ABBA 2021 - Songs, die die Welt nicht braucht?

  • Im zweifel leg ich in der wichtigkeit ganz klar immer mehr wert auf die Klangqualität als die Musik.

    Bei mir genau umgekehrt, ich höre Musik die mir gefällt, wenn’s gut klingt, umso besser.

    Musik, die ich beschissen finde, ist für mich auch bei bester Klangqualität nicht ertragbar(er).

    VG
    Mario

  • Musik, die ich beschissen finde, ist für mich auch bei bester Klangqualität nicht ertragbar(er).

    Geht mir genauso. Allerdings habe ich auch eine gewisse Toleranzgrenze bei guter Musik - wenn sie absolut ungenießbar klingt, nutzt die beste Mucke nix (ich denke da z.B. an die beiden letzten Metallica- Elaborate - musikalisch sehr gut aber klanglich absolut ungenießbar, das exakte Gegenteil von Load und Re-Load...).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich überlege gerade: geliebte Musik kann auch mal suboptimal klingen, besser ist‘s gut.

    Wobei ich da einen sehr weiten Horizont habe. Kann auch halbgute, sehr gut klingende ab und zu ertragen.


    Bestens klingende Musik, die ich gar nicht mag, dient bestenfalls als Vorführ-Mucke.

  • Nun die dritte Singleveröffentlichung für "Voyage", ein neuer/alter Song der wieder alles mitbringt, was so einen ABBA Song ausmacht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ja, das ist so das Problem, wenn Altstars wieder einsteigen. Eigentlich sollten sie auch ihre zwischenzeitlich erlangte künstlerische Reifung wiederspiegeln, aber dann kommt die Angst, das man den vermeintlichen Erwartungen nicht entspräche, wenn man was "neues" bringt und daher lieber da weiter macht, wo man vor 40 Jahren aufhörte. Nur mag das nicht mehr recht in die neue Zeit passen und man spricht nur noch das Publikum an, das die Musik von vor 40 Jahren kennt und mag (oder schon damals nicht so recht mochte...)

    Ich habe gerade die neue Duran Duran auf dem Teller, auch hier trotz so langer Pause eine Zeitreise zurück in die 80er mit nur leichten Variationen. Gut, aber haut mich auch nicht vom Sessel...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Sie hätten vor Jahren mal das Angebot von 1 Milliarde (Dollar glaub ich) für eine Weltweite Mega Tournee annehmen sollen, die Fans hätten die buden gestürmt :) und danach erst ein neues Album rausbringen.

    So hätt ich´s gemacht, jetzt hat sich der alte Abba Zauber möglicherweise doch wieder etwas gelegt vermute ich mal..aber vielleicht gibts ja diagonal zur veröffentlichung noch eine Tournee.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Mal davon abgesehen dass du wohl kaum die Zielgruppe der drei Singles bist, gehen die ABBA Fans (aller Altersklassen) zu den drei Singles ganz schön steil und sind begeistert.

    ABBA die schon längst erlangte künstlerische Reife abzusprechen, sagt mir eigentlich nur, dass die subtilen Feinheiten clever geschriebener Popmusik bei dir nicht ankommen.


    Wenn du die Reaktionen auf YouTube verfolgst (und das ist halt nun mal bei Neuveröffentlichungen der beste Kanal um sich zu informieren) wirst du schnell sehen, dass die Kommentatoren oder Fans teils so jung sind, daß sie die alte Zeit nie mitgemacht haben können.


    Die Sängerinnen der von mir in #35 verlinkten Coverversionen (don't shut me down) Hannah Goodall und Emilia Sjöholm (derern Version sogar schon Lob von ABBAs offiziellem KIanal erteilt wurde) sind vermutlich keine 30.


    Hier ist übrigens eine interssante Einschätzung eines Rappers zu Don't shut me down...natürlich nur für die, die es interessiert...fand ich sehr unterhaltsam, weil es mir ähnlich ging.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freu mich schon, wenn ich den Thread zum Release von "Voyage" aufmache.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Sie hätten vor Jahren mal das Angebot von 1 Milliarde (Dollar glaub ich) für eine Weltweite Mega Tournee annehmen sollen, die Fans hätten die buden gestürmt :) und danach erst ein neues Album rausbringen.

