ATN3650E vs DN251E nude

  • Hallo!


    Ich machs's kurz und bündig: Für meinen Dual 301.1 suche ich eine bessere Nadel. Der Plattenspieler klingt schon viel besser nachdem ich ein wenig Zeit in die Justage investiert habe, aber die Höhen könnten aus meiner Sicht immer noch transparenter klingen. Nun habe ich in verschiedenen Stellen gelesen, dass die ATN3650E das beste upgrade wäre. Nun fragte ihc mal Thakker an, die empfehlen die DN251E nude, leider ohne sich zur anderen Nadel zu äußern. Kennt jemand beide Nadeln und mag sich mal äußern, was da so die Unterschiede sind, oder was die Beweggründe bei Thakker sein könnten, die DN251E vorzuziehen?


    Danke!!!


    PS: Ich erkläre gerne, warum ich ausgerechnet dieses Billigteil besitze, aber dann wäre der Eintrag länger. ;)

  • "nude" bedeutet, daß es sich um einen nackten Diamanten handelt. Die Nadel ist also ein ganzer Stein, der direkt auf dem Nadelträger montiert ist.

    Demgegenüber hat die "normale" Nadel einen gebondeten Diamanten. Das bedeutet, daß zwischen Nadelträger und Diamantspitze ein Metallsockel ist. Der senkt zwar die Kosten, erhöht aber die bewegte Masse und beeinträchtigt dadurch die Klangqualität sowie die Lebensdauer der Nadel.

    Bei beiden Nadel steht übrigens nichts zu den Verrundungsradien, nur "elliptisch". Was Dolles kann es dann eigentlich nicht sein, sonst würde was dabei stehen. Von daher wäre zu überlegen, ob Du nicht lieber gleich den ganzen Tonabnehmer tauschen willst. Ein AT VM-95 ML gilt im bezahlbaren Bereich als Best Buy, dessen (selbstverständlich nackter) Diamant einen Micro Linear Schliff hat. Das ist ein Micro-Ridge-Ableger, dessen Lebensdauer ca. 2,5 bis 3 mal so hoch ist wie die einer elliptischen Nadel und dessen Klang gleich um Klassen besser ist. Auch und insbesondere im Hochton.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.