Klipsch Forte 4 - ein außergewöhnlicher Lautsprecher

  • Wenn ich auf meinem Sessel sitze (47cm Sitzhöhe) sind meine Ohren nie unter 1m.* Und ich bin 1,73m groß. Deshalb hab ich die Forté auch auf 15cm Podesten stehen.


    *das Hochtonhorn liegt ungefähr auf 80cm.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Bin auch Klipsch Jünger und kann die Beschreibung des Thread Erstellers voll nachvollziehen und auch voll Bestätigen. Ich betreibe die Klipsch (RB 25, KG4, Clonwall)

    nur an "warm klingenden" Amp´s (mc Intosh, Hitachi HMA 7500)

    Ein Jamaha oder so passt jedenfalls gar nicht. :cursing:

    Klar kann der HT auch mal nerven, aber die Lebendigkeit und die Geschwindigkeit in der Wiedergabe machen alle Nachteile direkt unwichtig. Es geht um Timing und Lebendigkeit und DA gibt es m.E. NICHTS besseres auf dem Markt

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • ich habe seit Anfang Mai die Forte 3(lt. Werner Enge ei Paar der letzten).

    Zum Bass: ich habe die Lautsprecher mittlerweile mit 40 cm Wandabstant stehen weil die Wand nur verputzt und nicht tapeziert ist. bei geringerem Abstand war mir der Bass zu mächtig, aber vielleicht bin ich da etwas zu sensibel? Ausgerichtet ist der LS nicht genau auf den Hörplatz. Die hhen Töne sind zwar sehr präsent aber nach meiner Meinung nicht aufdringlich. Angeschlossen sind die LS an einem Cambridge Audio Edge A.


    Ansonsten gilt für mich: Hinsetzen und genießen.

    Wenn jemand noch eventuell Tips hat: Her damit; ich werde sie dann gerne ausprobieren. man kann ja nur dazu lernen.

    Stephan

  • Ich denke mit McIntosch ist man was den Verstärker angeht schon auf dem richtigen Weg. Nicht umsonst laufen so viele Klipsch mit Mcs..

    Man kann wenn die Gelegenheit sich bietet aber auch mal eine 2A3 Stichwort Bottlehead oder gar eine Triode 45 ausprobieren. Da gibt es viele Beiträge im amerikanischen Klipschforum zu...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi,


    nochmal paar Anmerkungen zur Forte:

    die Forte trägt ihren Namen wirklich zu Recht,

    forte heißt stark und sie ist stark!


    Was mich noch interessiert, sind Erfahrungen mit dem Grill.

    Ohne Grill ist der LS nochmal einen Tick gesteigert in Dynamik, Ortung und Livecharakter.

    Andererseits sieht die Forte ohne Bespannung schon recht brachial aus, PA-artig möchte ich mal sagen. Für ein gediegenes Wohnzimmer nicht so ganz das Richtige....

    Und mit Bespannung ist der Klang "ziviler", dh. wärmer, verbindlicher sozusagen.


    Wir betreibt ihr so eure "Starke"?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es hier schon eine ganze Zeit ruhig ist, mein Pärchen Forte IV ist heute per Spedition angeliefert worden und ich bin total happy.


    Nach dem Akklimatisierten laufen Sie nun seit gut einer Stunde. Kann jemand sagen ob und wenn ja, wie lange die Forte etwa benötigen um sich einzuspielen?

    Grüße

    Haui

  • Ich habe es nicht "gestopt", aber ich meine es wären schon ungefähr 5 Wochen gewesen Es wurde zu der Zeit warm und da gab es dann im Freien viele andere Aktivitäten. Also die 5 Wochen nicht so richtig ernst nehmen,zumal es ja auch beim einspielen keine Qual ist damit zu hören.


    Grüße

    Stephan

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es hier schon eine ganze Zeit ruhig ist, mein Pärchen Forte IV ist heute per Spedition angeliefert worden und ich bin total happy.


    Nach dem Akklimatisierten laufen Sie nun seit gut einer Stunde. Kann jemand sagen ob und wenn ja, wie lange die Forte etwa benötigen um sich einzuspielen?

