TA MC an Amperl 1031 mit Übertrager

  • Hallo Leute


    Brauche mal Eure Hilfe

    Möchte mal an meibem TD 320 MKII mit TP 90 und Amperl 1031 ein guten MC TA montieren und hören.

    Da ich nicht ganz bewandert mit der Technik bin ,stellt sich die Frage ob das überhaupt möglich ist ein MC System mit Übertrager an meine Amperl als MM Pre anzuschliessen?


    Oder bin ich voll auf dem Holzweg

  • ... zur Frage welches MC gut am TP90 läuft werden sich die Thorens Experten sicherlich melden.

    Bei mir läuft ein XX-2 MKII mit einem Übertrager zur vollsten Zufriedenheit an einer Ampearl RE-2030 und klar, mit Übertrager der zum MC passt kannst Du jeden MC Tonabnehmer an der Ampearl betreiben.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Hallo Michael,

    an der Ampearl 1031 hatte ich einen Übertrager von Andrej 1:10 / 1:20 benutzt.

    Dieser ist für sein schmales Geld ein guter Einstieg.

    Daher habe ich nun in meine RE 2030 SE ja gleich den ÜT einbauen lassen mit 1:20.


    Als TA wurde ein AT ART 9 genutzt.

    Auch in der 1:20 da der Gain der Re1031 etwas mehr verträgt.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Wie hoch die MM Verstärkung deiner Ampearl 1031? Ich habe mal was um die 50dB gelesen. Stimmt das?


    Dementsprechend würde ich dann ein MC System und Übertrager wählen.

    - In Welche Richtung soll das MC spielen?

    - was darf das MC System und ÜT zusammen kosten?

    LG


    Horst

  • Ja Horst so um die 50 dB


    Na das MC sollte die Stimmen klar wiedergeben nicht so Hell und aggressiv klingen einfach Musik zum geniessen


    Preis oha keine Ahnung gerade

    Vielleicht habt ihr ja noch Kauftips wo man nicht gerade einen Kredit aufnehmen muss :)

  • Hallo Michael,

    das habe ich mir schon irgendwie gedacht. ;)^^


    Für mich machen MC Systeme erst in einer bestimmten "Preis-Klasse" Sinn. Darunter sollte man besser mit MM, oder MI, oder High Output MC Systemen arbeiten.


    Wenn Du aber ein MC haben möchtest, brauchst Du auch noch einen guten Übertrager und ein Verbindungskabel vom ÜT zum Phono Eingang (MM).


    Damit das mit der Gain harmoniert ( 50db), würde ich ein MC System wählen, welches nicht mehr als 0,25- 0,3mV Ausgangsspannung hat. Das in Kombination mit einem 1:10 Übertrager macht dann 2,5- 3mV. Das ist ein Wert, der mMn zur Amperl passen sollte.

    Das können Dir aber die "Spezialisten" noch mal bestätigen.


    Angenommen man nimmt ein MC System für um die € 800,-, dann sollte der Übertrager (falls nicht DIY, oder Schnapper) auch so in der Preisklasse sein. Beim Cinch Kabel würde ich einfach ein gebrauchtes LINN Black für den Anfang nehmen. So ca. € 35,-


    Du siehst, es wird nicht billig. ;)


    Tonabnehmer Dynavector 20x2L 0,3mV

    Der passende Übertrager könnte etwas schwierig werden.

    Ein Phasemation T 300 ÜT ist mit 26dB (1:20) wahrscheinlich zu laut.

    Ein Silvercore ONE TEN (mit Silber Spulen) vielleicht etwas teuer, ggfs. gebraucht.

    Zum günstigeren ONE TEN mit Kupfer Spulen kann ich nichts sagen.

    Der Silvercore ist eher auf der neutralen Seite, passt je nach Rest der Kette aber sehr gut zum Dynavector 20x2L.


    Eventuell ein A23 1:10 ÜT gebraucht kaufen. Das harmoniert dann gut mit Denon DL103. Dafür müsstest Du vielleicht deinen Tonarm etwas beschweren (Metall- Spacer...)


    Das Dynavector ist wahrscheinlich die "einfachere " Lösung.

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Danke Horst


    Das übersteigt ja alles im Preis des PS und ob sich das dann lohnt wage ich zu bezweifeln.


    Dann werde ich mir doch ein hochwertiges MM oder MI System holen und kann damit auch glücklich Musik hören.

  • Oder aber ein Lundahl-1681 Übertrager, der ist mit Zusatzplatine sogar unschaltbar, 1:13 oder 1:26 !

    Kann man natürlich auch selber frickeln......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen,

    DIY ist immer eine Alternative, wenn man es kann, oder jemanden hat, der es macht. ;)

    LG


    Horst

  • Danke Horst


    Das übersteigt ja alles im Preis des PS und ob sich das dann lohnt wage ich zu bezweifeln.


    Dann werde ich mir doch ein hochwertiges MM oder MI System holen und kann damit auch glücklich Musik hören.

    Dynavector high Output 2.8mV passt zu 50 dB Verstärkung.

    Übertrager und Kabel gespart.

    Dynavctor 10x5 high output oder

    DV 20x2 high.

    Fertig ✅

    LG


    Horst

  • ... hat die 1031 nicht eher knapp 45dB?


    Gruß


    Carsten

    Richtig..

    Bitte nicht mit der 1030 verwechseln.


    Ich glaube sogar das die Wahrheit bei 40 -43 dB

    Ich kann mich erinnern das ich diese beim Lautstärkeregler gegen 12 Uhr und die 1030 bei 8-9 Uhr.also ca. 3 Lautstärken also Differenz ca. 9 dB.


    Michael du hattest doch ein Denon DL110 was ist daraus geworden?

    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Oh da habe ich mich mit dem Gain vertan sorry


    Das Denon DL -110 ist ein gutes System aber da fehlt mir einiges an Feinzeichnung und Präzision was ich jetzt bei dem A&R SAS habe


    Nur ist der Arm TP90 etwas zu schwer für die Kombi und da sollte mit einem anderen System noch ein wenig was gehen


    Das heisst auf Deutsch ich müsste ein High Output TA so um die 4-5 mV Ausgangsspannung suchen das es einigermassen passt ?

    Oje soviel Daten :D

  • Ich denke das die Dynavector high Output mit 2,8 mV gut an der Amperl funktionieren, egal ob 40, 43, oder 45 DB.


    Das Denon DL 110 hat doch nur 1,6mV. Wie ist das Denon denn von der Lautstärke 🤔

    LG


    Horst

  • Ich denke das die Dynavector high Output mit 2,8 mV gut an der Amperl funktionieren, egal ob 40, 43, oder 45 DB.


    Das Denon DL 110 hat doch nur 1,6mV. Wie ist das Denon denn von der Lautstärke 🤔

    naja liege schon bei minus 25% dB Zimmerlautstärke bei meinem Audionet

  • Guten Abend Michael,


    ich würde dir auch zu einem High Output MC raten, vor allem kannst du dann sehr gut zufrieden ohne Zweifel Musik hören.😉


    Und ich bin mir sicher das die Unterschiede zwischen High und Low oft nur im direkten Vergleich hörbar wären.


    Das Dynavector soll sehr ausgewogen sein, kenn ich aber nicht.

    Mir gefällt momentan ein Sumiko Songbird sehr gut

    Ein Hana SL also Low hatte ich lange zu meiner vollen Zufriedenheit im Betrieb. Kannst einfach zum SH greifen, für den Preis ungemein gut. Sehr stimmiges System das aber nicht den Charme der LP vermissen lässt. Und tastete absolut sauber ab.


    Entscheiden musst du natürlich selbst, da spielt auch viel Bauchgefühl mit…


    Beste Grüße

    Oliver