    So hätt ich´s gemacht, jetzt hat sich der alte Abba Zauber möglicherweise doch wieder etwas gelegt vermute ich mal..aber vielleicht gibts ja diagonal zur veröffentlichung noch eine Tournee.


    gruß

    volkmar

    Davon abgesehen, dass kein Mitglied der Band für kein Geld der Welt diese Strapazen in dem hohen Alter auf sich genommen hätte, ist es doch unerheblich ob das Revival 2021 oder 2013 einschlägt. Es ist so oder so eine sehr lange Zeit.


    Eine Tournee wird es im klassischen Sinne nicht geben, sondern die angekündigten Konzerte mit Liveband und den Abbataren. Ein guter Kompromiss.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Finde ich auch, die Musik und auch die Klanqualität der neuen Reissues finde ich immer noch mega :) youtube kenne ich leider nicht so wie manch anderer, muss doch mal wieder reinschaun.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ..

    ABBA die schon längst erlangte künstlerische Reife abzusprechen, sagt mir eigentlich nur, dass die subtilen Feinheiten clever geschriebener Popmusik bei dir nicht ankommen.

    Ich spreche ABBA nicht die künstlerische Reifung ab, schon Benny Anderson hat sie mit seinem Pianoalbum eindrucksvoll bewiesen, nur das sie sich aus Producing-Zwängen nicht trauen, das zu bringen, was in ihrer Seele liegt und da liegt weit mehr, als was im alten typisch lärmenden Abba-Sound rauskommt. Das Problem ist allerdings nicht auf ABBA beschränkt, nur zeigt es hier mal wieder anschaulich. Denn das behindert den wirklichen Erfolg. Sie haben genug Geld und müssen nicht verdienen gehen.

    Paul McCartney z.B. hat sich davon befreit. Er hat auch genug Geld und macht Musik, weil es ihm Spaß macht und wem es gefällt, der kauft es dann auch, ohne das er sich als "Beatle" verbiegen muß. McCartney III läßt daher auch neue, bisher wenig gekannte Töne hören und auch das kommt an, es gibt ein zweites Album davon, mit DJ-Remixen....soviel zu Jugend hört alte Recken ;)

    Das ganze Party-Gehype von YT-Clowns erreicht mich in der Tat nicht, da für mich völlig uninteressant.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Du kannst schon davon ausgehen, daß die vier Buchstaben exakt das nun veröffentlichen, was ihnen auch vorschwebt. Sonst wäre es dazu gar nicht gekommen. Benny's Piano Album ist ganz nett, haut mich aber nicht wirklich um. Da habe ich schon interessantere Pianoversionen seiner eigenen Kompositionen gehört.


    Und wieviel Erfolg das Album selbst haben wird, wird sich ja noch zeigen, die Vorbestellungen auf Vinyl waren nicht ohne, sonst wäre es ja auch Amazon.de und JPC nicht schon vergriffen. Zudem ist ABBA der Erfolg so oder so sicher, als dass sie ihre neuen Stücke in einer Weise produzieren müßten, hinter der sie nicht stehen würden, nur um mehr Verkäufe zu generieren. Nötig haben sie es ja eh' nicht.


    Die "YouTube Clowns" wie du so generell verächtlich sprichst, können manchmal ganz interessante Einsichten und Analysen bieten. Grundsätzlich ist das aber im Net der beste Kanal um sich über neue Musik zu informieren. Man muß sich allerdings damit auseinander setzen und die Scheuklappen ablegen.