    Servus,


    ich hatte zwar nicht die Forte, aber die Heresy III. Die brauchten schon ihre 50h Spielzeit bis sie schön "rund" wurden.

    Ich hatte noch nie zuvor so einen Effekt bzgl. Einspielen vernommen wie bei den Heresy.


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es hier schon eine ganze Zeit ruhig ist, mein Pärchen Forte IV ist heute per Spedition angeliefert worden und ich bin total happy.


    Nach dem Akklimatisierten laufen Sie nun seit gut einer Stunde. Kann jemand sagen ob und wenn ja, wie lange die Forte etwa benötigen um sich einzuspielen?

    Hallo Haui,

    viel Spaß mit den neuen Lautsprechern, meiner Meinung nach definitiv eine gute Wahl :)

    Wie läuft's damit, wie sind Deine Eindrücke?

    Grüße Hans

  • Hi,

    Ich hab meine jetzt 1,5 Jahre und so langsam kommen sie in die Gänge ;)

    Wenn sie ein bissel hell klingen-nicht verzagen!Da sind oft weder die Forte noch die Elektronik schuld sondern die Aufstellung im Raum.Was die Forte gar nicht mag,sind Glas-Chrom-Fliesen Hallen.Es ist auch sehr unvorteilhaft,wenn sie direkt in ne Fensterfront oder schallharte Wand strahlen.Also schön für Hochtondämpfung sorgen,dann klingt das ausgewogen.und gross und powervoll sowieso.

    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • So Ihr Lieben ,

    heute mal ein, zwei Sätze mehr 🙂🙃


    Ich habe die beiden Fortes als erstes auf Korken gestellt. Der schwimmende Holzfußboden hatte den Bass komplett verschluckt.


    Sie stehen aktuell an einer 4 Meter Wand und spielen eingewinkelt auf den ca. 4 Meter entfernten Hörplatz.


    Damit sie sich eingrooven können hängen beide erstmal am AV Receiver (NAD). Der läuft jeden Abend mindestens zwei/drei Stunden.


    Für’s Musik hören probiere ich gerade verschiedene Amps aus.

    Seit ein paar Tagen habe ich einen 4 Watt fu32 (china Kracher) laufen. Der Klang ist schön Rund, unaufdringlich auch in den Höhen und Mitten. Der Bass ist deutlich zu bumsig. Ich bin noch unsicher ob 4 oder 8 Ohm besser klingen.


    Gestern mal im Vergleich nen el84 (auch China Kracher > ja ich weiß 🙈) angeschlossen. Bass deutlich besser, räumlich ebenfalls, aber Mitten und Höhen noch zu anstrengend.


    Ich habe - auch wenn die Fortes noch nicht eingespielt sind - bislang noch keinen Lautsprecher gehabt der so deutlich auf die vorgeschaltete Verstärkung reagiert hat. Auch nicht bei meinen Heresy lll, oder den Quad 988.


    Wenn hier nicht das ganze Weihnachtszeugs (Engel 👼, Weihnachtsmänner 🎅 Rentiere etc.) rumstehen würde, hätte ich schon den simple italy oder meine kt88 angestöpselt. Aber das muss noch ein paar Tage warten. Insofern denke ich, da geht noch was.

    Grüße

    Haui

  • ich fahre überwiegend einen Sugden A21 SE, die 30W Class A klingen (fast) perfekt an der Forte 4.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • im Vergleich zum Supernait ein klein bissel Konturenschärfe und Speed. Dafür hat er ein schöneres und emotionaleres Klangbild.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ich wollt mal nachfragen, :merci: hab die Forte leider selbst noch nicht gehört :


    fehlt da der "drive" , das lebendige, oder wie Costa schreibt der "speed" , also alles das was ja eigentlich einen klipsch Lautsprecher ausmacht ?


    Ich liebe Klipsch genau deshalb :meld:

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Na das würde ich nicht sagen, aber wann man nen langweiligen amp ran hängt, hört man das sofort. Ich hatte hier mal Klipsch Säulen (r28f) aber die Fortes können alles deutlich besser.


    Ich habe jetzt doch ( meine Frau war vorhin außer Haus ) die Gelegenheit genutzt und den simply italy drangehängt. Absolut Klasse 👍🏻. So mag ich das.

    Grüße

    Haui