ABBA 2021 - Songs, die die Welt nicht braucht?

  • Agnetha hatte neben anderen Umständen auch deshalb aufgehört, weil sie den Tourneestreß nicht mehr wollte und sogar teils Angst vor völlig ausgeflippten, fanatisch kreischenden Fans bekam, was in der Tat teilweise schon groteske Züge annahm.


    Aber ehe ich mir ein computergeneriertes Konzert anschaue, nehme ich lieber ein Video von YT....

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Gestern Abend fast 5 Stunden auf Vox:

    "Abba Thank You For The Music". Kann mich nicht erinnern, dass jemals eine Band im Fernsehen so intensiv promoted worden ist. BG Konrad


    Der Inhalt ist vermutlich auch für praktisch lau zu haben. Hauptsache da ist wieder Inhalt, egal was. Mit Promotion im engeren Sinn hat das jetzt wohl weniger zu tun. Ich gehe davon aus, VOX hat nur darauf gewartet das Filmmaterial wieder mal verwerten zu können. Und einem geschenkten Gaul ... schaut auch VOX nicht ins Maul. Hauptsache es zappelt was auf dem Bildschirm (quasi als Unterbrechung der Werbung).


    Cheers


    Roland


    P.S.: Wobei ich sagen muss, "ABBA, Thank You For The Music" und andere Filme über die Truppe haben mir schon ein Licht aufgehen lassen und vor etwa 20 Jahren bin ich, wenn auch nicht auf den ABBA-Zug aufgesprungen, mir doch bewusst geworden, was für Qualitäten die hatten. Muss mir deswegen ja noch keine Platten kaufen, Oldieradio an und gut ist.

  • .. Aber ehe ich mir ein computergeneriertes Konzert anschaue, nehme ich lieber ein Video von YT....

    .... sehe ich ähnlich, die Show mag gut sein, aber mit einem Konzert hat dies in meine Augen nichts zu tun.

    Werden da eigentlich auch die alten Hits gespielt oder nur die neuen Songs ?

    Ob ich mir das neue Album kaufe weiß ich noch nicht so genau.

    Bei der Qualtät der Aufnahmen stellt sich die Frage, ist das Album auch als SACD zu erhalten? Ich habe bisher noch nicht gefunden.

  • .... sehe ich ähnlich, die Show mag gut sein, aber mit einem Konzert hat dies in meine Augen nichts zu tun.

    Werden da eigentlich auch die alten Hits gespielt oder nur die neuen Songs ?

    Ob ich mir das neue Album kaufe weiß ich noch nicht so genau.

    Bei der Qualtät der Aufnahmen stellt sich die Frage, ist das Album auch als SACD zu erhalten? Ich habe bisher noch nicht gefunden.

    Im Motion Capture Verfahren wurden über 20 Titel eingespielt. Im Januar gehen die Proben los und im Mai dann die ersten Aufführungen in London.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hallo,


    hab grad doch ne Lösung für mich gefunden um stylisch das Konzert zu besuchen.


    Ich lasse anstatt mir selbst so eine Kiste dahinstellen. Dann hab ich zwar nicht mehr so dolle was von dem Konzert, aber andere meinen ich wäre da. Wenn schon dann sollten nicht nur die Künster sowas machen dürfen. :)


    https://www.portlhologram.com/


    Verrückt was es alles so für Zeug gibt.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hi,

    so etwas ähnliches gibt es in größern Firmen unter dem Stichwort Telepresence.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Cisco_TelePresence


    Das funktioniert echt gut und man hat das Gefühl, man sitzt mit den Kolleginnen und Kollegen am gleichen Tisch. Da kann man echt gut miteinander kommunizieren. Ist glaube ich recht teuer von der Hardware her.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • geht doch !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber die Musik empfinde ich als klischiert bis hin zu kitschig. Beim Klang sind mir fette, aber eher unpräzise Bässe aufgefallen. Insgesamt bin ich doch eher enttäuscht. Für mich kein spannendes Alterswerk, sondern ein Zitieren von sich selbst.



    das nenn`ich MFS (Marshmallow Fondant Soundbrei ;) )
    Gruß Loricraft
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/40686/

    nun, dann sind sie sich auch in der Beziehung treu geblieben


    Gruß lori

  • Nee, nee


    MFS steht doch für "Masterminded for Success". ;)

    Das war in den frühen 90ern das Berliner Trancelabel des ehemaligen Joy Division Deutschlandmanagers Mark Reeder. :meld:

    Cosmic Baby war einer der bekanntesten Vertreter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :sorry: 4 :off:  ^^:D

    "... when something slips through your fingers/You know how precious it is/
    Well you reach the point where you know/It's only your second skin.." (Mark Burgess)

  • .... sehe ich ähnlich, die Show mag gut sein, aber mit einem Konzert hat dies in meine Augen nichts zu tun.

    Werden da eigentlich auch die alten Hits gespielt oder nur die neuen Songs ?

    Ob ich mir das neue Album kaufe weiß ich noch nicht so genau.

    Bei der Qualtät der Aufnahmen stellt sich die Frage, ist das Album auch als SACD zu erhalten? Ich habe bisher noch nicht gefunden.


    Bei "Wetten Dass...?" sagte Benny, dass nur 2 neue Lieder gespielt werden.

