AudioTechnica VM-Serie - Unterschiede/Vergleiche?

  • Hallo,

    hier eine SpecialFrage an alle Bewanderten ...


    Ich habe auf meinem MicroSeiki DQ43 Dreher (Toller, wunderschöner Tonarm) ein NAGAOKA MP200 montiert.

    Dies ist mit dem Boron Nadelträger wirklich ein super direktes Klangbild, noch dazu an dem AIKIDO FET-MM-Pre.

    Nur ein-zwei Ticks zu schlank im Sound.


    Nun habe ich aber noch einen DP2500 (DENON Laufwerk DP2000) mit dem dazu gehörigen Tonarm.

    darauf spielen wechselweise - für Flohmarktfunde mein ORTOFON RondoRed

    und für saubere neue Scheiben, mein AT-PTG33II.

    Diese, weil MC, an meinem THEL PhonoPre.


    Nun ist und bleibt das Klangbild ansich von dem Micro mit dem Nagaoka unbestechlich klarer.

    Wenn auch die andere Kombination mit dem AT-PTG33 mehr Substanz liefert und einerseits vollständiger erklingt,

    bleibt eine gewisse Restdiffusität, die ich auf den THEL PhonoPre schiebe.


    Nun überlege ich, für den DENON noch ein AT VM also MM System anzuschaffen,

    welches auch über den AIKIDO FET-Pre laufen kann.


    Nun, hier die Frage:


    Nehme ich das VM540ML oder das VM 740ML ?

    Die elektrischen Daten sind gleich, auch der Nadelschliff.

    Nur das VM740 ML wiegt 8.0 gr gegenüber 6.4 gr beim 540ML.

    Woraus ich auf stärkere Magneten schließe, die vielleicht doch, jenseits der Daten

    noch einmal andere Dynamik bieten ...


    Hat hier irgend Jemand von Euch dazu mehr Kenntnis, sprich Erfahrungen?


    Besten Dank

    Andreas

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • Das war ein sehr guter, erster Hinweis, Danke Jörg!


    Habe daraufhin dies gefunden, was auch andere hier sicher interessieren kann ...

    https://www.lowbeats.de/test-audio-technica-vm740ml/


    Und ja, man glaubt es kaum, so, wie ich das sehe, schneidet das 540ML sogar insgesamt besser ab - und würde mit dem niedrigeren Eigengewicht sogar eher mit dem Arm von meinem MicroSeiki harmonieren ...


    Melde mich wieder, wenn ich es bestellt und montiert habe ...

    - Ästhet - Familienvater - KomfortFreak - Philosoph - Purist - Pragmatiker - Ex-Berliner -

  • ...also ich halte von den "Low Beat" Tests so ziemlich überhaupt nichts.

    Die fahren auch ein Ortofon 2m Bronze und Black mit 2g Auflagekraft,

    Das geht überhaupt nicht und klingt einfach nur sch...!

    MP200 + Aikido habe ich auch (sehr zufrieden). Das ganze läuft jedoch über einen

    alten Rotel Amp, welch eher warm und "fett" abgestimmt ist.

    Audio Technica Abnehmer sind übrigens meistens "schlank" abgestimmt, was Andreas ja eher nicht möchte.