recht einen für 2k zu bekommen in Anspruch nehmen. ;)

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Aber ich würde gerne

    das Recht einen für 2k zu bekommen in Anspruch nehmen.

    Das hatte es schon mal gegeben, sogar hier im Forum. Aber ohne Schachtel und Zubehör und leicht verbastelt. Lang ist es her.


    Die FR-66s, die aktuell verkauft werden, gehen wohl nicht über die üblichen Plattformen. In den letzten Jahren von drei solchen Transaktionen ausgezeichneter Exemplare erfahren. Die Preise lagen deutlich unter denen auf ebay etc.


    Wer es noch einigermaßen preisgünstig haben will und keine privaten Gelegenheiten bekommt, sollte direkt auf die japanischen Plattformen gehen, einen Transaktions-Service beauftragen und auch mit Einfuhrkosten rechnen. Aber bei 4 - 5 TEUR liegen diese Arme in möglichst vollständiger Ausstattung nun mal realistisch. Aus rein performance-mäßigen Gründen kann man auf die Box, das Headshell, das Kabel und eventuell auf das eine oder andere Gewicht, wenn der Tonabnehmer feststellt, verzichten. Die B60 muss aber dabei sein und der Lift sollte auch noch zuverlässig funktionieren. Es gibt gute Wartungservices für den 64s und 66s zu kaufen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

    Einmal editiert, zuletzt von solong ()

  • Hallo Mario,


    muss mich (leider ;)) mit einem FR-66 (ohne den "S" Zusatz) zufrieden geben. Leider brechen die alten Liftbänke aus Kunststoff sehr gerne. Konnte aber eine Ikeda Liftbank erhalten.

    Zitat

    Es gibt gute Wartungservices für den 64s und 66s zu kaufen.


    sorry die Frage: Aber was verstehst du unter gute Wartungsservices?

    Und wer führt diese aus?

    Auch wenn man ein oder mehrere FR-7 System besitzt, wer kann hier eine originale Nadel

    oder Nadel mit Nadelträger neu aufbauen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    meinen FR-66s, er kam aus Taiwan, habe vor Jahren wieder verkauft. Gelang mir in Deutschland nicht, darum ging er nach Australien. 8)

    Die Liftbänke sind in der Tat eine Pest. Ich meine, in Italien gibt es einen Shop, der gute Replikas anbietet. Link habe ich nicht mehr parat.


    Guter Service wäre volle Überholung. Hier hat ein Kumpel von seinen Erfahrungen berichtet. Kannst ihn selbst ansprechen, wenn Dich das Thema interessiert: https://forum.audiogon.com/dis…idelity-research-tonearms. Ergebnisse auch hier: https://www.whatsbestforum.com….6112/page-12#post-724223

    Der Anbieter ist Richard Mak https://www.analogmagik.com/tonearmservice

    Es gibt sicher auch Anbieter in Deutschland, aber da kenne ich keine Erfahrungen und habe auch wenig Vertrauen.


    Wegen der FR-7 Series Systeme bin ich selbst am Suchen. Habe ein 7Fc mit gebrochener Nadel (hat ein Pressfehler abgerissen - so kann’s einem gehen!). Früher habe ich meine FRs zu Namiki in Japan schicken lassen. Der Mitarbeiter, der dort noch mit Shibata getippt hat, ist inzwischen in Rente. Für ein komplettes Review scheint dieser Anbieter interessant zu sein: https://holisticaudio.nl/services.html Schließlich gibt es da noch jemanden in Berlin, der vielleicht heraussticht aus dem Haufen, der dort tätig ist. Mal sehen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo Christian,


    Die Liftbänke sind in der Tat eine Pest. Ich meine, in Italien gibt es einen Shop, der gute Replikas anbietet. Link habe ich nicht mehr parat.


    Der Lifter aus Italien funktioniert am FR64s nach wie vor einwandfrei :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Ja, Aidas ist ein weiterer Kandidat. Wir hatten darüber gesprochen Knut.

    https://www.aidasaudio.com


    Ich muss hier mal den Knopf dran machen. System reparieren, 2. Tonarm aufbauen usw.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Die FR Tonarme werden von der Nachfolgerfirma Ikeda weiterhin gewartet/überholt oder auch repariert.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das ist auch eine Option.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo miteinander,


    ein Ikeda IT-407 ist nun auch nicht wirklich günstiger. OK - der ist dann neu, hat aber nicht den Klassiker-Status und mglw. nicht den Werterhalt wie der FR-66S.

