TP 90 defekte Tonleitungen (abgerissen)

  • Hallo zusammen,

    Hab von einem Freund einen TP 90 (nur das Oberteil) ohne passende Headshell zur Reparatur bekommen.

    Bilder folgen!

    1. Kann man die Tonkabel neu einziehen, oder soll ich sie besser flicken?

    2. Ist der Tonarm ohne das Brett und die unteren Teile überhaupt zu gebrauchen?

    :/

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Ich denke schon, daß man neue Kabel einziehen kann. Hatte mal einen auseinander und wenn Du den Kontakteinsatz vorne zerstörungsfrei heraus bekommst, sollte der Rest nicht schwer sein.

    Um den Arm betreiben zu können brauchst Du auf jeden Fall die "unteren Teile": Montageflansch und den Plastikhalter inkl. Antiskating. Lift hat man dann trotzdem nicht, der war bei den Thorensen ja im Laufwerk enthalten.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • okay. danke!

    Nachdem ich nochmals verglichen habe, gebe ich das Teil zurück. Ich kann eigentlich nichts damit anfangen oder ist der Tonarm so zu verkaufen und was bringt er in diesem Zustand?IMG_6155.jpgIMG_6156.jpg


    So habe ich ihn bekommen!

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Da liegt doch - zumindest auf dem Foto sichtbar - das falsche Headshell (es müsste das TP95 sein) bei -> Return to Sender!


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ja, hab ich auch schon gemerkt.

    Ich bin mit Thorens-Teilen nicht so bewandert, dass ich das alles so identifizieren kann. Was gehört denn für eine Headshellauf den TP 90?

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • okay, und eine Alternative gibt es wohl nicht?

    Ich hab gerade schon mal gegoogelt, das ist ja der Wahnsinn mit den Preisen.

    Ich hab letzte Woche mal eine Headshell für einen TD 166 gekauft. Der kostete ja auch schon mal 65.--€ und ich glaube, das war schon ein Schnäppchen! ;)

    Alle sagten, das geht nicht! Da kam einer und hat es einfach gemacht!:)

    Grüße aus Oberschwaben

    Berthold

  • Naja, so wie er ist, könnte man da durchaus ganz nettes Geld dafür bekommen. Die Liftbank liegt bei, der Rest der Liftmechanik ist ja dann eh im Laufwerk. Wenn also jemand einen TP90 als Ersatz für seinen TDxxx sucht, dann könnte man dafür durchaus nen Hunni verlangen (wenn nicht gar mehr). Sogar eine neue Sichel liegt da dabei (die gehen gerne mal kaputt und die kriegst Du mit etwas Geduld sicher gut verkauft). Und das beiliegende falsche Headshell kann man auch noch extra verkaufen. Und wenn ich das richtig sehe, liegt da auch noch ein Tonabnehmer dabei, da hängt es dann natürlich davon ab, welcher TA das ist (Shure M75???) und in welchem Zustand die Nadel ist... Summa summarum liegen da locker 200 Euro auf dem Tisch!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nuja komplettes TP95 wirst du unter 120 ocken schlecht finden können.

    Wenn es dann noch bessere Kabel.. Haben soll, wird es auch schnell mal über 200 gehen.

    Ist aber schon Dummheit einen Arm mit dem falschen Headshell anzubieten :meld:

  • Der Tonarm liegt jetzt auf meinem Tisch.

    Das Material ist optisch wie technisch, in einem dem Alter entsprechend einwandfreien und unverbasteltem Zustand. Erfreulicherweise hat noch niemand versucht, die Tonarminnenkabel zu erneuern. Da ich mir die Kontaktblöcke für die TP95 selber herstelle, habe ich hier kein Versorgungsproblem. Die fehlende Tonarmklemme ist ein Fall für den 3D-Drucker. Die Halteplatte bekommt gleich noch ein Tuning-Upgrade, um die Bruchgefährdung deutlich zu verringern.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.