Es klingt mau: Thorens TD 318 und Grado Prestige Gold

  • Nein, verschlissen war die Nadel nicht. Hatte die Grado-Nadel kurz unterm Mikroskop. Wirkliche Verschleißspuren am Diamanten waren nicht zu erkennen. Allerdings war am Bonding-Sockel so ein brauner Schmodder - was auch immer das war. Ich vermute mal, ein Kleber. Sicher bin ich mir da aber nicht. Jedenfalls klang es tatsächlich deutlich verfärbt und auch die Auflösung hielt sich sehr in Grenzen. S-Laute wurden da zu "Sch". Irgendwie komisch aber ich hatte ja weiter vorne schon mal geschrieben, daß ich das von diesem Grado nicht wirklich besser kenne (oder aber die "Plastik-Grados" können einfach nicht mit Thorens...).

    Immerhin hat mir der Nachmittag mit Detlef auch ein paar interessante Erkenntnisse gebracht. Er hatte von einer Aufnahme CD und LP dabei und wir konnten da schön hin und her schalten und recht schnell und deutlich heraushören, welcher Tonabnehmer was kann und was nicht. Interessant dabei war, daß das Denon DL 110 im direkten Umschaltvergleich kaum ggü der CD verloren hat und selbst die fiesen Sachen sehr sauber wiedergeben konnte. Damit war es eindeutiger Preis-Leistungs-Sieger und wurde dann ja auch von Detlef gekauft (nicht von mir... :saint: ). Interessanterweise haben zwei von mir eigentlich hoch geschätzte Tonabnehmer da ziemlich deutlich verloren: das Reson Reca und das Benz ACE SL. Und eines, das ich als weniger gut in Erinnerung hatte, hat sich besser geschlagen als ich es erwartet hätte (das Ortofon Cadenza Blue). Ebenfalls sehr gut im Umschaltvergleich war das Ortofon 2M Black, kostet aber auch schon mehr als das Doppelte des Denon.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ernüchternd dagegen der Klang mit dem Plattenspieler: Kaum Dynamik, wenig Räumlichkeit und ohne breite Bühne. Es klingt wie eingesperrt, gepresst und mumpfig als läge ein Vorhang über den Lautsprechern – kurz: enttäuschend und freudlos.

  • Irgendwie habe ich die Funktionsweise des Forums noch nicht ganz verstanden. (-:


    Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Detlev Schmidt den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Das Grado ist Schrott und zwar Kernschrott zumindest für meine Komponenten.


    Bei mir klingen selbst MP3 Dateien über Bluetooth besser als meine Platten.


    Transrotor Iron - neu gelagert+Ölwechsel

    Dr. Fuss Netzteil

    SME 3009 II improved - von Analog Tube Audio komplett revidiert

    Grado Prestige Gold 3 - mehrfach penibelst justiert


    Musical Fidelity MX Vynl

    Keces P3 Netzteil


    Musical Fidelity Encore 225


    B&W CM9


    hochwertige Kabel von Anfang bis Ende


    Vielleicht kann mir jemand eine Tip geben welcher Tonabnehmer an meinem "alten" SME besser funzt als das jetzige System.


    Vielen dank im Voraus

    ULI

    Einmal editiert, zuletzt von Udallrich ()

  • Der SME 3009 Imp. ist mit 9.5 Gramm ein leichter Tonarm. Das Grado Gold sollte eigentlich mit einer Compl. von 20 nicht so schlecht darauf passen. Ich hatte den Tonarm auch mal in Betrieb, allerdings mit einem Vinylmaster Red von Ortofon welches noch etwas weicher ist.

    Die Auswahl von Tonabnehmern ist leider etwas eingeschränkt, es sind fast keine mit hoher Compl. erhältlich.

  • Stanton: zum Beispiel Epoch II

    (ist ein MM braucht aber MC pre, MxVnyl mehr als OK)


    Sonst bleibt nur noch teurer, zB vdHul. Kann seine TA's etwas weicher abstimmen, falls gewollt. Oder gebraucht, zb. Elac, ADC etc., aber immer ein gluecksspiel.

    Aber an meine 3009 gehen auch DL 301 (nicht 103) und AT 33 ptg II gut. MM auch, da ich nur vintage hi-compliance habe.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Der SME 3009 Imp. ist mit 9.5 Gramm ein leichter Tonarm. Das Grado Gold sollte eigentlich mit einer Compl. von 20 nicht so schlecht darauf passen. Ich hatte den Tonarm auch mal in Betrieb, allerdings mit einem Vinylmaster Red von Ortofon welches noch etwas weicher ist.

    Die Auswahl von Tonabnehmern ist leider etwas eingeschränkt, es sind fast keine mit hoher Compl. erhältlich.

    ...hinterher ist man immer schlauer...ein neuer Tonarm wäre besser gewesen, als das alte Teil überholen zu lassen...

