Marantz Verstärker (Stereo)

  • Und irgendwann stellt man auch fest, dass ein gut gemachter Verstärker nicht " klingt" sondern nur verstärkt.


    Alles andere ist Murks oder absichtlich so gesoundet ( meine persönliche Meinung).


    Maximal passt der Lautsprecher nicht zum Dämpfungsfaktor des Verstärker.


    Mein Hauptaugenmerk liegt eindeutig bei der Lautsprecherauswahl.


    Um zu Marantz zurück zu kommen: mir haben sie optisch eher nicht zugesagt, dass Auge hört ja leider mit.


    Performance usw. war/ ist selbst bei den preisgünstigen Modellen nie ein Problem.


    Daher Kaufempfehlung, wer es eher " von der Stange " mag, was nicht abwertend gemeint ist.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Guten Morgen Namenloser Bigolli,


    "von der Stange" ist etwas was in mir sofort Widerspruch hervorruft.

    Sind andere Verstärker nicht "von der Stange"?


    Ich denke schon, nur ist bei einem die Stange halt länger als bei dem anderen.


    Bei nahezu allen Verstärkern handelt es sich heute um Serienprodukte, aus mehr oder weniger großen Serien.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass bei mehr produzierten Geräten, so meine Vermutung grundsätzlich ein höhere Qualitätsniveau zu erzielen ist. Das muss natürlich nicht zwingend so sein.

    Das Design bei Marantz vor dem Model 30 ist gerade das was mir gefällt.

    In schlichtem Schwarz sehen die Teile in meinen Augen schon ziemlich sexy aus... aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.


    Ob es letztendlich ein Marantz wird, weiß ich noch nicht.

    Im Moment habe ich keine Not und wenn man noch keinen Entscheidung treffen kann, weil man sich noch nicht sicher ist, sollte man auch keine Entscheidung treffen, nur damit eine getroffen wurde.

    Die Entscheidung die man in diesen Situationen trifft ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt eine langfristig zufriedenstellende.


    Lautsprecher sind immer so ein spezielles Thema mit dem ich mich auch schwer tue.

    Ob die Wharfedale letztendlich bleiben werde ich erst abschließend bewerten, wenn ich einen neuen Verstärker habe, mit dem sich dieser Sachverhalt überhaupt erst bewerten läßt.


    Grundsätzlich würde ich da auch noch einmal drüber nachdenken.

    Nur für meine favorisierten Schallwandlungsprinzipien ist mein Lesezimmer zu klein. Da muß was klassisches mit konventionellen Chassis rein, also kein Horn und kein Elektrostat.


    Da der Sound auch ganz OK ist, passt die Wharfedale schon ganz gut...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Na, so namenlos nun auch nicht oder ist das eine Metapher? Ansonsten Oliver.


    Nun zur " Stangentheorie" , da sind unsere Vorstellungen doch identisch.


    Zumal die " von der Stange " Marantz Verstärker , die ich noch aus den 90' ern und Anfang/ Mitte 2000'er kenne, auf gut durchdachten Marantz Entwicklungen aus den 70' er/ 80' er basieren.


    Und ja,Preis/ Leistung stimmten bei diesen Verstärkern , über Optik lässt sich streiten.


    Es war eigentlich auf einen Teil der AAA Nutzer gemünzt, die doch eher " exotische Hersteller" oder Verstärkerlösungen nutzen.


    Wie gesagt, die Suche nach einen vernünftigen Verstärker könnte eine eher untergeordnete Rolle spielen, davon gibt es noch immer reichlich am Markt.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Oliver,


    wenn Du damit andeuten möchtest, dass Deiner Meinung nach alle Verstärker gleich klingen, dann muss ich Dir sagen, dass ich diesbezüglich ganz anderer Meinung bin.


    Ich möchte da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, möchte mich aber auch nicht belehren lassen, dass auszuprobieren habe ich alles hinter mir, ich betreibe unser Hobby ca. 30 Jahre und habe schon viel schon ausprobiert.

    Bei dem kleinen Marantz reitzt mich, dass da schon alles dran ist. Bei den größeren Modellen ist die Digitalsektion aus klanglichen Gründen, so wird zumindest behauptet, ausgelagert, da ist dann nur noch Phono vorhanden, womit ich zur Not auch noch leben könnte.

    In dem Punkt würde aber der neue Cyrus i9 z.B. punkten, da ist wirklich alles an Bord, Phono und USB-DAC.

    Eigentlich wollte ich die Anzahl der Geräte in dem kleinen Zimmer nicht ausufern lassen.

    Deswegen sind mir diese all-in-one Lösungen recht symphatisch.

    Deswegen auch der Gedanken an Marantz, da steht in meinen Augen das Musikhören im Vordergrund. Verstärker kaufen, anschließen und Musikhören.

    Das soll kein Zimmer für den High-Ender sein, sondern nur ein kleiner netter Rückzugsort, wo man ordentlich Musik hören kann.

