Plattenläden, Plattenhype...

  • Hallo,

    Ich war am Samstag mal wieder auf einer Plattenbörse, da waren u.a. auch Plattenläden vertreten, ich hab mal nachgeschaut, es gibt ja doch recht viele Plattenläden in den Größeren Städten, ich frag mich immer wie die (über)- leben können, der Plattenhype scheint sich zu festigen, einige machen das nebenbei, einige schon ewig, einige leben davon, ich finds in Internetzeiten gut das es die gibt, es sollten nicht weniger werden.


    Wie seht ihr die Zukunft von Plattenläden ?


    Gruß

    MMD

  • Ich denke, den klassischen Schallplattenladen, den ich noch aus den 1970ern kenne, gibt es nicht mehr. (Marions Schallplattenladen, Frankfurt/Innenstadt)


    Gebrauchte Platten sind wohl weiterhin gefragt und die Läden haben wohl auch wesentlich meht Gebrauchtes, als Neues.


    Mein letzter Besuch in einem Plattenladen war um 2017, eher zufällig, bei einem Bummel durch die Prager Altstadt; gekauft habe nixxx, bin halt zu fast 100% der Flomi-Jäger. 8)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Plattenbörse: Glücklicher! In Bayern sind wegen 3G alle Termine - Nürnberg, München etc. - für dieses Jahr abgesagt worden.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Das habe ich immer zu vermeiden gesucht. Nun, man kann nicht alles haben… :S

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • In Frankfurt gibt es doch auch recht viele. Meist Second Hand.
    Da gibt es einen separaten Thread dazu.
    Je nach Musikgeschmack ist halt mal der eine mal der andere zu empfehlen.


    Gerade wenn man ansonsten eher auf Flohmärkten kauft, bieten sich doch Second Hand Plattenläden als Alternative an.


    Oft darf man in neue Platten gar nicht reinhören. Dann bräuchte ich auch keinen Laden dafür.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zürich ist gut sortiert, hier gibt es sicher ein Dutzend Plattenläden. Oft sind sie aber spezialisiert, da findet man dann doch einige Spezialitäten.

    In Hamburg wurde ich auch fündig, es hat ein paar tolle Läden. Ich glaube die liegen im Schanzen Quartier.

    Tokio ist super, ein Mekka für Vinyl Freunde, die meisten fand ich in der Gegend vom Shibuya, aber auch in Shinjuku ist die Dichte groß.

  • In Frankfurt gibt es doch auch recht viele. Meist Second Hand.
    Da gibt es einen separaten Thread dazu.
    Je nach Musikgeschmack ist halt mal der eine mal der andere zu empfehlen.


    Gerade wenn man ansonsten eher auf Flohmärkten kauft, bieten sich doch Second Hand Plattenläden als Alternative an.


    Oft darf man in neue Platten gar nicht reinhören. Dann bräuchte ich auch keinen Laden dafür.

    Warum sollte man in neue LPs reinhören? Um Pressfehler auszuschließen?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Um die Musik anzuhören als Grundlage für die Kaufentscheidung.

    So wie bei gebrauchten Platten auch.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das kann man doch inzwischen mit Spotify, YouTube oder sonstwem leichter. Und zwar zeitsparend, während ich andere Regale durchforste.

    Kann durchaus verstehen, daß Plattenläden da ungern nur um die Musik anzuhören die Folie runtertun.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Den Plattenladenbetreiber, welcher den Kunden gestattet, in neue (eingeschweisste) Platten "reinzuhören", gibbtzz nett! ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Wenn der Plattenboom so bleibt, überleben die Läden. Selbst 16 und 17 Jährige wissen wieder was Platten sind und wollen so was hören. Also Tonträger gerettet.

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Viele der Plattenläden existieren ja schon sehr lange, sicher mehr schlecht als recht bei einer Marge von 2-3 Euro je neuer Platte, aber mein Respekt, wenn wir die nicht hätten würde doch was fehlen oder ?


    Bei Plattenbörsen die ich hin und wieder vor Covid besuchte und auch selbst immer mal was angeboten habe, findet sich auch immer mal was für 2-5 Euro.