  • van den Hul MC Systeme gehen auch gut auf leichten Tonarmen. Das MC one Special was ich habe, da steht in der Box 8 - 14 gramm für den Tonarm. Bei mir läuft es auf einem 9 gr Projekt...klingt klasse...

  • AT33PTG/II + SME 3009 S2 improved

    Kann das funktionieren ?

    LG

    Theoretisch eher Nein. Praktisch könnte es aber trotzdem funktionieren.

    Das AT hat eine noch niedrigere Compliance als das Grado, verlangt daher nach mehr Masse. Außerdem ist die Auflagekraft und Antiskatingkraft deines Tonarms auf max. 1.5 gr beschränkt. Bei der Auflagekraft kann man etwas mogeln indem man am Gegengewicht schraubt, die Skala am Reitergewicht stimmt dann eben nicht mehr. Antiskating dürfte reichen.

    Ich würde an deiner Stelle das AT 33 am AT-HS10 Headshell montieren, passt zum SME Anschluss und hat 3 Gramm mehr Gewicht. Das könnte der Kombination gut tun.

    Selber hatte ich diesen TA auch schon in Betrieb an einem SME 3009 der Serie 2, also dem etwas schwereren Vorgänger deines SME's.

    Es klang mir an meiner Anlage etwas zu hell, nicht schrill, aber etwas zu luftig. Das kann an einer Anlage die eher etwas dunkler abgestimmt ist sehr gut passen.


    Grüße, Markus

  • Bei mir lauft das, am 3009 aber mit etwas stabilere und schwerere headshell als das original.

    Am SME 309 geht das ptgII auch sehr gut und die hat nur 9,5 eff. mass und keine moeglichkeit mit verschiedene headshells zu spielen, also keine moeglichkeit die effektive masse zu aendern.

    VTF: eine digital waage (sowie nadel und plattenbuerste) sollte jeder haben, damit geht das einstellen schnell und praezise.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Nein, verschlissen war die Nadel nicht. Hatte die Grado-Nadel kurz unterm Mikroskop. Wirkliche Verschleißspuren am Diamanten waren nicht zu erkennen. Allerdings war am Bonding-Sockel so ein brauner Schmodder - was auch immer das war. Ich vermute mal, ein Kleber. Sicher bin ich mir da aber nicht. Jedenfalls klang es tatsächlich deutlich verfärbt und auch die Auflösung hielt sich sehr in Grenzen. S-Laute wurden da zu "Sch". Irgendwie komisch aber ich hatte ja weiter vorne schon mal geschrieben, daß ich das von diesem Grado nicht wirklich besser kenne (oder aber die "Plastik-Grados" können einfach nicht mit Thorens...).

    Immerhin hat mir der Nachmittag mit Detlef auch ein paar interessante Erkenntnisse gebracht. Er hatte von einer Aufnahme CD und LP dabei und wir konnten da schön hin und her schalten und recht schnell und deutlich heraushören, welcher Tonabnehmer was kann und was nicht. Interessant dabei war, daß das Denon DL 110 im direkten Umschaltvergleich kaum ggü der CD verloren hat und selbst die fiesen Sachen sehr sauber wiedergeben konnte. Damit war es eindeutiger Preis-Leistungs-Sieger und wurde dann ja auch von Detlef gekauft (nicht von mir... :saint: ). Interessanterweise haben zwei von mir eigentlich hoch geschätzte Tonabnehmer da ziemlich deutlich verloren: das Reson Reca und das Benz ACE SL. Und eines, das ich als weniger gut in Erinnerung hatte, hat sich besser geschlagen als ich es erwartet hätte (das Ortofon Cadenza Blue). Ebenfalls sehr gut im Umschaltvergleich war das Ortofon 2M Black, kostet aber auch schon mehr als das Doppelte des Denon.


    Gruß

    Andreas

  • Hat jemand hier womöglich trotz allem Interesse an dem Grado-System? Abgesehen von dem von Andreas beschriebenen Nadel-Befund ist es nur wenige Stunden in Betrieb gewesen. Jetzt liegt es herum und bringe es nicht übers Herz, es wegzuschmeißen. Als Träger für eine andere Nadel vielleicht?

  • Hat jemand hier womöglich trotz allem Interesse an dem Grado-System? Abgesehen von dem von Andreas beschriebenen Nadel-Befund ist es nur wenige Stunden in Betrieb gewesen. Jetzt liegt es herum und bringe es nicht übers Herz, es wegzuschmeißen. Als Träger für eine andere Nadel vielleicht?

    Quasi verschenken willst du?

  • Hi ich hatte auf TR IRON / SME 3009 R GRADO Gold, ORTOFON Valencia, AT 3200XE, Ortofon Samba

    Das Valencia war gut ! Dann kaputt ( Nadel abgebrochen ),

    habe ein Denon DL103 und 103 R besorgt und bin seit dem happy.

    Natürlich Gegengewicht und Headshell angepasst.