ABBA 2021 - Songs, die die Welt nicht braucht?

  • Hi,


    Du hast es selbst wohl nicht gemerkt .... aber Du bist abbaesker als ABBA! :D

    Alternder Mann, der wie eine gesprungene Platte seit gefühlt 20 Umdrehungen den immer gleichen Sermon von sich gibt, mit dem viele hier auch nichts anfangen können.

    Der große Unterschied ist, daß ABBA durchaus stilistische und kompositorische Qualität bewies, während Du nur platt rumnölst. :pinch:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Es gibt einige Künstler die ich nicht mag oder deren Gebaren, Auftreten, Inhalte nicht mag oder nichts mit anfangen kann. Das höre ich mir nicht an und gut. Aber ich würde nie andere belehren wollen, was sie zu hören/sehen hätten und wen nicht. Man nennt das auch "Musikgeschmack" und darüber zu diskutieren ist absoluter Nonsens.

    Zum Thema: ABBA hat seine Berechtigung wie alle anderen. Ich wünsche ihnen auch viel Erfolg mit ihrem Comeback. Sie führen die CD-Verkaufsliste an, ein Zeichen für das mit alternde Publikum, denn die Jüngeren streamen nur noch und kaufen keine CDs mehr. Aber wie gesagt, jedem das Seine.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo Krautathaus, ich denke schon, dass ich verstehe, worauf Du hinaus willst. Versuche doch bitte auch mich zu verstehen. Nämlich dass es für mich nicht entscheidend ist, dass Abba kompositorisch und textlich herausragende möglicher Weise herausragende Stücke erschaffen hätte. Sondern die kunstvollste Komposition und die betörendste Dichtung, selbst wenn Abba sowas erschaffen hätte, sind doch kein Selbstzweck, den alle als schon deswegen bewundern müssten. Sondern die mögliche Genialität beim Komponieren und mögliche poetische Ader beim Texten muss mich doch eine Person auch ansprechen, heute würde man "flashen" sagen, was leider bei mir leider nur in engem Ausmaß der Fall ist. Du kannst nun sagen, wer solche Kunst nicht erkennt oder nicht würdigt, hat es halt nicht verdient. Dann ist es so, ich ertrage es. Viele sind berufen, wenige aber auserwählt... Aber es hilft doch nichts, wenn mir die Musik von Abba nicht unter die Haut geht, dann müssen Du und ich damit leben. BG Konrad

    Sorry, du verstehst leider nicht worauf ich hinaus möchte: Es geht mir überhaupt nicht darum, dass du einen ABBA Song deshalb mögen sollst/musst weil er aufwendig komponiert/produziert ist. Das geht eh' nicht, es gibt genügend Beispiele von aufwendig produzierter Musik, die ich nicht mag...ich hatte ja als Beispiel die Dave Matthews Band genannt...ich könnte auch Enya anführen u.s.w..


    Mein Punkt ist ein ganz anderer: warum bezeichnet man eine Musik als banal, nur weil sie einem nicht gefällt? Mir würde das nicht im Traum einfallen. Natürlich gibt es "banale" Musik...der gemeine deutsche Schlager (der keinen Vergleich mit ABBA Songs ab 76 aushält) ist banal und einfach. Volkstümliche Musik ist auch banal und einfach, bei Volksmusik sehe ich das dann schon wieder etwas anders. Hier dient aber doch die Banalität, mit möglichst einfachen Mitteln möglichst viel Menschen zu erreichen, die sich sonst nicht näher für Pop/Rockmusik interessieren. Die hören vielleicht auch ABBA, nur sind ABBA u.a. auch von vielen bekannten internationalen Pop-/Rockinterpreten geschätzt, die sich z.B. für Helene Fischer kaum interessieren dürften.


    Und dann schreibst du vollkommen richtig:

    "Sondern die kunstvollste Komposition und die betörendste Dichtung, selbst wenn Abba sowas erschaffen hätte, sind doch kein Selbstzweck, den alle als schon deswegen bewundern müssten. Sondern die mögliche Genialität beim Komponieren und mögliche poetische Ader beim Texten muss mich doch eine Person auch ansprechen, heute würde man "flashen" sagen, was leider bei mir leider nur in engem Ausmaß der Fall ist."

    Und genau das ist doch der große Vorteil v. ABBA. Dass eben der Aufwand an Komposition/Produktion nicht zum Selbstzweck verkommt, aber dafür eine Menge Menschen emotional anspricht. Dasselbe könnte man auch über die Beatles ab 1965 sagen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Ich mag die neue Platte, lasse aber jedem seine, auch andere Meinung zum Thema ...


    ... aber einige Kommentare hier sind zum fremdschämen, sorry ... 🤦‍♂️

    ich suche Peter Alexander Singles und Schellack auf den Labels Austroton, Elite Special und Viennaphon, sowie Pressungen von außerhalb Europas...

