Jean Marie Reynaud Erfahrungen/Berichte

  • Hallo zusammen,

    ich finde hier im Forum so gut wie keine Beiträge zu Lautsprechern von Jean Marie Reynaud.

    Da ich im Wohnzimmer meine kleinen Harbeth P3ESR gegen JMR Euterpe Jubilé ersetzt habe,

    würde mich interessieren ob es hier noch weitere Nutzer dieser Marke gibt und wie Eure Erfahrungen damit sind.

    :merci: Hans

  • Zu den Zeiten des Seniors habe ich viele Paare der Marke verkauft, speziell die Offrande in ihren späteren Iterationen hatte es mir angetan. Nach dem Wechsel auf den Junior ist der Kontakt zur Marke abgebrochen, um so mehr freut es mich, dass es die Marke nun mehr wieder erfolgreich in D gibt.


    Die JMR Lautsprecher stehen für mich immer noch für ein typisches französisches Klangbild, dh die LS spielen sehr lebendig und natürlich ohne den angeschlossenen Verstärker zu sehr zu belasten.


    Die JMR Offrande waren für mich auch immer eine klanglich sehr gute Alternative zu den eher etwas ruhiger und bedeckter aufspielenden alternativen Staenderlautsprechern aus England.


    Wünsche Dir viel Spass mit den JMR Lautsprechern!


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    über die heutigen Modelle kann ich mich nicht äußern.

    Ich hatte Ende der 80er/Anfg. 90er 2 Modelle hier da sie mir von Mission empfohlen und für längere Zeit zur Verfügung gestellt wurden.

    Die Ur-Offrande war damals das Zugpferd und hat mich auch sehr beeindruckt. Leider war sie trotz eines guten Angebotes außerhalb meines Budgets und auch zu viel des Guten in meinem damaligen zu kleinen Raum.


    Zu Hause, beim ehemaligen Mission GF, war es aber eine wahre Freude diesem LS zu lauschen.


    Es ist dann letztlich ein kleineres Modell, dessen Namen ich vergessen habe, geworden.

    Diese hatte den HT auf dem Gehäuse und ein kleineres Bass-Mittelchassis.

    Leider finde ich kein Bild im Netz.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Hallo Arnold,

    Tolle Lautsprecher die ich auch auf der Liste hatte.

    Die Bestückung der Chassis zwischen Bliss Jubilé und Eutorpe Jubilé scheint ja identisch.

    Meine sind in Weiß und mit einer klanglichen Beschreibung warte ich noch etwas.

    Denn ich bin noch am Probieren mit der Aufstellung und Einspielen dürfen sie sich auch noch.

    Grüße HansScreenshot_20210909_175702.jpg

  • Wie es aussieht, sind JMR hierzulande und im Forum relativ selten vertreten :)

    Ich wurde durch Berichte in ausländischen Foren auf sie aufmerksam wo sie gelegentlich als Alternative bzw. Ersatz für englische LS wie Harbeth usw. genannt wurden.

    Nach der ersten Woche bin ich auf jeden Fall schwer begeistert von den Euterpe Jubile und kann nichts negatives finden.

    Sie gefallen mir persönlich besser als meine vorherigen P3ESR und sogar meine Tannoy Stirling GR haben es bei mir schwer gegen sie. Beide sind anders aber auf Ihre Art sehr gut und damit eine optimale Ergänzung in 2 Hörräumen.

    Das Klangbild ist (obwohl immer noch nicht ordentlich aufgestellt und eingespielt) total abgelöst von den LS in einem sehr breiten Hörbereich ohne erkennbaren Sweetspot.

    Der Bass geht tief und trocken und im Mittel und Hochtonbereich spielen die Euterpe sehr hochaufgelöst und fantastisch natürlich.

    In diesem harmonischen, ausgewogenem und weiträumigen Klang vergesse ich oft an die LS zu denken und verliere mich nur in der Musik, egal ob Rock, Klassik oder Jazz.

    Außerdem sind sie temperamentvoll, wirklich mitreißend und ich bin jetzt schon regelrecht süchtig danach.

    Im Dezember werden sie in ein eigenes Musikzimmer kommen und dann auch ordentlich mit Spikes oder ähnlichem, sinnvollen Wandabständen und anderen Kabeln aufgestellt.

    Obwohl sie es mir selbst jetzt schon an nichts fehlt und sie anscheinend nicht besonders anspruchsvoll sind was die Aufstellung angeht.

    Ich kann nur empfehlen sich diese LS bei Gelegenheit mal anzuhören.

    Grüße Hans

  • Hallo zusammen.


    Ich habe von einem Bekannten ein Paar JMR Bliss Jubilee hier. Ich höre sonst mit meinen Rogers LS6.


    Ich muss sagen, dass ich mit den Rogers besser klar komme. Vermutlich kann man das auch allgemein auf die britischen Lautsprecher übertragen. Die JMR sind wunderbare Lautsprecher. Sie spielen schneller/ dynamischer, fester, tiefer, können lauter und lösen besser auf als die Rogers. Das muss man ganz klar so sagen. Allerdings bekomme ich mit den JMR zwei, mir sehr wichtige, klangliche Eigenschaften nicht hin.


    Zum einen schaffe ich es leider nicht, dass sich das Klangbild von den LS ablöst. Am besten war es leicht eingewinkelt. Die LS verschwinden bei mir nicht. Das geht mit den britischen Rogers wunderbar! Die habe ich deutlich mehr eingewinkelt.


    Zum anderen fehlt mir die Natürlichkeit der Rogers. Ich muss sagen, auch die JMR spielen luftig und natürlich, aber es klingt, obwohl es eigentlich objektiv der bessere Lautsprecher ist, mehr nach Konserve. Das Schlagzeug klingt vll fester und knackiger, aber auch künstlicher. Ein Saxophon klingt vll. feiner, direkter, dynamischer aber auch eher nach einer Aufnahme und weit weg von etwas echten, oder livehaftigen, wie man sagt.


    Was mir noch auffällt: die JMR Ständer, ohne Spikes, finde ich weniger gut. Zum einen kippelig, zum anderen viel zu hoch. Holzständer haben mir deutlich bessern gefallen. Sowohl vom Handling, als auch vom Klang.


    Ich würde aber auch jedem raten, die LS mal zu testen.


    Anbei noch drei Bilder.


    PXL_20201120_095626627_copy_864x1536.jpg


    PXL_20210613_113402546_copy_1536x864.jpg


    PXL_20210615_102035778~2_copy_1536x864.jpg


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    das kann ich mir gut vorstellen denn eine Ähnlichkeit Deiner Beschreibung ist auch zwischen meinen JMR und Harbeth zu erkennen.

    Allerdings gefällt mir persönlich die schnellere direkte Gangart der JMR sehr gut. Vielleicht weil ich sonst mehr auf Hörner stehe und die JMR schon ein bisschen was davon haben.

    Deine Rogers kenne ich zwar nicht, aber gerade die Natürlichkeit bei englischen LS dieser Art, das hat schon was und ich kann verstehen was daran so fasziniert.

    Die JMR spielen "durchdringender" und damit sind sie für mich etwas besser geeignet.

    Bei meinen Harbeth suchte ich immer die passende Musik, die war dann zwar grandios aber mir nicht universell genug.

    Grüße Hans

  • Ich bin nach mittlerweile 12 Jahren mit meinen Harbeth M30 auf der Suche nach neuen Lautsprecher. Vor zwei Wochen konnte ich dann auch ein Paar JMR Abcisse Jubilee und auch eine euterpe jubilee anhören und ich war ehrlicherweise ein wenig enttäuscht, nachdem ich viel positives über diesen Hersteller lesen konnte. Mir fehlte es bei der Vorführung der LS an Kohärenz und Natürlichkeit. Obenrum war es in meinen Ohren zu viel und auch das Klangbild insgesamt war irgendwie nicht richtig aufgeräumt. Aber ich habe auch schon Harbeth grottenschlecht vorgeführt bekommen. Entscheidend ist also eher daheim. Vielleicht noch ein Wort zum Design: Auf den Fotos sehen die euterpe jubilee und die Cantabilé Jubilé recht hübsch aus. In der Realität fand ich sie dann nicht soo beeindruckend.

