Marantz Verstärker (Stereo)

  • Guten Morgen liebe Audiofreunde!


    Thema dieses Threads sollen Marantz-Stereo-Verstärker sein.


    Ich komme darauf, weil man hin und wieder in Zeitschriften darüber liest, diese aber hier im Forum, so wie ich das bisher gelesen haber, fast gar nicht vorkommen.


    Warum eigentlich? Sind die Marantz-Verstärker für den gestandenen High-Ender nicht exklusiv genug?


    Ich selber hatte mir im Frühjahr des letzten Jahres einen Marantz PM7005 für meine damalige Küchenanlage gekauft.

    Es sollte nichts highendiges sein, sonder nur etwas um in der damaligen Küche mit angrenzendem Eßzimmer und Balkon ein wenig Musik hören zu können.

    Der Verstärker hat eine ordentliche MM-Phonostufe, die ich aber erst nach meinem letztjährigen Umzug nutze.


    Weswegen ich auf den Marantz aufmerksam wurde, er hat im Gegensatz zu den meisten Marantz-Verstärkern schon einen kleinen aber feinen DAC an Bord, an den man per USB, Lichtleiter und Coax andocken kann und der sich im Analog-Modus im Sinne eines besseren Klanges ohne digitale Beeinflussung sogar abschalten läßt, was man auch hören kann..


    Ansonsten ist er im schlichten Schwarz gehalten, ohne BlingBling nur auf das nötigste reduziert (nur ein Paar Lautsprecherklemmen, mehr brauche ich auch nicht)


    Kombiniert hatte ich den Marantz damals mit einem Paar preiswerter Klipsch Kompaktboxen RP 160M.


    Ich selber war sehr überrascht wie gut diese Kombination doch tönte und ertappte mich dabei, dass ich mehrmals als ich auf der "Durchreise" war, inne hielt und der Musik lauschte, den diese Kombination ablieferte.

    Ein guter Freund von mir war so begeistert davon, dass er sich eine ähnliche Kombi für sein Arbeitszimmer besorgt hat.


    Vor kurzem habe ich mir dann ein anderes Paar Lautsprecher für unser Lesezimmer, in dem auch der Marantz steht, gegönnt. Ich schrieb im Thread um die Wharfedale Linton Heritage davon.


    Auch mit diesem Lautsprecher liefert der kleine Marantz-Verstärker erstklassige Ergebnisse, die ein sehr angenehmes stressfreies hören mit viele Detail und Rauminformation ermöglichen.


    Da ich aber dennoch überlege was den Marantz, um noch eine Schippe draufzulegen, ersetzen könnte, bin ich neben anderen Verstärkerherstellern natürlich auch darauf gekommen, mich bei den größeren Marantz-Verstärkern einmal umzuschauen.


    Leider habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrungen und wie ich oben schon schrieb finde ich auch hier im Forum kaum etwas dazu.


    Klingen die größeren Marantz-Verstärker genau wie der "Kleine" den ich habe, oder verändert sich die klangliche Signatur?


    Was gibt es nach Euren Erfahrungen bei Marantz zu beachten, wo liegen die Schwächen Eurer Meinung nach, wo die Stärken?


    Was machen die größeren Marantz-Verstärker besser, als die Kleinen?


    Gibt es Eurerseits Empfehlungen?


    Ich würde mich über ein wenig Input Eurerseits freuen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Andreas,


    uff, jetzt habe ich gedacht ich hätte mich präzise ausgedrückt, da kommst Du mit den Klassikern um die Ecke. ;)

    Wunderschöner Receiver mit wunderschönem Design und auch sehr wohlklingend wie ich weiß, ich höre auch mit einem alten Marantz-Tuner aus dieser Zeit.

    Ich dachte bei meiner Frage aber eher an aktuellere Produkte.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    also ich höre aktuell mit einem PM 7004 und bin damit sehr zufrieden. Der Phono-MM-Eingang klingt ordentlich, das Gerät ist gut verarbeitet und spielt an meinen Klipsch RF-7 einwandfrei. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck das der Verstärker damit überfordert wäre. In der Vergangenheit hatte ich auch schon den ein oder anderen Verstärker von Marantz. Der PM-17 gefiehl mir auch sehr gut, ist aber, warum auch immer, wieder gegangen. Und irgend einen 8000er hatte ich auch mal bei dem aber stets die Sicherung angeschagen hat, sobald man den Verstärker einschaltete. Das war nicht von Anfang an so, sondern erst nach ein paar Monaten. Soll aber, meinen Recherchen im Nezt zufolge, nicht selten auftreten bei den älterern, größeren Modellen.


    Das sind so meine Erfahrungen mit Marantz Verstärkern


    Carsten

  • Warum eigentlich? Sind die Marantz-Verstärker für den gestandenen High-Ender nicht exklusiv genug?

    Vor kurzem habe ich einem Freund eine HiFi-Anlage zusammengestellt - der will einfach nur günstig, aber halbwegs vernünftig Musik hören. Die Verstärkerwahl fiel auf einen Denon PMA600NE. Der hat auch einen DAC an Bord, ist aber vom Start weg schonmal 150€ günstiger als ein Marantz PM6007.


    Bei einem Händler habe ich einen Marantz PM-10 an 802D3 gehört. Wirklich sehr schön. Derselbe Händler führt auch Accuphase. Warum sage ich das? Mit Blick aufs Preisschild des PM-10 (runde 9000€ UVP) kaufe ich keinen Marantz mehr, sondern einen Accuphase. In diesen Gefilden erinnert mich der PM-10 an den neu erschienenen Phaeton: fast so teuer wie die etablierten Luxuskarossen, aber es steht eben „nur“ Volkswagen drauf. Nicht dass wir uns falsch verstehen: der Phaeton ist eines der besten Autos, die mMn gebaut wurden - aber aus den genannten Gründen wurde er nicht sooft verkauft wie gedacht.

    Den Marantz könnte man - um im Land zu bleiben - auch mit einem großen Lexus vergleichen: das sind sehr spezielle Kunden, die sowas hierzulande kaufen. Ein Accuphase ist auch Preisstabiler als ein großer Marantz. Letzterer könnte gebraucht ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben. Doch die Kunden drücken sich meiner Meinung nach an einem Accuphase die Nase platt.


    Wie sich das nun in der Mittelklasse verhält, weiß ich nicht. Am unteren Preisende hatte ich die o.g. Erfahrung gemacht. Durch die Bank scheint Marantz aber bei der Preisgestaltung mehr zuzulangen als die Mitbewerber - und das ist eben schon ein Argument…

  • Das ist soweit ich das verstehe der Nachfolger des größeren Bruders meines PM 7005, der sehr OK sein soll.

    Hat von Euch jemand Erfahrungen bezüglich des Model 30 oder des PM KI Ruby.

    Auch würden mich Erfahrungen bezüglich des PM 10 interessieren, auch wenn der preisbedingt weit außerhalb meines Beuteschemmas ist.

    Was ist mit PM 11 oder PM 15.

    Dann nochma:Gibt es irgendwelche Probleme die bei Marantz Verstärker öfter auftreten?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi Tom,


    ich hatte lange Zeit mal einen PM10S1. Leider kann ich ihn nicht mit kleineren Maratzen vergleichen. Ich hatte schon sehr viele Verstärker und bei vielen Tests in den bekannten Zeitungen ist oft zu lesen „klingt wie eine Röhre“. Keine Ahnung wie oft die Schreiber vorher schon Röhren gehört haben, aber für mich hat nie einer nach Röhre geklungen außer der Marantz, der kommt dem schon sehr nahe. Wirkliche Schwächen habe ich an dem Gerät nicht gefunden und ich habe ihn mit allen möglichen LS laufen lassen. Ich habe ihn dann nur verkauft weil ich an eine Röhre gekommen bin die ich schon immer haben wollte. Aber wenn ich mir irgendwann wieder eine Transe zulegen sollte steht Marantz ganz oben auf der Liste.

    Ist aber halt wie immer: Nur das eigene hören macht schlauer.


    VG

    Chris

  • Gibt es irgendwelche Probleme die bei Marantz Verstärker öfter auftreten?

    Hier muss man sehr differenzieren, da der Name Marantz, der heute zu Sound United gehört, schon durch sehr viele Hände ging und mit dem Ursprung wirklich nichts mehr gemeinsam hat.

    Gruß

    Michael

  • Michael,


    ich rede wie ich oben schon schrieb von aktuellen Verstärkern, also dem was heute unter dem Brand Marantz verkauft wird, keine historischen Geräte.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das würde mich auch wundern, ich habe aber von einem PM10S1 geschrieben, und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel 😀

    Wie gesagt, anhören und selber entscheiden.


    VG

    Chris

  • Grundsätzlich habe ich erst mal keine Berührungsängste zu Class-D-Verstärkern.

    Wenn sie klingen ist das OK.
    Eine Röhre ist zwar auch eine Option, aber keine Pflicht.

    Röhren habe ich in meiner Hauptanlage schon an verschiedenen Stellen, kenne und schätze Röhren.

    Grundsätzlich darf es an der Stelle für die ich überlege, auch etwas anderes sein.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom,


    das sehe ich auch so. Die Hypex NCore sind gut etabliert und deren Kritiken wenige.

    Die neueren Marantz kann man auch oft nur als Endstufe benutzen, sprich mit Vorverstärker, die dann z. B. eine Röhre sein kann.

    PS Audio haben das mit den jüngsten M1200 Monos ähnlich umgesetzt: Endstufe ist Class-D, deren Input Stage eine Röhre. Ich war letztens begeistert, als ich die 4 Wochen zur Probe haben durfte.


