ABBA 2021 - Songs, die die Welt nicht braucht?

  • Die Flippers haben in Germany mehr Alben verkauft als Michael Jackson...wer mit Abba groß geworden ist, mag die oft halt. Mit den Beatles genauso, für die bin ich zu jung, ausser ein paar Songs muss ich das nicht hören. Musikgeschichtlich bedeutsamer im Sinne von Innovation und Rebellion, sind natürlich die Beatles vorne...trotzdem leg ich lieber und gerne ne Abba Platte auf...mit der neuen Scheibe werd ich aber auch nicht so warm

  • Auch ich ziehe die Beatles vor und denn ich bin na klar mit denen groß geworden. Abba verkörpert für mich den Partysound der 70er, nur auf Partys recht gut zu gebrauchen, sonst mit wenigen Ausnahmen aus meiner Sicht nicht so sehr. Zur neuen Abba Scheibe kann ich wenig sagen. Hoffentlich schenkt sie mir niemand zu Weihnachten. Optisch waren die beiden Abba Damen seinerzeit natürlich super anzusehen und den beiden männlichen Witzfiguren stark überlegen.

    BG Konrad

  • Kommt scheinbar tatsächlich drauf an, wie alt man ist, ich hab nicht eine Platte der Beatles (für mich musikalisch eher ne Pop-Boygroup), da mir keine am Stück gefällt, wenn überhaupt streame ich die. Stones höre ich noch weniger, komm ich einfach nicht ran und interessiert mich einfach nicht … da höre ich lieber lieber Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis oder Elvis … ohne die es die anderen wohl auch nicht gäbe …


    … jeder erfolgreiche Musiker hat und prägt halt seine Zeit sowie nachfolgende Künstler mehr oder weniger. Und jeder Zuhörer/Konsument hat seinen eigenen Geschmack … in diesem Zusammenhang über andere zu urteilen, finde ich ehrlich gesagt total lächerlich …

    VG
    Mario

  • Musik aus meiner Sicht zu bewerten, lasse ich mir nicht nehmen, versuche aber dabei höflich und respektvoll zu bleiben. Dass jeder von seiner Zeit irgendwie geprägt wird, dafür kann niemand was, auch die Abba Fans nicht ;) Hier läuft gerade "Eagle" von Abba und das finde ich gar nicht schlecht und viel besser als Happy Songs wie Waterloo. BG Konrad

  • ….da mir keine am Stück gefällt, wenn überhaupt streame ich die. Stones höre ich noch weniger, komm ich einfach nicht ran und interessiert mich einfach nicht … da höre ich lieber lieber Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis oder Elvis … ohne die es die anderen wohl auch nicht gäbe …




    moin Mario


    streame dann doch mal Hey Jude, Something, Come Together, While my Guitar…, Day in the life,

    Glass Onion, “I me mine” und “Hey Bulldog” oder das Medley “She came in through..”, auch “Helter Skelett”, vielleicht wird’s dann doch noch mal wenigstens die Abbey Road oder Stg. Pepper und später mehr ;)


    Gruß lori




    Gruß lori

  • Hallo Jori, danke für den Versuch, jemandem die Beatles nahezubringen, der sie offenbar bisher nicht mag, ohne sie ernsthaft probiert zu haben. Die genannten Beispiele stammen aus einer Art m.E Zeit der Beatles und ich bin nicht immer bereit und in der Lage, mir das anzuhören bG Konrad .

  • loricraft


    Wie gesagt ein paar gefallen mir (stimmungsabhängig) und bzgl. while my guitar … find ich das hier einfach nur geil:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry für ot 😁🍻


    Gehört hab ich die früher häufig, das lief auf den Tonbändern der Eltern. Ist trotzdem nicht so meins, jedenfalls nicht so, dass ich mir Platten davon holen würde, da stehen noch viele andere Sachen vorn an 🍻

    VG
    Mario

  • Lustig, wenn Leute sich über Abba das Maul zerreißen, die Brothers in Arms für den heiligen Gral halten oder bei Eva Cassidy feuchte Höschen bekommen. Und natürlich überhören, dass die Stones seit 75 Jahren die immer gleichen zwei Riffs variieren.


    Grüße, Hubi

  • So langsam geht hier aber auch einiges ducheinander: gefragt war doch, ob nun die neuen ABBA Songs relevant sind, oder nicht.


    90% der Antworten hier, sagen nein...die meisten haben aber wahrscheinlich kaum ein paar Songs mal konzentriert duchgehört...eher so nebenbei...dann ist es mal der Vergleich mit alten Songs (die man natürlich im Gegensatz zu den neuen schon dutzendmal gehört hat) der herhalten darf und wundert sich, warum ein Songs den man mal so nebenbei hört nicht hängen bleibt.


    Wie wäre es denn sich mal in Ruhe ein paar neue Stücke anzuhören? Damit meine ich nicht diejenigen, die mit ABBA eh' nichts anfangen könne. Sondern diejenigen, die zumindest mit dieser Form von Popmusik etwas anfangen können.


    Nach meiner Beobachtung kommen die meisten aktuellen Stücke bei den ABBA Fans nämlich durchaus an.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Gute Idee.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • wenn es bei den Fans ankommt, dann ist es gut für die Kasse. Das heißt noch lange nicht, dass es sich um "gute" Musik oder eine musikalische Evolution oder gar Revolution handelt. BG Konrad

  • Ja. sehe ich auch so. Jeder so, wie er mag. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Welche Welt braucht ABBA?

    Na Abba´s Musik halt seeehr viele Menschen in den 70er glücklich gemacht, viele Kinder sind dabei entstanden entweder auf den freizügigen Partys der 70er oder bei deren romantischer Musik...können bitte die ABBA-Hasser endlich mal aufhören hier Ihren Hass abzulassen, Ihr mögt es ja auch nicht, wenn man Eure Musik schlecht redet....