    Mit dem Zukauf eines DACs könnte ich noch leben...

    Ganz ausschließen möchte ich den Kauf eines reinen Line-Verstärkers jedoch auch nicht.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ich habe jahrelang alte Marantz Receiver und einige Verstärker wie SC11/SM11 gesammelt. Ganz nett zum Hören nebenbei, aber mehr nicht.


    Vergiss einfach Transistor-Verstärker im erschwinglichen Preissegment, kaufe Dir z.B. einen Jadis Orchestra Vollverstärker oder ähnliche Röhrenverstärker.


    Dazu dann einen vernünftigen DAC extern, den du sukzessive nach oben hin austauschen kannst...

    Traue nur Deinem Ohr !

  • Oliver,


    wenn Du damit andeuten möchtest, dass Deiner Meinung nach alle Verstärker gleich klingen, dann muss ich Dir sagen, dass ich diesbezüglich ganz anderer Meinung bin.


    Verstärkerklang gibt es definitiv.


    Ein Verstärker, der nicht klingt, nur verstärkt ohne etwas vom ursprünglichen Signal zu verändern, wäre der Idealfall.


    Natürlich muss ein Hersteller den technischen Aufwand betreiben können, dieses Ziel zu erreichen. Dies ist eine hohe Kunst, die sich

    im unteren Preissegment nicht verwirklichen lässt.


    Vergiss einfach Transistor-Verstärker im erschwinglichen Preissegment

    Hier finden wir dann wieder die eigene Meinung als gesetzte Pauschalaussage in den Raum geworfen...

    Gruß

    Michael

  • Moin Balou


    Die technischen Daten des Cyrus i9 habe ich mir tatsächlich auch bereits angeschaut.


    Durchdachtes Konzept, genug Leistung für meinen Bedarf, ansprechende Optik, überschaubare Abmessungen , sympathische Firma .


    Ich konnte allerdings noch nicht genau auf den Fotos der Platinen ersehen, ob und wieviel z.B. SMD Elkos tatsächlich verbaut sind.


    Wäre ärgerlich wenn nach z.B. 10 Jahren das Gerät nicht oder nur sehr schwierig instand zu setzen ist, weil ein paar SMD Elkos sich nicht ohne weiteres wechseln lassen.


    Ich nutze ansonsten vintage Verstärker / Receiver von z.B. Braun Regie 510/520 oder Sansui B2101/ C 2101. Diese Geräte sind allerdings vollständig restauriert, d.h. nicht nur Elko Wechsel, sondern vieles vieles mehr plus Kontrollmessungen, Einstellen usw , dauert teilweise 30 - 50h .


    Verstärkerklang bei Transistorverstärkern gibt es, sofern vom Hersteller gewünscht und so designt oder der Kunde die Lineareinstellung nicht nutzt.


    Dann noch Stichwort Dämpfungsfaktor und bei Röhren die sogenannten harmonischen Verzerrungen.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Guten Morgen,


    mein lokaler Händler wollte mir letzte Woche noch ein Marantz Gerät (CD Player) verkaufen.

    Seiner Aussage nach hatte er es in den letzten Jahrzehnten mit sehr wenig Reklamationen und Reparaturen bei Marantz zu tun. Er schwört darauf.


    Als Verstärker habe ich den Denon PMA A110. Nein, der klingt nicht, ich wüsste nicht wonach ich lauschen müsste um einen Klang festzustellen. Und der ist ziemlich komplett ausgestattet. Angeblich sind die Marantz "auf der wärmeren Seite" und die Denon "etwas kühler".


    Gruss

    Olaf

  • Ich sag es ja, die Marantz/ Denon sind gut und mehr als nur "ausreichend".


    Und es muss auch nicht die KI Special limited really rare und sonst was Variante sein....

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Guten Morgen meine Herren,


    bei AV Geräten ist es oft so, das unter dem Blechkleid von Marantz oder Denon der gleiche Inhalt steckt.

    Man sieht das schon wenn man die Rückfronten entsprechender Geräteklassen miteinander vergleicht.

    Ich habe nicht selber verglichen aber warum sollter gleicher Inhalt in unterschiedlicher Verpackung unterschiedlich klingen?

    Ich gehe einmal davon aus, dass es ähnliches auch bei Stereo-Verstärkern zu vermelden gibt.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Guten Morgen meine Herren,


    Ich habe nicht selber verglichen aber warum sollter gleicher Inhalt in unterschiedlicher Verpackung unterschiedlich klingen?

    Ich gehe einmal davon aus, dass es ähnliches auch bei Stereo-Verstärkern zu vermelden gibt.

    Weil es wirklich auf „Alles“ ankommt. Angefangen bei der Größe der Lüftungsschlitze, Material der Gehäuseschrauben, Farbe und Materialstärke des Gehäuses … Ich könnte das noch beliebig weiterführen, aber der Auskenner weiß das eh alles. Wenn es nicht so wäre, dann wäre dieses Hobby, nur Musik hören, doch eher langweilig. :saint: