Shakti's High End Workshop 4.12. - 5.12.21 im Kölner Westen!

  • Hi Jürgen,

    ich muss noch warten bis das Bayer Spiel terminiert wird. Spielen sie Samstag komme ich Sonntag, spielen sie Sonntag komme ich Samstag...


    Kannst du mir so trotzdem einen Platz freihalten? Kontaktdaten haste ja noch, oder?


    Grüße Merten.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Nur mal so Interessehalber:


    Die Themen des Workshops sind bisher nicht bekannt (Planungsphase), trotzdem gibt es schon Anmeldungen - ist es zweitrangig, worum es bei dem Workshop geht und das Beisammensein steht an erster Stelle? Oder ist das Essen bei Jürgen immer so lecker ;)


    :/

  • habe Dich mal für Samstag und Sonntag eingetragen! Sag einfach einen Tag ab, sobald Du Bescheid weisst. evtl spreche ich Dich bzgl der Sabine zum workshop noch mal an, im Moment schwebt mir (unter anderem) ein grösserer Vergleich von Phonopres und evtl externen Uebertragern vor.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nur mal so Interessehalber:


    Die Themen des Workshops sind bisher nicht bekannt (Planungsphase), trotzdem gibt es schon Anmeldungen - ist es zweitrangig, worum es bei dem Workshop geht und das Beisammensein steht an erster Stelle? Oder ist das Essen bei Jürgen immer so lecker ;)


    :/

    Bisher sind es über 20 Anmeldungen von vielen Stammgästen, dh von Menschen, die zum Teil schon einige workshops bei mir erlebt und zumeist als inhaltlich so bereichernd empfunden haben, dass man nun gerne wieder kommt.


    Auch wenn das Programm noch nicht final ist.


    Das gesellige zusammen kommen ist sicherlich auch wichtig, aber eigentlich gibt es bei dem üblicherweise stramm durchmoderierten Programm viel zu wenige Pausen zum plauschen. dh das zusammenkommen ist tatsächlich mehr ein workshop zum gemeinsamen Erkenntnisgewinn, denn ein regelmäßiger Stammtisch zum plauschen.


    Die kulinarische Versorgung ist entsprechend auch eher „Arbeitsmeeting“ basic, dh Wasser, cafe, Tee und ein paar Kekse und stellt sicherlich keinen Grund da, einen workshop zu besuchen.


    Es gehört zwar nicht zum offiziellen workshop Programm, aber es hat sich eingebürgert, dass einige nach einem solch „anstrengenden“ Tag noch gemeinsam ins Brauhaus gehen und den Tag ausklingen lassen.


    Zumal ja viele Teilnehmer von Freitag bis Sonntag ein Hotel gebucht haben.


    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf viele bekannte Gesichter wiederzusehen, der letzte workshop ist ja schon viel zu lange her!. Dazu freue ich mich natürlich auch auf neue Gäste, die den Weg zu uns nach Frechen finden!


    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin Jürgen, ein grösserer Vergleich von Phonopres hört sich schon mal sehr interessant und spannend an! :thumbup:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Moin Jürgen, ein grösserer Vergleich von Phonopres hört sich schon mal sehr interessant und spannend an! :thumbup:

    sortiere gerade die möglichen MC PhonoPre Konzepte und Geräteverfügbarkeiten:


    - Transistor

    (zB RCM )


    - Transistor mit Eingangs Übertrager

    (zB Phasemation )


    - Röhre

    (evtl Aesthetix)


    - Röhre mit Übertrager

    (zB Allnic, Lab12, Rike, Line Magnetic, Zanden)


    - Röhre mit Transistor

    (evtl Thoeress)


    ist ein weites Feld.


    Einen VergleichsSchwerpunkt würde ich in die Preisklasse um ungefähr 4000,- eur legen, dann noch mal einen in der ungefähr 8000,- eur Klasse, dann noch einen letzten Vergleich mit nach oben offenem Preis.


    Interessant wäre es sicherlich auch, wie weit man mit einem 4k Gerät und einem guten externen ÜT kommt.


    Die Verfügbarkeit von Geräten wird auf diesem workshop etwas komplizierter, da es bei Herstellern und Vertrieben kaum noch freie Geräte gibt.


    Auf den letzten workshops haben wir aber auch häufig auf Teilnehmer Geräte zugegriffen, gut möglich, dass wir es auch dieses mal so halten.


    Aber bis Anfang Dezember ist ja noch etwas Zeit.


    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jürgen, hast Du noch die Herron Phono? Die hat mit dem Koetsu Black so wunderbar involvierend musiziert! :love:

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Jürgen, hast Du noch die Herron Phono? Die hat mit dem Koetsu Black so wunderbar involvierend musiziert! :love:

    ist leider schon verkauft, wäre ein gutes Beispiel für JFET mit Röhre gewesen.

    Werde versuchen nur Geräte in den Vergleich zu nehmen, die man noch neu bestellen kann, sonst wird das Angebot zu unübersichtlich und der Erkenntnisgewinn zu speziell. Ausnahmen evtl bei den Übertragern, ein Fidelity Research XF-1L ist zB immer in ausreichender Stückzahl im Markt verfügbar und wurde ohne techn Änderungen über den Produktionszeitraum gebaut.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen.


    Das Programm hört sich sehr interessant

    an !

    Leider wäre für mich nur der Samstag machbar .

    Ist da noch ein Platz frei ?


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • ja klar, bist für Samstag notiert, bitte schick mir ne PN (Konversation) mit Deinen Kontaktdaten, dann kann Julia die TeilnehmerListe weiter führen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    bin neu hier in diesem Forum und würde gerne an deinem Workshop teilnehmen. Ich komme aus Andernach (zwischen Koblenz und Bonn gelegen) und hätte es ja nicht weit bis nach Frechen. Wenn es möglich ist, würden wir uns (mein Freund Peter wäre auch interessiert) gerne für den Samstag Termin anmelden.


    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    dann schreibe mir bitte ein PN (Konversation heisst das in diesem Forum),

    dann trage ich euch ein.

    netten Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun habe ich mit Florian (IKIGAI) aus dem AAA Forum jemanden gefunden, der uns gerne im zweiten Raum in die Produkte seines neu gegründeten Vertriebes einführen mag.

    Eines meiner Steckenpferde im analogen Bereich sind Resonanzen und der Umgang mit diesen. Entsprechend bin ich gespannt auf Florians Vorführung mit unterschiedlichen Headshells (Yamamoto), die von leichtem Buchsbaum über Carbon bis hin zu Titan als Material viele Möglichkeiten bieten.


    Als Tonabnehmer werden


    TA: 2x Skyanalog P1


    dienen, die im Wechsel in unterschiedlichen headshells aufspielen werden.


    So erhoffen wir uns schnelle Umbaupausen zwischen den Headshells.


    Die Yamamoto Headshells bieten auch noch die Möglichkeit anderer Kabel und Fingerlinge, evtl machen wir auch hier mal einen Vergleich.

    Als Anlage für diesen Vergleich haben wir im Moment an das folgende Equipment gedacht:

    Lautsprecher: JBL 4367 (Leihgabe Harman international)

    Verstärkung ( Pre&Amp): Linnenberg (Leihgabe LEN Hifi)
    PhonoPre: LAB12 Melto 2

    Dreher: Micro Seiki RX-1500

    Tonarm: Fidelity Research FR54

    Die LAB12 Melto 2 gehört zur Gattung der PhonoPres, bei denen die MC Verstärkung über interne Übertrager erfolgt. Diese gehören oftmals nicht zu den besten, insofern wird Florian auch noch verschiedene Übertrager als Alternative zum eingebauten Lundahl ÜT vorführen.


    Die Auswahl an ÜT ist noch offen, gesetzt sind auf jeden Fall


    Phasemation T-550
    Phasemation T-1000


    Es gibt von Yamamoto auch Gerätefüsse aus ähnlichem Holz, wie es auch bei den Headshells verwendet wird. Jeh nach Lieferung durch Yamamoto darf sich die LAB12 Melto 2 dann auch mal auf unterschiedlichen Yamamoto Füssen versuchen.


    Natürlich wird auch etwas zu den JBL 4357 und den Referenzgeräten von Linnenberg erzählt werden.


    Einige wenige Plätze sind noch frei, Anmeldungen (incl Namen, Adresse, Kontakt) können gerne noch gemacht werden, idealerweise für Sonntag.

    Gruss
    Juergen






    -

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die Planungen für den Workshop gehen weiter.

    Für den von Florian bespielten Raum kündigen sich weitere Komponenten an:

    - NAT Übertrager
    - evtl SPL Vor- und Endverstärker (bin noch am verhandeln)


    In meinem Musikzimmer kündigt sich ein "grosser" Vergleich von Phonovorstufen an.

    die folgenden PhonoPres könnten anwesend sein (bin noch am verhandeln) und würden dann preislich und / oder technisch sortiert vergleichend vorgeführt werden:

    - LAB 12 Melto 2
    - LAB 12 Melto 1


    - Phasemation EA-350

    - Allnic H-5500

    - Allnic H-6500

    - Allnic H-7000v

    - RCM Sensor MKII

    - RCM TheRhiaa MKII
    - RCM The Big Phono

    - Zanden 1200 MkIII

    - Linnenberg Bach

    - Rike Natalija
    - Rike Sabine


    - AudioSpecials Phono

    - VTL TP-6.5 MKI


    - EMT 128 Phono


    - Line Magentic LM-LP33


    Gespielt wird mit:

    - Audionet Stern PreAmp

    - Audionet Heisenberg Monos


    - Avalon Acoustic Osiris Lautsprechern

    - Kuzma Stabi R Laufwerk

    - TechDAS Airforce 3 Premium Laufwerk

    - Ikeda 407, Sorane TA-1/TA-1L Tonarm


    - Phasemation, Koetsu, Kiseki, EMT Tonabnehmer




    Es ist im Moment nicht ganz leicht, Geräte für einen solchen Vergleich zu bekommen, da viele Hersteller kaum noch Lagerbestand haben und die Zusagen immer ein "vielleicht" beinhalten, da ein kaufender Kunde in der Weihnachtszeit vorgeht.

    Insofern habe ich im Moment mehr Geräte angefragt, als dass man diese vielleicht wirklich sinnvoll vergleichend hören kann, aber so stelle ich zumindest sicher, dass es auf jeden Fall ein interessantes Vergleichsfeld wird.



    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied