ABBA 2021 - Songs, die die Welt nicht braucht?

  • Hallo zusammen


    abgesehen von der Frage, ob es das Album braucht: Ich habe es bei jpc bestellt gehabt, ist dort als "limited edition" aufgeführt:


    Abba.jpg






    Aber die Version, die ich bekommen habe ist die:

    https://www.discogs.com/release/20850085-ABBA-Voyage


    bei discogs als "standard black edition" aufgeführt. Was soll denn da "limited" sein? Es gibt keine "normalere" Version dieser Ausgabe - ist das nicht ein wenig grenzwertig von jpc?

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • bei discogs als "standard black edition" aufgeführt. Was soll denn da "limited" sein?

    Na unter der Preisangabe steht doch :


    "Bestellmenge limitiert: Bei diesem Artikel nur 1 Exemplar pro Kunde!"


    Spaß beiseite, keine Ahnung was da limitiert sein soll.


    P.S. bei Amazon steht auch Limited Edition und kostet 44,65 €...da ist ja das JPC Angebot ein Schnäppchen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Also, und jetzt noch zum Album selbst: Ich fand die Idee irgendwie faszinierend, dass ABBA nur noch als Avatare ihrer selbst auftreten würden und so in den perfekten, unsterblichen Pop-Himmel eintreten würden. Makellos, wie sie ja schon immer waren. Und irgendwann würde eine KI auf ewig laufend neue Stücke produzieren, auch wenn die eigentlichen ABBA schon lange tot wären.


    Aber die Musik empfinde ich als klischiert bis hin zu kitschig. Beim Klang sind mir fette, aber eher unpräzise Bässe aufgefallen. Insgesamt bin ich doch eher enttäuscht. Für mich kein spannendes Alterswerk, sondern ein Zitieren von sich selbst.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • "Ein zitieren von sich selbst" ist das Motto des Albums. Mit "unpräzise Bässe" meinst du wahrscheinlich Synthbässe, wobei "unpräzise" kann ich mir nicht vorstellen. Der am natürlich klingendste Song ist "i can be that woman", weil da ein elektrischer Bass spielt und die Drums auch nicht bearbeitet sind.


    Meine Fazit nach etlichen Durchgängen: jeder ABBA - Möger, mit dem ich bisher gesprochen oder mich ausgetauscht hab, hat mit Voyage eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der anfänglichen Enttäuschung (gerade halt auch wegen der drei von mir eher verschmähten Tracks) ist nach ein paar Durchgängen dann doch die Begeisterung gefolgt, weil man sich bald diesen wunderbar geschriebenen Hooks und Melodien nicht mehr verschließen kann.


    Man kann von keinem neuen Album nach nicht mal einer Woche erwarten, dass man da sofort emotional begeistert ist, wie bei den ABBA Standarts, die man seit Jahrzehnten kennt. Und die man vor allem noch in einem Alter kennen gelernt hat, in dem man sich noch nicht so abgebrüht geglaubt hat.


    Ich bin mir sicher, dass "Voyage" derselbe ABBA Klassiker wird, wie die drei Alben davor. Mark my words und hör dir die Songs mal einzeln in Ruhe an. Vor allem die, die eher uptempo sind: "Just a notion" "no doubt about it" "keep an eye on dan" und "don't shut me down". Hier hab ich mehr zu dem Album geschrieben:


    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Aber die Musik empfinde ich als klischiert bis hin zu kitschig. Beim Klang sind mir fette, aber eher unpräzise Bässe aufgefallen. Insgesamt bin ich doch eher enttäuscht. Für mich kein spannendes Alterswerk, sondern ein Zitieren von sich selbst.

    Als Abba-Liebhaber muss ich dem leider zustimmen, GENAUSO empfinde ich es nach konzentriertem Durchhören des Albums auch. Ich leg lieber die alten Hits auf, bei mir am liebsten Dancing Queen und The Day before you came.


    Was mir am meisten auffällt (obwohl man das kaum sagen darf, da es ggf. alterssdiskriminierend ist) ist die mittlerweile doch recht zittrige und brüchig werdende Stimme von Agneta

  • Das mit "limited Edition" hatten wir auch bei den Yello-RIs. Identische Platten, einmal billiger als "limited" und teurer als reguläre Ausgabe. Ein Reim konnte sich keiner drauf machen. Entweder Fehler im System oder ein Marketinggag, denn mit künstlicher Verknappung kann man den Habenwollendruck erhöhen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Als Abba-Liebhaber muss ich dem leider zustimmen, GENAUSO empfinde ich es nach konzentriertem Durchhören des Albums auch. Ich leg lieber die alten Hits auf, bei mir am liebsten Dancing Queen und The Day before you came.


    Was mir am meisten auffällt (obwohl man das kaum sagen darf, da es ggf. alterssdiskriminierend ist) ist die mittlerweile doch recht zittrige und brüchig werdende Stimme von Agneta

    Nö, das kannst du ruhig sagen. Kein Problem. Ich finde dass die Stimmen für Mitte 70 immer noch sehr gut klingen, aber wer beschwert sich schon bei Lucinda Williams oder dem späten Johnny Cash?


    Was aber auffällt, ist dass sich jetzt Fridas und Agnethas Stimmen deutlich mehr ähneln, als vor 40 Jahren.


    Und wie gesagt, das Album ist ein Grower. Bei den ersten 2 Durchgängen war ich auch noch etwas distanziert. Inzwischen finde ich es richtig klasse.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo,


    gestern hab ich im TV die Abba Story geschaut. Was ich besonders interessant fand war das neue Konzertkonzept.

    Es gibt ein Konzert ohne anwesende Künstler und und ohne Live Musik. So eine Art Metaversevorgeschmack. 60-200,€ Eintritt für ein paar Hologramme und Musik aus der Konserve.


    Was meint ihr? Ist das ein guter Weg oder eher garnicht gut?


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Es sind keine Hologramme! Im Motion Capture Verfahren (also wie bei Gollum) wurde aufwendig mit über hundert Kameras über 5 Wochen die Liveauftritte der 4 ABBAs konserviert, um in einem portablen Konzertgebäude dann als reisende ABBA Show aufgeführt zu werden. Nur die pre-recorded ABBAs spielen nicht live, der Rest der Band spielt live.


    Wen es interessiert, die Beschreibung ist hier am besten:


    https://www.dazeddigital.com/m…en-40-years-in-the-making


    Hologrammaufführungen gab es bisher von Musikern, aber hatten nur mäßigen Erfolg und sahen auch nicht gut aus.


    Was ich davon halte? Ich find es toll, weil es mal eine bisher ganz neue und unerfahrene visuelle Erfahrung sein dürfte. Das hat bisher nich nie jemand gemacht.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so schnell von einer noch lebenden Pop- oder Rockband in naher Zukunft nachgeahmt wird. Dafür ist der der finanzielle Aufwand viel zu groß.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Der aktuelle ABBA-Hype hat aber auch was gutes: Ich konnte meine Box mit den Studioalben, die ich im letzten Jahr gekauft hatte, gut verkaufen.

    Ich hatte die Scheiben genau 1x gehört und konnte mich danach nicht mehr dazu durchringen. Nur weil ich damit aufgewachsen bin, muss ich es ja heute nicht mehr hören wollen.


    Wenn der Käufer damit glücklich wird, ist beiden geholfen :)

  • Es sind keine Hologramme! Im Motion Capture Verfahren

    Ok, hab ich mich unglücklich ausgedrückt oder ich hab es nicht verstanden.

    Es wird doch so sein, das die vier wärend des Konzert nicht da sind. Ein Abbild Ihrer - aufwendig in diesem Verfahren hergestellt - soll Ihre Hülle zeigen.


    Ich habe wirklich nichts gegen ABBA, aber bin auch nicht begeistert.

    Eins ist klar, live spielen und singen die dann wohl kaum. Das wäre für mich der Grund nicht zu besuchen.


    Aber jeder wie er will.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Der kurze Trailer gibt einen Vorgeschmack. Ich werde es live auch nicht sehen...leider.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!