TD124 / SME 3009 ii unimproved

  • Hallo,

    Ich habe einen revidierten TD124 mit SME3009 ii Tonarm (SME Headshell). Der Spieler hat einen nicht magnetischen Teller und ist somit für MC Systeme geeignet. Ein Quintet bronze wäre auch drinnen. Hat jemand praktische Erfahrungen welche Tonabnehmer gut für die Kombi passt. Ich habe mal gehört das der Ortofon Quintet Blue gut in der Kombi funktioniert. Ich habe auf den SME3012 ii bereits einen Ortofon Cadenza bronze und ein SPU Classic. Ursprünglich wollte ich die Tonabnehmer wechseln, aber ich denke eine weiterer wäre evtl. eine gute Idee. Beim Wechseln kann auch die TA ruinieren:) ......

    Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

  • Hallo cth

    Was ist mit deinem SPU? Der würde wohl perfekt passen. Ich hab auch gute Erfahrungen mit dem Nagaoka MP200 gemacht, ist zwar kein MC, aber dafür bezahlbar und klingt sehr schön.

    Wesentlich ist auch, was für Musik du hörst. Dein SME passt jedenfalls sehr gut auf den TD124. Glaube der ist ein mittelschweres Modell, vielleicht antwortet ja noch ein SME Spezialist hier, ich kenne die Arme leider nicht sehr gut.


    Gruss Alessandro

  • Ich kann da nur in Bezug auf MM sprechen. Ich habe an meinem SME 3009 Serie II ein Ortofon 540MK II, ob es noch erhältlich ist? Bei Thakker weder Nadel noch komplett. Eins wäre ja auch noch möglich, zweiter Tonarm und diesen mit einem der vorhandenen Systeme bestücken. Ist einfacher als ständig wechseln.

    Gruß Axel

  • Schopper, ein Spezialist für den TD 124 empfiehlt als recht günstige Variante das Ortofon MC-3 turbo (High output MC). Habe ich auf meinem TD 124 mit (wie du) SME 309 und bin sehr zufrieden.


    Aber so wie es aussieht, willst du eine Klasse höher gehen :)


    Das MC-3 turbo geht übrigens gut auch für die normalen Teller.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Stimmt, aber ist an einigen Orten noch auf Lager, zb bei Thakker

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Ich habe denselben Plattenspieler und den gleichen SME Tonarm. Dieser ist im Gegensatz zum SME 3009 Improved sehr universell und harmoniert mit vielen aktuellen Tonabnehmern.

    Ich fahre zur Zeit die Kombination SME 3009 Serie 2 not improved mit einem Benz ACE SL an einem Headshell von Audio Technica AT-HS 10. Klingt phänomenal!

    Alternativ verwende ich ein Denon DL-103 an einem AT LH15 Headshell. Dieses ist mit 15 gr etwas schwerer und tut dem Denon gut. Dafür brauche ich aber hinten ein Zusatz Gegengewicht von ca. 30 gr. Klingt auch wirklich gut, der Benz tastet aber die Höhen doch feiner ab.

  • :meld: Ich hab ja auch so eine schweizer Präzisions-Fehlkonstruktion :D TD124/II


    Allerdings mit 3012 Series II, aber das ist ja nur ein längerer 3009. Mit diesem Tonarm habe ich eine Zeitlang mit Yamamoto-Holz-Headshell und Denon DL103-R über Heed Quasar ganz zufrieden mit den Füßen gewippt ;)


    Ich glaub' da gibts zig Kombinationen, die gut harmonieren. Aber man muss auch Glück haben, dass es zu Hause wirklich passt. Jeder hat einen anderen Raum, eine andere Anlage und andere Ohren :/