    Kann noch niemand über einen Vergleich von LP und CD berichten?

    Ich bin noch unentschlossen, ob ich mich noch um eine LP bemühen und die CD wieder verkaufen soll.

  • Ich finde, man sollte mit dem Altern nicht so negativ umgehen, auch nicht bei Phil Collins. Das sind doch alles in Würde ergraute Künstler. Und natürlich lässt deren Leistungsfähigkeit nach, aber warum sollte das schlimm sein?


    Ich war beim vorletzten Konzert von Vaya con Dios und natürlich war die wunderbare Stimme der Dani Klein gealtert, Tonumfang etc.. Unabhängig davon war insbesondere Dani Klein wundervoll und das Konzert war großartig. Es ist doch schön, dass man das als Fan so sagen und erleben kann.


    Ähnlich sehe ich das bei ABBA. Ja, die Stimmen sind gealtert und vielleicht hat man sich eine Entwicklung erhofft. Aber es geht doch primär um die Fans und nicht um die Erschließung neuer "Fanschichten".


    Für mich ist das ABBA Album nix, ich bin aber auch kein Fan. Aber für die Fans mag das völlig anders sein - und das ist auch gut so.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Kritik stützt sich ja am allerwenigsten darauf, dass die Stimmen gealtert sind. Bei Vaya Con Dios wäre ich übrigens gern dabei gewesen. Deren Musik möchte ich mit Abba nicht vergleichen. Zu wenig banal. BG Konrad

  • Der Habicht.....Hurz ^^

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • "Wetten Dass...?"

    Ja, das war auch plötzlich wieder da :S wie ABBA :|


    Es bleibt einem nichts erspart :D


    (Ich wollte das aktuelle Sportstudio ansehen und natürlich hat der Herr Gottschalk ellenlang überzogen, wie damals. Ich habe das Ende der Sendung nicht mehr mitbekommen und das Sportstudio verpasst - :sleeping: )


    Zurück zu ABBA:

    Ja, da sind sie wieder - na und? ;)

  • Die Kritik stützt sich ja am allerwenigsten darauf, dass die Stimmen gealtert sind. Bei Vaya Con Dios wäre ich übrigens gern dabei gewesen. Deren Musik möchte ich mit Abba nicht vergleichen. Zu wenig banal. BG Konrad

    Vaya Con Dios Musik würde ich jetzt aber auch nicht als banal bezeichnen. Klar kommen sie an die Komplexität, produktionstechnischen Arrangements und den diametral zur Musik stehenden ernsthaften Lyrics* von ABBA nicht ran, aber als "banal" bezeichne ich eher Helene Fischers Musik, oder volkstümliche Musik. Also im Sinne von "schlicht".


    Hat sich eigentlich schon mal jemand mit den teils expliziten Texten des neuen Albums beschäftigt. Mit explizit meine ich wie sie z.B. ohne Umschweife von Soregerechtsverhältnis (keep an eye on den) oder von der zum scheitern verurteilten Beziehung (i can be that woman) erzählen? Oder mit "Ode to freedom" die plumpen Offenbarungseide über die Freiheit kritisieren?


    Gibt es eigentlich eine Popband die im Verhältnis zu ihrer eingängigen Musik, derart erwachsene Lyrics geschrieben hat? Heaven 17 auf "Penthouse and Pavement" vielleicht?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Die Kritik stützt sich ja am allerwenigsten darauf, dass die Stimmen gealtert sind. Bei Vaya Con Dios wäre ich übrigens gern dabei gewesen. Deren Musik möchte ich mit Abba nicht vergleichen. Zu wenig banal. BG Konrad

    Das habe ich ja auch nicht getan. ;)


    Ich hatte ja auch Phil Collins erwähnt, der sogar gerne mal wegen seines desolaten Zustandes angegangen wird.


    Mir ging es aber tatsächlich nicht um die genauen Kritikpunkte, sondern um den Umgang mit alternden Künstlern. Ja, sie werden alt, die singen schlechter, möglicherweise fällt denen auch nichts Neues mehr ein, aber für den Fan kann das trotzdem einen Wert haben. Und Respekt schadet sowieso nie.

    Vaya Con Dios Musik würde ich jetzt aber auch nicht als banal bezeichnen.

    Nein, natürlich nicht, Dani Klein hat auch noch deutlich anspruchsvollere Musik gemacht, z.B. mit Purple Prose.


    Was mir aber besonders bei Vaya con Dios gefällt, das ist die Vielfalt der Stile abseits von "Nah Neh Nah". Da ist Pop, Jazz, Chanson, Latin, Gipsy, Blues und Soul dabei - und dann eben diese in meinen Ohren wundervolle und überragende Stimme der Dani Klein.


    Das ist ja aber nicht das Thema hier. Ich wollte eigentlich nur für einen vernünftigen Umgang mit den "alternden Künstlern" im Allgemeinen und im konkreten mit ABBA werben. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich wollte das aktuelle Sportstudio ansehen und natürlich hat der Herr Gottschalk ellenlang überzogen, wie damals. Ich habe das Ende der Sendung nicht mehr mitbekommen und das Sportstudio verpasst

    über diese seit Jahrzehnten bewährte Einschlafsendung ließe sich aber auch vortrefflich kontrovers diskutieren