  • Hallo Horst, der Raum war recht groß, etwas verwinkelt, aber eher 70 als 30 qm. An die Elektronik kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube es war etwas von Atoll.


    Mein Raum ist auch kein Rechteck und hat ca. 40qm, so war es für mich eine ganz adäquate Simulation.

  • Hallo,


    ich hatte Mitte der 90er Jahre die Studio 2 oder 3 bei einem Kasseler Händler zusammen mit dem Mission Cyrus 3 und dem Mission DAD7 gehört. Das hatte sich sehr gut angehört, wie füreinander gemacht. Da die JMR damals nicht mehr in meinem Budget lag, hatte ich den LS dann über die Zeit aus den Augen/Ohren verloren.


    Grüße


    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von andreas1205 ()

  • Hallo Hans,

    ich war gerade mit einem Freund in Arnsberg auf der Suche nach LS/Verstärker-Lösungen. "Hängen" geblieben sind wir nach verschiedenen Standboxen bei der JMR Auterpe und dem Lavardin ISX Reference. Es ist einfach beeindruckend, wie ein "Zweiwegerich" Raum, Geschwindigkeit und Akkuratesse bei verschiedensten Musikrichtungen so vollständig und natürlich wieder geben kann. Statt des Lavardin ist es am Schluss ein Mastersound Box geworden, der nun das gewünschte Röhrenfeeling beisteuert. Ich kann nur bestätigen, dass die Marke JMR hier bisher zu wenig Aufmerksamkeit hat. Hast Du ggf. Erfahrungen, wie JMR an Röhrenverstärker klingen, die gern 8 Ohm oder mehr sehen wollen?

  • Guten Morgen,

    Ich gratuliere Dir zur Wahl der JMR Euterpe.

    Ich schätze diesen LS sehr, er spielt direkt, schnell und lebendig und dabei trotzdem kultiviert und nie aufdringlich. Musik kann darüber sehr genußvoll sein ;)

    Gerade am Lavardin passt es wie die Faust aufs Auge.

    Ich habe meine Euterpe auch an meinen Röhren Simply Italy und meinem 300B laufen lassen. Dies klingt zwar sehr gut bei normaler Zimmerlautstärke, aber meine Röhren haben nur um die 7 bis 8 Watt und ich spürte das es damit den LS etwas an Kontrolle fehlt.

    An Deinem stärkeren Mastersound kann das allerdings sehr gut passen.

    Grüße Hans

  • Ich hatte vor kurzem ein Paar Bliss Jubilé zum probehören Zuhause. Ich bin schwer angetan. Eigentlich war ich auf der Suche nach einen Gebrauchten britischen Monitor, aber die Bliss mit den passenden Magic Stands haben mich ziemlich überzeugt.


    Grüße Flo

  • Ich hatte vor kurzem ein Paar Bliss Jubilé zum probehören Zuhause. Ich bin schwer angetan. Eigentlich war ich auf der Suche nach einen Gebrauchten britischen Monitor, aber die Bliss mit den passenden Magic Stands haben mich ziemlich überzeugt.


    Grüße Flo

    Hallo Flo,

    sind es nun die Bliss Jubilé geworden?

    Ich habe meine Euterpè mittlerweile durch die kleinere Bliss Jubilé getauscht und muss gestehen dass ich damit noch lieber höre ;)

    Ich brauchte im Wohnzimmer kompakte LS und musste mich deshalb von den Euterpè trennen.

    Von der Treiberbestückung sind Euterpè und Bliss identisch.

    Selbst an meinen Röhrenverstärkern spielte die Bliss Jubilé testweise zum dahinschmelzen schön.

    Auf Dauer hängt allerdings ein Lector ZAX 70 dran.

    (Zwischenzeitlich waren ein paar Monate JBL 4309 an dieser Stelle, mit denen konnte ich mich nicht anfreunden, das war keine Musik im Vergleich zu den Bliss)

    Grüße Hans