Mess Schallplatte

  • Das ist auf der Ortofon drauf


    • 1. Frequency Sweep Left Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
    • 2. Frequency Sweep Right Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
    • 3. Frequency Sweep Left Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)
    • 4. Frequency Sweep Right Channel 800 Hz – 50 kHz. Log. 28 sec. Linear cut* (800 – 20000 Hz ±1,5 dB)

    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Dann schaue ich mal, mir doch noch eine Ortofon zu schnappen. Wußte ich bisher noch nicht, das sie so weit nach oben geschnitten haben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hi,

    Habe gerade mal meine Meß-LPs durchgesehen:

    Auch die B&K QR 2010 enthält Sweeps von 20Hz - 45kHz, 20-20kHz und 5-20Hz.


    Für wichtig bei Tonabnehmern halte ich auch die Hochton-Abtastfähigkeit, da sie die Sauberkeit von lauteren S/Z-Lauten erkennen läßt - und gerade da unterscheiden sich, neben den Tiefen, Tonabnehmer.

    Hat man einen Spektrumanalyzer bzw. entsprechende SW wie den Audiotester (für gerade mal 39€) oder einen Wave-Analyzer, kann man das - wie ich in vielen Tests rausfand - am besten mit der Shure TTR-103 messen. Sie enthält einen gepulsten 10,8KHz-Ton mit mehreren Leveln, der bei unsauberem Abtasten einen 270Hz-Ton (mit Seitenbändern) erzeugt. Das Verhältnis beider (mit Sp.Analyzer müssen die Seitenbänder jeweils pegelrichtig addiert werden) ergibt dann die Hochtonverzerrungen in %.


    Auch ich hüte letztere wie meinen Augapfel, da es für diesen Test nichts vergleichbares (und messbares) gibt.

    Andere Meß-LPs könnte ich aber verkaufen, wie z.B. die DHiFi 2, die oben genannte B&K QR 2010 (!), eine Shure TTR109 (Level and Crosstalk 1kHz), eine Shure TTR-101 "Trackability Test Record" (mit zahlreichen Testbändern und Musik-Signalen, auch Antiskating und Leerrille) und eine "Harman/Kardon ST-7 Test Record" (mit Wow&Flutter-Test und speziellen Bändern für den Tangentialspieler ST-7).


    Gruß

  • Die Messung war übrigens in den 80ern bei Stereoplay Standard für Tonabnehmer. Auch mit TTR 103.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Fürs Gehör bevorzuge ich die Image hifi, die ist wenn man keine Messgeräte hat, imho am besten und praxisgerechtesten.


    Allerdings empfehle ich das Antiskating bei schärferen Schliffen anschließend wieder ca 1/3 zu reduzieren, da man sonst auf den Extremfall, statt auf den Regelfall optimiert. Das reduziert den einseitigen Verschleiss.


    Mike

    mkoerner wie machst du das mit der Image Hifi Platte?


    Grüße

    Michael

  • das heißt, du nutzt die Spur zur Messung der Abtastfähigkeit und schaust welcher Kanal zuerst verzerrt, um dann das AS so einzustellen, dass beide Kanäle gleichzeitig zerren? Anschließend 1/3 wieder zurückdrehen?

  • Das führt leider nur zu viel zu hoch eingestellter AS-Kraft. 60µ sauber reichen völlig aus. Ab besten stellt man AS mittels scharfen S-Lauten ein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Deshalb ja das anschliessende um 1/3 zurückdrehen. Damit kommt man dann in den von dir genannten Bereich.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.