Suche Kassettenfach und Laufwerksabdeckung unten für Sony TC-K777(ES) ... und Hallo erstmal

  • Hallo werte Forumler,


    neben primär Videorekordern und allen möglichen anderen komplexen Geräten der Unterhaltungselektronik sammle ich seit geraumer Zeit auch Tapedecks und habe hier mal 2 grundsätzliche Fragen zu, die ich gleich in anderen Posts mal stellen/diskutieren wollte.


    Aus aktuellem Anlass an dieser Stelle aber zunächst die Anfrage nach den beiden Teilen für ein ansonsten doch sehr ordentlich erhaltenes TC-K777, welches mir günstig über ebay zugelaufen ist.


    Ein Vorbesitzer hat leider 3 der 4 Haltelaschen des Kassettenfaches zur Arretierung abgebrochen durch gewaltsame Entnahme der Kassette. Ebenso fehlt eine kleine Metallabdeckung direkt unterhalb des Laufwerkes.


    Die Suche nach den Teilenummern erzielte keinerlei Treffer, und ich kann soweit leider auch ausschliessen, dass diese Teile bei anderen Tapedecks der Zeit verbaut wurden, wie etwa dem 555 oder FX6...


    Daher hier also die wenig erfolgsversprechende Suche nach einem Schlachtgerät bzw. den Teilen. Probieren muss man es ja mal.


    Viele Grüße,

    Seb

  • Hallo, da es wie erwartet keine Angebote gab, habe ich nun eine alternative Lösung

    umgesetzt. Ich habe hierzu seitlich Gewinde in das Kassettenfach gebohrt und die Plastikblende

    damit verschraubt. So hält es gut, ist von aussen nicht sichtbar und die Blende geht immer

    noch ziemlich schnell und unkompliziert ab. Auch musste ich so keine intakten Teile "vermurksen".

    Die kleinen Innensechskant-Schrauben für das Fenster gab es unkompliziert bei ebay...


    Grüße,

    Seb

  • Hallo,

    super gemacht.


    Ich habe dieses Deck auch. Nach einer aufwendigen Laufwerkssanierung funktioniert zunächst die Wiedergabe. Aufnahmesektion noch nicht. Jetzt werden unter Mithilfe eines Kolegen radikal sämtliche Elkos im Gerät durch höherwertige Panasonics getauscht. Die Gesamtqualität dieses Decks ist schon außergewöhlich.

  • Hallo, und danke,


    eine aufwendige Laufwerk-Überholung habe ich hier auch schon gemacht. Wegen dem verharzten Fett musste es fast vollständig zerlegt werden. Idler und der winzige Idler für Play/Rec mussten getauscht werden. (für den Winzigen musste die Andruckrolle eines Walkman herhalten). Ich bin kein Freund von kompletten Recapping auf Verdacht, aber okay.. Bei meinen Gerät schwingt der Test-Oszi in der Lautstärke, kann auch an einem Elko liegen. Aber sonst läuft es endlich wunderbar und ist in jeder Hinsicht überzeugend.


    Viel Erfolg noch und Gruß,

    Seb