Wie Kopfhörerverstärker in mein Setup integrieren?

  • Hallo,


    ich höre beim streamen schon mal kreuz und quer, alte und neue Sachen.

    Da sind die Lautstärkeunterschiede zum Teil sehr deutlich....


    Oder habe ich da einen Denkfehler drin....wenn ich über die Lautsprecher höre, kann ich ja die Lautstärke am Netzwerkplayer mit FB, bzw. Streaming App auch verändern und nicht nur am Verstärker.

    Das müßte doch dann mit dem Kopfhörerverstärker auch funktionieren, oder wird da die interne Lautstärkeregelung irgendwie lahm gelegt?


    Gruß, Ben

  • Wenn du den 851N im PreAmp-Modus betreibst, kannst du dort die Lautstärke regeln.

    In deinem bisherigen Setup ist das eigentlich nicht notwendig, denn die Lautstärkeregelung übernimmst du ja normalerweise am Vollverstärker.

    Im schlimmsten Fall verschenkst du so etwas Signal-Rausch-Abstand, wenn du den 851N sehr leise regelst und entsprechend am Vollverstärker weiter "aufreißen" musst.


    Beim Anschluss eines KHV gilt das im Prinzip auch, aber du hättest zumindest den Vorteil der fernbedienbaren Lautstärke über den 851N.


    Wenn die Lautstärkeeinstellungen aller beteiligten Geräte "sinnvoll" eingestellt sind (also weder Links- noch Rechtsanschlag), sollte das aber problemlos so gehen und keine hörbar negativen Auswirkungen haben.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Bei Vinyl ist die Wahrscheinlichkeit ja recht gering, dass du dich in kurzer Folge kreuz und quer durch verschiedene Alben hörst - und wenn, stehst du ja vermutlich eh schon am Rack... ;)


    Der A30 Hifi scheint ein älteres, komplett anderes Gerät zu sein und der ist auch auf der Topping-Seite nicht mehr gelistet.

    Der "Pro" wäre das Gerät deiner Wahl: https://www.tpdz.net/productinfo/590764.html


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,


    ich hab jetzt den Topping A30 bestellt von dem weiter oben verlinkten französischen Händler, da ist im September der Versand frei


    Bei Vinyl ist die Wahrscheinlichkeit ja recht gering, dass du dich in kurzer Folge kreuz und quer durch verschiedene Alben hörst - und wenn, stehst du ja vermutlich eh schon am Rack... ;)

    Stimmt auch wieder, muß spätestens eh aufstehen wenn ich die Platte drehe :)


    Gruß, Ben

  • ..falls ich doch mal Vinyl über KH hören möchte. Aber das dürfte recht selten der Fall sein

    Für mich ist das der einzige grund weshalb ich überhaupt mit KV höre und mehre k investiert habe.

    Den Vogel allerdings hier schiesst Tom mit seinen übercoolen teilen ab 8)


    gruß

    volkmar



    ps..ich würde mir, wie schon Frank anmerkte einen Adapter Symetrisch auf Chinch besorgen, an den besagten Eingang anschliessen und dann mit zwei vollwertigen Chincheingängen arbeiten.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo,


    ich habe den Topping A30 nun bekommen.

    Klang gefällt mir nach einem ersten kurzen Test.


    Danke nochmal für die Unterstützung und Tipps


    Ich sollte heute auch noch ein XLR Kabel bekommen, damit kann ich den Netzwerkplayer mit dem Topping verbinden und hätte den cinch Eingang des Topping dann frei für Vinyl über die Gold Note Phonostufe.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Signal unbearbeitet durchgeschleift wenn der Topping ausgeschaltet ist....?


    Gruß, Ben

  • Hallo,


    brauch nochmal Eure Hilfe..... :/


    Ich hab den Netzwerkplayer nun mit mit dem KHV über XLR verbunden und die Phonostufe uber cinch mit dem KHV.

    Vinyl Signal von der Phonostufe wird durchgeschleift und funktioniert wenn der KHV ausgeschaltet ist.


    Vom Netzwerkplayer bekomme ich aber nur das Signal über Kopfhörer vom Topping, nicht aber über den Verstärker und Lautsprecher.


    Kann das sein dass das Signal welches per XLR in den KHV geht, nicht am Ausgang anliegt?


    Hoffe es ist verständlich was ich meine....


    Gruß, Ben

  • Hast Du mal ins beiligende "Handbuch" geschaut? ;)

    Es gibt scheinbar einmal ein Paar Cinch-Ausgänge und ein Paar symmetrische 6,3mm Klinkenbuchsen als Ausgänge (im Handbuch als "TRS Out" bezeichnet).

    Bei ausgeschaltetem Verstärker liegt am Cinch-Ausgang das Signal vom Cinch-Eingang an und am TRS-Out das Signal vom XLR-Eingang.

    Was ja auch irgendwie Sinn ergibt, denn es wäre ja blöd, ein symmetrisches Eingangssignal beim "Pass-Through" in ein unsymmetrisches zu wandeln.


    Du könntest jetzt das Cinch-Ausgangssignal zum Line-In an an deinem Vollverstärker leiten, an dem dein Phono-Pre hing. Und für den Streamer bräuchtest du dann zwei Kabel von 6,3mm "Stereo" Klinkenstecker auf einen einzelnen Cinch-Stecker, also quasi ein XLR-auf-Cinch Kabel, aber mit einem Klinkenstecker statt XLR.

    Keine Ahnung ob es sowas fertig gibt.


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Nein, die Buchsen sind "TRS", was für Tip-Ring-Sleeve steht - die drei Pole des Klinkensteckers.

    Das enstpricht den drei Polen der XLR-Stecker für Plus, Minus, Masse.

    Die Klinkenbuchsen nehmen nur weniger Platz im Gehäuse weg.


    Topping hat da auch entsprechende Klinke auf XLR-Kabel im Programm (https://www.tpdz.net/others), allerdings zum einen nicht wirklich günstig und zum anderen bräuchtest Du ja für Deinen Vollverstärker dann immer noch entsprechende Adapterkabel XLR auf Cinch.


    Mono-Klinke auf Cinch könnte aber trotzdem funktionieren, denn damit legst du einfach den "Ring" auf Masse (=Sleeve) und du brauchst bei Cinch ja eh nur Signal + Masse.

    Sollte also gehen.

    Dann müsste sowas z.B. reichen: https://www.amazon.de/dp/B006H0E4YA/


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,


    ich hab noch irgendwo Adapter cinch auf Klinke Mono rumfahren, das teste ich morgen mal


    Hätte nicht gedacht dass das so schwierig wird......


    Adapter cinch auf Klinke Stereo oder ein entsprechendes Kabel gibt es wohl nicht


    Gruß, Ben

  • Und, funktioniert es mit den Mono-Klinken?


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo Sebastian,


    die Kabel und Adapter sind gekommen, es funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt hab......


    Die Gold Note Phonostufe hab ich per XLR mit dem Topping verbunden, dafür dann 2 Adapter 6,3 mm Stereo Klinke auf XLR und von diesen Adaptern per XLR/Cinch Kabel zum Verstärker.

    Den Netzwerkplayer mit cinch rein in den Topping und mit cinch wieder raus zum Amp.


    So werden beide Signale durchgeschleift wenn der KHV ausgeschaltet ist.


    Ich könnte auch die XLR Verbindung für den Netzwerkplayer nehmen und die reine cinch Verbindung für Vinyl, keine Ahnung ob und wo das mehr Sinn macht


    Gruß und danke nochmal für die Hilfe


    Ben