    Wie dem auch sei, ich hätte natürlich gerne einen der beiden Tonarme. Derweil höre ich sehr zufrieden mit dem, wie ich finde immer noch preiswert (im Wortsinne) erhältlichen, FR-64S.


    Gruß,

    Marc

  • Kannst auch zufrieden sein!

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Bedenkt man was für ein "Alter" an Jahren eine Konbi aus FR64/66 mit FR-7 System und einen XF-1 low Übertrager zusammen bringt, kann man heute noch sehr deutlich erkennen, was ein gut gebauter Tonarm bewirken kann. Wen die Einschränkung auf nur eine Handvoll Tonabnehmersysteme mit niedriger Complience nicht abschreckt, kann damit immer noch

    zufrieden Musik geniesen. Wenn man nicht gerade ein FR-7 oder Ikeda System zur Hand hat, ist man mit einem SPU GM, einem EMT XSD oder einem Audionote IO auch gut bestückt.

    Die neuen Ikeda Arme sind hier universeller einsetzbar, da sich die effektive Tonarmmasse mehr an den FR-66fx orientiert, wie an dem "schweren" FR66 und damit eine größere Anzahl an Tonabnehmern als Spielpartner ermöglicht.


    Einen frühen Nachfolger - der Ikeda IT-245 Arm mit geradem Rohr bestückt mit einem R9CIII System - stellt noch einen Zwischenschritt zu dem modernen Ikeda -345/407 dar.


    Wäre schön, wenn hier noch Bilder von FR-64/66 Armen oder den Ikeda Armen folgen würden.


    viele Grüße,

    Christian

  • Moin,


    ich glaube die erste Version eines Ikeda 407 ist dem FR-66 von der eff. Masse (Armrohr aus Edelstahl) und der Geometrie gar nicht so unähnlich und liegt beim Gebrauchtpreis ungefähr auf halbem Niveau......


    Auf die Kombination mit dem FR7F bin ich gespannt, braucht aber noch ein bisschen Geduld.....


    Wäre schön, wenn hier noch Bilder von FR-64/66 Armen oder den Ikeda Armen folgen würden.

    Bitteschön.....


    DSC06718.jpg

    DSC06860.jpeg


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Noch in meiner Galerie.


    FR-64s mit Zyx UNIverse


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/23472/


    FR-66s mit FR-7Fc


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/35673/


    (Die - ausgezeichnete - Sota Plattenklemme ist an dieser Stelle übrigens recht gefährlich für das System: das breite Gehäuse fährt mit Sicherheit auf die ebenfalls umfangreiche Grundfläche der Klemme auf. Besser wäre hier die kleinere Klemme von Orsonic, z.B. DS 250. Siehe erstes Bild.)


    B60


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/53756/

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • auf Grund der grossen Nachfrage gibt es den Ikeda 407 nun auch wieder in einer Stahlversion.

    Die aktuellen Ikeda Preise sehen für die verchromte Alu Version 9850,- eur und für die Stahlversion 18.950,- eur vor, jehweils mit VTA Lifter. Eine interessante neue Alternative zum FR66s ist aber auch der Glanz MH 124s, der ebenfalls mit Stahl als Tonarm Material daher kommt und mit ca 7500,- eur Neupreis nicht ganz so teuer ist, aber auch ohne einen aufwendigen VTA Lifter geliefert wird.


    Diese Preise lassen einen gebrauchten FR64s guenstig erscheinen, zumal sich der FR64s in der Performance nicht zu verstecken braucht. Empfehlen mag ich auf jeden den Einsatz des VTA Lifters oder der schweren N60 Mutter, klingt aus meiner Erfahrung nochmals etwas besser.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Wäre schön, wenn hier noch Bilder von FR-64/66 Armen oder den Ikeda Armen folgen würden.

    Ich will auch mitspielen… ;)  :saint:


    62F15A95-BD92-4F25-A570-705ED803CC18.jpeg


    FR64s mit Kupfer-Innenverkabelung, Classic GME MKII und wg. Rackumbau seit gestern wieder am XF-1 L - läuft… :love:


    Schnieken Sonntag mit viel Mukke wünsch ich Euch pasted-from-clipboard.gif


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied