neuer TA bis ca. 1200 €

  • Servus beinander,

    habe vorgestern mein Benz Glider L nach ca. 14 Jahren Betrieb geschrottet.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem TA der nicht "müde" oder gedeckt klingt, sondern eher etwas spritziger im Hochtonbereich als mein Glider.

    Hatte da an das Excalibur Gold oder das Goldring Ethos gedacht. Wer hat die schon gehört bzw. im Einsatz ?


    Gruß aus Bayern,

    Sepp.

    Viele Grüsse,
    Sepp.


    music was my first love

  • Warum nicht nach einem Benz / Scheu Ruby Ausschau halten. Gebraucht ist mit dem Budget bestimmt hin und wieder was machbar.

    Beste Grüße


    Thomas

  • An meinem 309er läuft ganz hervorragend ein DV20XL MKII.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Bei einer Compliance von 10mü dürfte der SME 309 mit seinen 9g effektiver Masse deutlich zu leicht sein.

    Das ist die Theorie...

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ist ja häufig so, aber solange es damit noch keine Erfahrungen gibt würde ich es lassen, es sei denn def Vertrieb verleiht Demosysteme. Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden auf was er sich einlässt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ist ja häufig so, aber solange es damit noch keine Erfahrungen gibt

    Ich verstehe :) Du beziehst dich garnicht auf das DV20X

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Nein Rainer, als ich das schrieb, gab es deinen Post noch nicht, es ging darum…


    …schau mal nach diesem TA

    Aber es ist schon eine komplizierte Geschichte mit der Compliance. Mein Cadenza Bronze läuft am 12g SME 312 ziemlich gut und es gefällt. Mit einem Zusatzgewicht von 5g hat mir das gar nicht gefallen. Am Feickert DFA 105 hängt das Cadenca nun an einem 15g Headshell mit 5g Zusatzgewicht und klingt, trotz recht niedriger fRes richtig gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • der SME 309 ist für das DV20X2L deutlich zu leicht, ich habe ihn an 10g und schließlich an 18g mit jeweils 12" laufen, da sind Welten dazwischen!


    Da würde ich eher zum AS Fideles oder ein Grado Sonata raten.

    Gruss

    Thomas


    Besucht meine neue >>>>> Homepage<<<<<< :meld:


    AAA - Mitglied und gewerblicher Teilnehmer

  • der SME 309 ist für das DV20X2L deutlich zu leicht,

    Wie du meinst. Meine Erfahrungen sind da andere.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • es geht nicht um die Tonabnehmer Masse, es geht um die eff. Masse des Tonarmes und die kann man nicht so einfach mittels Punktgewicht trimmen.

    Wenn ich mich an einer Tabelle von Jelco orientiere ist es so, dass die Masse eines Tonabnehmers fast zu 100% zur effektiven Masse hinzuzurechnen ist. Warum soll dann ein Zusatzgewicht nicht auch da wirken. Wenn ich meine Messungen der fRes mit den Berechnungen zur effektiven Masse in Relation setze ist das auch so, also zweifele ich nicht an den Aussagen von Jelco.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.