    Paul McCartneys letzte Alben waren auch nicht gerade der Hit, das letzte wirklich überzeugende Album von ihm war "Chaos and Creation in the backyard" und das ist ja inzwischen schon ne Weile her. Kannst ja mal irgendeinen Beatles Fan fragen, ob er ein McCartney Stück der letzten 10 Jahre auswendig vorsingen kann...bei ABBA wird das ab 05.11. ziemlich einfach sein. Die Singles pfeifen die Fans ja jetzt schon nach...


    https://rateyourmusic.com/artist/paul-mccartney

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Weißte, über Geschmäcker streite ich nicht und wenn Du mir vorhälst, ich würde Scheuklappen haben, die scheinst Du zu haben, wenn man sich mal hintergründiger mit Themen auseinander setzt. Das ist das Problem, ABBA kaufen alle, weil sie ABBA kennen. Würden sie sich maskieren und anders nennen, würde eben dieses neue Album auf "Platz 651" in den Billboards gelistet... Ich kaufe nicht die Verpackung, sondern den Inhalt, das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns... ;)

    Jm2cts

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Les mal bitte was ich geschrieben habe: Die Scheuklappen bezogen sich auf den Umgang mit YouTube, nicht mit der Musik. Man braucht kaum Überwindung um sich ABBA Songs anzuhören, sie sind vordergründig nicht schwierig, Aber produktionstechnisch sehr durchdacht und harmonisch sehr clever komponiert.


    Übrigens den besten Paul McCartney Song seit langem hat Billie Eilish geschrieben: "Getting Older".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Behauptung, die ABBA Songs hätten keinen Erfolg, wenn nicht ABBA draufstünde ist schon deshalb nicht zu halten, weil die Songs auch ein Blinder als ABBA Songs sofort erkennen würde. Das ist ja das tolle...

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Paul McCartney habe ich nur als Beispiel genommen, völlig unabhängig, ob ich ihn, seine Musik oder gar McCartney III gut finde oder nicht. Sollte nur zeigen, wenn es in der JPC Vinyl-Hitliste mal ziemlich oben war und ein Remix darauf folgte, so unbeliebt nicht sein kann. Da muß ich nicht erst irgendwelche Beatles-Fans suchen und befragen.


    Wenn Du ein ABBA-Fan bist, sei es Dir unbenommen, ich weiß, das Fans kaum kritisch über ihre Idole diskutieren können. Sonst wären sie ja nicht "Fan"... Ich habe nur ein Thema -aus meiner Sicht- SACHLICH dargelegt. Wenn Du Dir da unbedingt den Schuh anziehen willst und mich dafür angreifst, bitte schön. Glaub nicht, das ich über jedes Stöckchen springe, welches Du mir hinhältst.

    Mehr brauche ich dazu nicht schreiben und wünsche Dir noch einen schönen, sonnigen Tag.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mal davon abgesehen, dass ich dich nicht angegriffen habe; wie soll ich denn dann dein Statement "... Ich kaufe nicht die Verpackung, sondern den Inhalt, das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns..." einordnen?


    Ich habe auch nicht behauptet dass McCartney unbeliebt wäre (was ja wohl ziemlich doof wäre). Wie kommst du denn auf den Trichter. Die durchschnittlichen Bewertungen seiner Alben auf RYM zeigen aber zumindest die Tendenz, dass die Wertungen der letzten Alben trotz des hohen Beliebtheitgrades nicht gerade durch die Decke gehen.


    Übrigens gerade als Fan einer Band oder Künstlers setze ich mich kritisch mit dessen Veröffentlichungen auseinander. Ich kann dir auch sagen, welche Stücke von ABBA, Giant Sand, Wilco, Zappa, Led Zeppelin, The Rolling Stones oder den Beatles ich nicht so toll finde. Ich bin ja nicht Fan weil mir wie einem 14-Jährigem die Hormone durchgehen, sondern sich die Musik seit 45 Jahren bewährt hat.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Und als hätte sie hier mitgelesen, veröffentlichte heute Emilia ihre eigene Version von "Just a notion".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...und dabei noch eine andere Interpretin entdeckt, die sicher in der Post-ABBA-Ära geboren wurde. Mit einer gelungenen Darbietung eines alten Hits.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!