  • Hallo,

    Danke für die vielen Vorschläge. Das SPU wollte ich ursprünglich verwenden aber ich wollte nicht immer die Tonabnehmer tauschen. Mit dem EMT habe ich auch schon geliebäugelt wobei der Preis halt schon für mich zumindest hoch ist. Angeblich soll der dynavector dv 20x2 auch sehr gut passen. Den hätte ich schon fast bestellt. Am Ende habe ich jetzt mal einen denon dl103 bestellt und hoffe es klappt einigermaßen gut. Im Endeffekt ist jeder kauf eines TA ein Kauf ins blaue da man diese selten hören kann. Ich selbst habe die Ortofon 2m bronze / ortofon Mc3 Turbo gehört. Die waren auch schon ziemlich gut. Die 124 waren aber alle restauriert. Den EMT6 habe ich mal an einem SME Spieler gehört. Der war durchaus toll. Ich habe mal den Denon jetzt versucht da ich auch mal eine eigene Montage probieren möchte. Da hat man im worst case nicht gleich mehrere tausend Euro ruiniert :)

  • Hallo,

    Danke für die vielen Vorschläge. Das SPU wollte ich ursprünglich verwenden aber ich wollte nicht immer die Tonabnehmer tauschen. Mit dem EMT habe ich auch schon geliebäugelt wobei der Preis halt schon für mich zumindest hoch ist. Angeblich soll der dynavector dv 20x2 auch sehr gut passen. Den hätte ich schon fast bestellt. Am Ende habe ich jetzt mal einen denon dl103 bestellt und hoffe es klappt einigermaßen gut. Im Endeffekt ist jeder kauf eines TA ein Kauf ins blaue da man diese selten hören kann. Ich selbst habe die Ortofon 2m bronze / ortofon Mc3 Turbo gehört. Die waren auch schon ziemlich gut. Die 124 waren aber alle restauriert. Den EMT6 habe ich mal an einem SME Spieler gehört. Der war durchaus toll. Ich habe mal den Denon jetzt versucht da ich auch mal eine eigene Montage probieren möchte. Da hat man im worst case nicht gleich mehrere tausend Euro ruiniert :) Christian

  • Hallo,

    Danke für die vielen Vorschläge. Das SPU wollte ich ursprünglich verwenden aber ich wollte nicht immer die Tonabnehmer tauschen. Mit dem EMT habe ich auch schon geliebäugelt wobei der Preis halt schon für mich zumindest hoch ist. Angeblich soll der dynavector dv 20x2 auch sehr gut passen. Den hätte ich schon fast bestellt. Am Ende habe ich jetzt mal einen denon dl103 bestellt und hoffe es klappt einigermaßen gut. Im Endeffekt ist jeder kauf eines TA ein Kauf ins blaue da man diese selten hören kann. Ich selbst habe die Ortofon 2m bronze / ortofon Mc3 Turbo gehört. Die waren auch schon ziemlich gut. Die 124 waren aber alle restauriert. Den EMT6 habe ich mal an einem SME Spieler gehört. Der war durchaus toll. Ich habe mal den Denon jetzt versucht da ich auch mal eine eigene Montage probieren möchte. Da hat man im worst case nicht gleich mehrere tausend Euro ruiniert :)

  • Hallo,


    Also ich habe jetzt das Denon 103r am 124 / 3009ii geschafft zu montieren und auch meiner Meinung nach gut zum Laufen gebracht. Um ehrlich zu sein durch die tatkräftige Unterstützung meiner Frau die etwas mehr Geduld und die bessere Feinmotorik hat :merci:


    Ich muss schon sagen, dass ich von den Denon eigentlich ziemlich begeistert bin. Das geht irrsinnig gut auf den 124er. Ich habe mir jetzt nicht allzu viel erwartet. Ursprünglich wollte ich den Dynavector dv 20x2 kaufen, aber dann habe ich mich doch für den Denon entschieden. Der Dynavector dürfte auch ziemlich toll sein, aber es ist dann doch der günstigere TA geworden....


    Ich habe auch andere Tonabnehmer die preislich doch weit über den Denon sind. Am Ende bin ich mir nicht so sicher, ob die Preisdifferenz dafür steht. Mag auch an meinen Holzohren liegen. Aber alleine die Räumlichkeit und die Musikalität sind schon ziemlich tolles Kino. Ich kann nur jeden die Kombi empfehlen. Es geht sicher noch etwas mehr aber, ob es das Wert ist muss jeder für sich entscheiden.


    Schönen Abend noch und danke für die Hilfe / Ratschläge.


    Christian