ABBA 2021 - Songs, die die Welt nicht braucht?

  • Sagen wir mal so: Abbas Musik spricht mich emotional und sonstwie nicht an, eben weil sie aus meiner Sicht banal ist. Dass das kein Kompliment war, ist hier ganz richtig erkannt worden.

    BG Konrad

  • silberfux und Hans


    Vielleicht einigt ihr Euch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. ABBA ist nicht so banal wie Modern Talking. Dann taucht das Wort banal zwar auf, aber wird relativiert, ok? :D :saint:


    PS: Hm, er zieht automatisch immer den User Konrad. Daher jetzt Silberfux


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

    4 Mal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Wenn Abba wirklich genial wären, hätten sie nicht so viele Fans. Genialität ist meistens eher anstrengend.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Haben gegen Bach alle keine Schnitte... um mal wirkliche Genialität ins Spiel zu bringen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Wobei wir mal kurz wieder bei den Beatles wären.

    Die Beatles haben Songs geschrieben die niemandem weh tun, soll heißen die kann "jeder" hören, damals auch meine Schlager hörende Mutter oder mein James Last hörender Vater.

    Die Beatles konnten aber auch ganz anders, und das hätten meine Eltern (um mal bei ihnen zu bleiben) keine 30 Sekunden "ausgehalten".

    ABBA hat nie jemandem mit ihrer Musik weh getan. Die war immer massentauglich für 4 bis 80 jährige.

    Und nein ich werte ABBA nicht ab, die Musik interessiert mich einfach nicht. Da gehts mir wie "silberfux", Musik muss mich berühren, packen, interessieren und ein Gefühl in meinem Kopf und auch im Körper erzeugen das bei ABBA eben nie passiert ist und auch nie passieren wird.

    Und bei uns lief auf Feten damals kein ABBA und dergleichen!!

    Die Doku(s) im TV hab ich mir aus Neugierde allerdings mit meiner Frau trotzdem angesehen, genau so wie die über Queen obwohl ich die Musik ... s.o. ;)


    Jeder soll das hören was er möchte und niemand soll versuchen andere zu missionieren. Wobei hier Ausnahmen bei gewissen Texten allerdings erlaubt sind, bzw. sein müssen!!


    Schönes WE allen :thumbup:

  • Beatles

    Doof waren die nicht. Hab mal eine Doku gesehen, in der ein Musikprof erklärt hat, was alles auf Sgt. Pepper so abgeht. Eine intelligente Scheibe auf jeden Fall, aber genial?


    Was mich immer gewundert hat, ist, dass die Mitglieder einer tollen so Gruppe wie z.B. die Beatles alleine kaum noch was Besonderes auf die Beine gestellt bekommen, jedenfalls nichts, was an die gemeinschaftlichen Produktionen heranreicht. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass es sich weniger um Genialität als Grundlage des Schaffens solcher Bands handelt, sondern eher um so etwas wie Synergie. Das Phänomen kann mal bei eigentlich fast allen Soloprojekten erkennen. Interessant ist dazu, dass es auch nur wenigen Bands gelingt, sich wirklich neu zu erfinden und darin auch wieder top zu werden. Veränderungen ergeben sich wenn dann, meistens aus Wechseln in der Besetzung. (Da sind die Beatles z.B. eine Ausnahme, die haben schon eine signifikante Entwicklung durchlebt.)


    So ist es bei der Abbascheibe im Grunde ja auch. Wer Abba mag, kann sie sehr gut finden, aber es ist absolut nichts Neues, es hat keinerlei Entwicklung stattgefunden, es ist Retorte, wie die Präsentation dann ja am Ende auch.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • So ist es bei der Abbascheibe im Grunde ja auch. Wer Abba mag, kann sie sehr gut finden, aber es ist absolut nichts Neues, es hat keinerlei Entwicklung stattgefunden, es ist Retorte, wie die Präsentation dann ja am Ende auch.

    Welche Entwicklung sollte das nach einer 40jährigen Pause auch sein. Alles andere als nahtlos an 1982 anzuschließen wäre doch voll in die Hose gegangen und ziemlich unglaubwürdig gewesen. Insofern sind sich die 4 selbst treu geblieben und haben auch die entsprechenden Texte von "Voyage" für ihre Generation geschrieben.


    Die technische Umsetzung der Präsentation, also der Konzerte, ist allerdings etwas vollkommen neues.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Doof waren die nicht. Hab mal eine Doku gesehen, in der ein Musikprof erklärt hat, was alles auf Sgt. Pepper so abgeht. Eine intelligente Scheibe auf jeden Fall, aber genial?

    Ne, Sgt. Pepper ist nicht genial, aber "Rubber Soul" und "Revolver".

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Hi, ich habe mich über Abba negativ geäußert und werde es jetzt natürlich ertragen, dass auch über die Beatles nicht nur Positives geschrieben wird. Eine Parallele zwischen den Bands sehe ich darin, dass es beiden gelungen ist, das überwiegende Lebensgefühl ihrer Zeit einzufangen und in ihrer Musik zu darzustellen. Ansonsten haben sich die Beatles zu ihrer Zeit deutlich fortentwickelt, während Abba zu seiner Zeit - und bis heute - das ehemalige Erfolgsrezept nicht ändern konnte oder wollte. Ich bin übrigens gar kein Fan der späten Werke und des kreativen Chaos der Beatles. BG Konrad

  • Hi,


    z.Zt kann ich der neuen Platte, bzw. den 3 Songs die bisher so im Äther rumschwirrten auch nicht soo viel abgewinnen.

    Was mich aber überraschte war folgendes:

    Schon beim ersten anhören, bereits nach wenigen Takten war klar ... DAS ist ABBA ... und zwar ABBA Original und keine ABBA-Coverband.

    Das hat für mich auch schon etwas fast geniales. ;)


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo,


    auf discogs mehren sich die Kommentare, die Vinyl - Ausgaben würden deutlich langsamer laufen als die CD Veröffentlichungen.

    Sind das dann Half Speed Aufnahmen :/:) ?


    Grüße,


    betamax