  • Es gibt einige Künstler die ich nicht mag oder deren Gebaren, Auftreten, Inhalte nicht mag oder nichts mit anfangen kann. Das höre ich mir nicht an und gut. Aber ich würde nie andere belehren wollen, was sie zu hören/sehen hätten und wen nicht. Man nennt das auch "Musikgeschmack" und darüber zu diskutieren ist absoluter Nonsens.

    Über Geschmack braucht man nicht diskutieren, über Musik diskutiere ich schon lange. U.a. auch zum Selbstzweck, weil ich über diese Diskussionen eine Menge an interessanter Musik kennen gelernt habe, egal aus welchem Jahrzehnt. Ohne diese Diskussionen würde ich heute weder Bob Dylan noch Neil Young hören.


    Deshalb halte ich übrigens auch den Musikjournalismus für wichtig, der mich natürlich auch einer Menge von Musik näher brachte, die ich entweder vorher oberflächlich übersehen habe, oder dadurch erst kennen gelernt habe.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Ich kenne eigentlich keine Band ,bei der nach einer Trennung und dem neu zusammen

    finden ,was anderes als Scheiß raus gekommen ist

    Es gibt keine bekannte Band, die 40 Jahre getrennt war und danach ein Album rausbrachte. Und dein Schlagervergleich sagt mehr über dich als über ABBA aus.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Was sagt das aus . Ich find Abba langweiliges Gedudel. Ach meine Frau hat so was nie aufgelegt . Da war eher Zappa angesagt.Es hat bei mir nie gezuckt mir eine Scheibe von denen zu kaufen .

    Einmal editiert, zuletzt von megaheinz ()

  • Oft geht es nicht um den Standpunkt, sondern um die Art und Weise des Vortrages.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Lies mal den Titel . Das ist nicht der Abba Fan Club . Da musst du schon einen anderen Faden auf machen. "

    Nein, muss er nicht, weil es dem Threadersteller darum geht:


    "ich habs mal als frage formuliert.

    für mich - als bekennender ABBA-fan - steht allerdings ein dickes ausrufungszeichen fest!

    jedenfalls nachdem, was bis jetzt zu hören war: seichtes sing-sang unterlegt mit gefälliger streicher-mucke (bei hörbar gealterten stimmen). für mich völlig aus der zeit gefallen und ohne ABBAs frische und musikalische wandlungsfähigkeit der 70er und 80er jahre.

    es scheint/schien bei der neuproduktion wohl nur um kohle zu gehen. schade, schade. eigentlich schon traurig...

    horst"


    Welcher deiner Beiträge hat sich jetzt auf die Frage des Threaderstellers bezogen?

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hi, banal scheint für Dich ein besonderes Reizwort zu sein und Dich persönlich zu treffen. Das tut mir leid und war nicht beabsichtigt, aber es drückt eben genau aus, wie ich Abbas Musik empfinde. Und meine Wortwahl scheint mir deutlich zurückhaltender als z.B. "langweiliges Gedudel". Mich spricht Abbas Musik halt emotional und sonstwie nicht an und genau deswegen ist sie aus meiner Sicht banal. Dass Andere die Musik von Abba anders einschätzen und sie deswegen nicht banal finden, damit kann ich gut leben. BG Konrad

  • Hi, banal scheint für Dich ein besonderes Reizwort zu sein und Dich persönlich zu treffen. Das tut mir leid und war nicht beabsichtigt, aber es drückt eben genau aus, wie ich Abbas Musik empfinde. Und meine Wortwahl scheint mir deutlich zurückhaltender als z.B. "langweiliges Gedudel". Mich spricht Abbas Musik halt emotional und sonstwie nicht an und genau deswegen ist sie aus meiner Sicht banal. Dass Andere die Musik von Abba anders einschätzen und sie deswegen nicht banal finden, damit kann ich gut leben. BG Konrad

    Damit kann ich gut leben. "Banal" übersetze ich mit alltäglich, gewöhnlich, durchschnittlich.

    Ich fand mich auch keineswegs von deinen Beiträgen angegriffen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Mich spricht Abbas Musik halt emotional und sonstwie nicht an und genau deswegen ist sie aus meiner Sicht banal.

    Naja, der Begriff "banal" hat schon eine andere Bedeutung als "Gefällt mir nicht" oder "Spricht mich nicht an".

    Die Bedeutung des Wortes ist doch eher als Abwertung im Sinne von "geistlos, nichtssagend, alltäglich, überflüssig usw." zu verstehen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • für mich beweist sich an diesem Thread das AAA Forum wieder mal als "grummeliger-Alte-Herren-Rechthaber-Club"...ich selbst nehme mich dabei nicht aus ^^8);)


    Und hier im AAA Forum geht dieses Phänomen noch moderat ab, im Akustik Gitarren Forum gibts keinerlei Toleranz mehr, die Toleranz blitzt hier doch ab und zu bei einigen Usern nochmal auf :):):)

  • Akustik Gitarren Forum

    Meinst du fingerpicker.eu ?

    Da lese ich schon lange nur noch sporadisch mit, oder verkaufe mal 'ne Gitarre.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921