Mess Schallplatte

  • Messen kann man vieles wenn nan eine vernünftige Quelle hat. Meine Frage ist, ob es vernünftige Test Schsllplatten gibt. So mit gleitenden Frequenzgang und weiteren Testsignalen.

    Toni

  • ...schwierig - mit viel Glück gebraucht... ich hüte meine wie den Augapfel...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ortofon hat - meine ich - auch eine rausgebracht. Da sind sogar Frequenzen bis 50kHz drauf - für Quadro-Abtaster...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Hi

    Hätte auch gern so eine testplatte.

    Die ortofon hat bei Am… leider sehr selected Rezensionen bekommen.

    Hat die jemand von euch erfolgreich im Einsatz?

    Oder eine andre Idee?


    Ich sag hier lieber nicht, wie ich skating eingestellt habe :o)

  • Kostet bei JPC derzeit 54,99 €

    Viele Grüße
    Micha


    “There is no dark side of the moon, matter of fact it’s all dark”


    AAA-Mitglied - was sonst


    Demnächst im Biete Bereich:

    Tonbandgerät AKAI GX-635 D

    PWM Source Odyssey RCM MKV

    Kenwood KD-7010

  • Die habe ich in meine Sammlung integriert - für Messungen benutze ich die DIN-Platten...

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Ok!

    Welche lp ist denn am besten zum einstellen des antiskating per Gehör. Die gehen wahrscheinlich alle, oder?

    Ein Messgerät habe ich nicht

    Viele liebe Grüße!

    Und danke,

    H.

  • Hallo - da brauchst Du nicht mal eine Meßplatte. Du nimmst eine echte Mono-Platte und stimmst auf Stereo-Mitte ab. Voraussetzung: Du hast super phasenlineare Lautsprecher oder einen guten Kopfhörer. Noch eleganter: Du drehst eine Phase (am System), schaltest den Verstärker auf Mono und stellst ein, bis Du kaum noch was hörst.

    Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder
    ;)

  • Fürs Gehör bevorzuge ich die Image hifi, die ist wenn man keine Messgeräte hat, imho am besten und praxisgerechtesten.


    Allerdings empfehle ich das Antiskating bei schärferen Schliffen anschließend wieder ca 1/3 zu reduzieren, da man sonst auf den Extremfall, statt auf den Regelfall optimiert. Das reduziert den einseitigen Verschleiss.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bei Testplatten fehlt mir der Sweep wie die B&K hat, bis 45kHz, da kann man aussagekräfitge Sweeps machen.
    Daher habe ich mich bisher mit dem Rosa Rauschen auf der Testplatte von Adjust+ (Dr. Feickert Analouge) beholfen.
    Hier zwei Frequenzgänge der Ortofon MCs MC 30 Super und Cadenza Bronze mittels Rosa Rauschen und anschließend softwareintern stark geglättet. Anwendung ist Audio Tester.

    BronzevsMC30Ssmot.png

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.