    VG Haiko

  • Also ich höre hier (fast ausschließlich) mit einem Marantz PM 8006 äußerst zufrieden Musik, würde mich aber weder als audiophil noch als High-Ender (auch was die weitere Ausstattung betrifft) bezeichnen ;)

    Den Verstärker habe ich auch und bin zufrieden damit. Nur das Thema Lautstärkeneinstellung ist bei dem Gerät ja etwas lästig. :(


    Bin bei dem Gerät aufgrund der Phono-Stufe - also der Werbung ;) - gelandet. Allerdings hat mich der Spieltrieb doch wieder dazu verleitet eine externe (auch für MM) anzuschließen, obwohl die interne im Vergleich zu einer Graham Slee GramAmp 2 SE nicht schlechter ist.


    VG

    Florian


  • Die Marantz-Modellreihe 30 (https://www.hifi-regler.de/mar…-sacd-player_sacd_30n.php)

    soll wohl durchaus gut sein, bzw. hat zumindest gute Tests in den einschlägigen Fachmagazinen erhalten - hier auch nochmal ein Youtube-Trailer von SG-Akustik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Andererseits - sofern man sich klassische Verstärker-Technik in aktueller Form wünscht, wäre die Marke Luxman prominent zu erwähnen - z.B. das schon sehr gut ausgestattete 'Einsteiger-Modell' L-505UX-II:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klügste wird es wohl sein, sich in einem Hifi-Studio (wie z.B. SG-Akustik), das diese (und ggf. weitere Marken wie Mcintosh oder Accuphase, etc.) im Portfolio hat, mal vergleichsweise verschiedene Verstärker anzuhören - gegen Marantz-Amps zu vergleichen - um sich ein klangl. Urteil zu bilden.

    Von vorneherein sozusagen stur, jetzt ausschließlich nur auf Marantz zu setzen, halte ich dagegen für keinen so guten Ansatz.

    Ein Direktvergleich im/in passenden Studio(s) sollte es an den Tag bringen, was wirklich gut klingt und auch über alles gesehen, am besten paßt.


    Viel Erfolg dabei

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Ich gebe Dir grundsätzlich recht.

    Bei mir ist es allerdings ja so, dass ich schon einen Marantz Verstärker habe, mit dem ich gerade sehr zufrieden Musik höre. Ich traue mich ja schon fast nicht das so zu sagen. Es ist ja nur ein 900,-€ Verstärkerli, wie kann das einen so zufriedenstellen?

    Ich verstehe das im Moment selber nicht so richtig..

    Wenn ich die Treppe runtergehen und die Anlage dort anmache merke ich sofort was da noch geht, doch ohne Vergleich fehlt mir erst mal nichts.

    Aus diesem Grund ist mir der Brand Marantz sagen wir es mal vorsichtig nicht unsympathisch.

    Andererseits spricht mich so ein Luxman, auch wenn er derzeit(wie auch seine Vorgängermodelle) in der Presse hochgejubelt wird, nicht so an,gefällt mir einfach nicht. Wenn ich solche Zeigerinstrumente will, dann nehme ich McIntosh oder Accuphase.

    Wenn ich 3K oder mehr in die Hand nehme will ich etwas für Ohr und Auge.


    PS. Das Model 30 würde durchaus in mein Beuteschema passen, ich bin nur noch nicht sicher ob er mir wirklich gefällt, ganz im Gegensatz zum alten Marantz Design.

    Da gäbe es ja die Modelle KI Ruby oder 12S, die sprechen mich mehr an. Andererseits scheint das Model 30 die flexiblere Phonostufe zu haben.

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo Bernhard,


    Ich gebe Dir grundsätzlich recht.

    Bei mir ist es allerdings ja so, dass ich schon einen Marantz Verstärker habe, mit dem ich gerade sehr zufrieden Musik höre. Ich traue mich ja schon fast nicht das so zu sagen. Es ist ja nur ein 900,-€ Verstärkerli, wie kann das einen so zufriedenstellen?

    Ich verstehe das im Moment selber nicht so richtig..

    Hallo Tom


    Ist ein Kopf Problem, weil versaut von den Preisen für sogenanntes Hi End kann man es kaum glauben, und man traut sich selbst nicht, einzugestehen, das gutes Hi Fi enger zusammengewachsen ist, was die Qualität betrifft


    Da kommen dem einen oder anderen Selbstzweifel, und das muss man mit sich selbst ausmachen und vielleicht akzeptieren, daß sich da die Zeit geändert hat

    Eigentlich auch gut, spart Geld, Zufriedenheit kommt, und man kann sich auf das wesentliche konzentrieren


    Denke das die Möglichkeiten, richtig gut zu hören, noch nie so Preiswert war wie jetzt, und das bringt alte Denkweisen durcheinander, unter dem Motto, kann das sein


    nMm


    Grüße