Ich finde das respektlos gegenüber dem Kunden

  • Hallo und Servus,


    auch wenn ich jetzt vieleicht Schelte bekomme, aber wenn ich in ein Klamottengeschäft gehe und mir dort Kleidung anprobiere und auch kaufe, welchen Zustand hat dann die Kleidung?

    Schließlich wurde diese ja auch schon X-fach von anderen Kunden anprobiert.

    Das ist dann strenggenommen auch keine Neuware mehr obwohl diese "neu" ist, und ich eigentlich Neuware erwarte.


    Das ist halt der Fluch mit den Onlineshops, und dem Rückgaberecht.

    Die Händler können nicht die Ware weg schmeißen, nur weil eine Kunde diese mal ausgepackt und ausprobiert hat.


    Klar die Ware sollte unbeschädigt sein, und keine gebraucht Spuren aufweisen, und auch vom Händler geprüft sein ob alles passt.


    Um das Risiko zu umgehen, in 99% aller Fälle bekommt man ja unausgepackte Neuware, kann man nur zum Fachhändler gehen und dort kaufen, und dabei sicher stellen das diese noch nie ausgepackt wurde.


    Gruß

    Frank

  • Gegenbeispiel:

    Wenn du ein neues Auto kaufst, hat dieses nur die üblichen 10-20 km auf der Uhr.

    Ein Vorführwagen ist dazu im Preis deutlich reduziert. Bei Tageszulassungen (die sind ja noch immer wie neu) können das schon mal 20% gegenüber dem Listenpreis sein.


    Hier muss man wirklich von Produkt zu Produkt unterscheiden.

    Bei Platten hat sich ja die Unterscheidung Mint und Near Mint in weiten Bereichen durchgesetzt. Dabei muss Near Mint nicht schlechter sein, da hier die Platte bereits geprüft wurde. Eine neue Platte kann durchaus Fertigungsfehler aufweisen, die noch keiner entdecken konnte, da sie ja noch nie ausgepackt wurde.

  • Wer online kauft, weil bequemer und/oder preiswerter, hat den Nachteil, dass mal etwas nicht den Erwartungen entsprechen kann.

    Das liegt nun mal in der Natur der Sache, das muss man vorher einkalkulieren.

    In diesem konkreten Fall handelt es sich mMn um einen ärgerlichen Schönheitsfehler, nicht mehr und nicht weniger.

    Wer im Laden kauft, hat demgegenüber kein Anrecht auf Rückgabe, das ist wiederum der Vorteil bei Online Käufen; Ausnahme, der Artikel ist beschädigt, dann kann! der VK umtauschen.

    Das soll's von mir hierzu in diesem Threat gewesen sein.

    Sonnige Grüße

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • ...

    Das ist halt der Fluch mit den Onlineshops, und dem Rückgaberecht.

    Die Händler können nicht die Ware weg schmeißen, nur weil eine Kunde diese mal ausgepackt und ausprobiert hat...

    Von wegschmeißen ist keine Rede, aber das ist keine A-Ware mehr, sondern B-Ware und die muss man dann auch als solche verkaufen und nicht einem Käufer der A-Ware bestellt, B-Ware liefern...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Nun es gibt Händler die Überprüfen auf Wunsch die Ware, sie waschen sie und stecken die LPs in andere Hüllen. siehe zb. Da Capo oder auch JPC. Sind das für dich dann bereits gebrauchte Schallplatten??

    Eher nein freue dich doch lieber zur heutigen zeit einen Satz gute Schallplatten zu erhalten

    So ist es.


    Ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen und dankbar dafür zu sein überhaupt in dieser dekate der Menscheitsgeschichte mit all der ausgereiften Technik und Wunderbaren Musik leben zu dürfen!

    Wir hatten jetzt ein paar tolle Jahrzehnte (vielleicht mit die schönsten überhaupt) einfach alles was jetzt nach uns kommt kann nicht besser werden.

    Einfach mal Erden und mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, dann erkennt man das sowas nichtiges wie ein bisschen unzureichende verpackung eigentlich gar nicht sooo wichtig ist.


    gruß

    volkmar



    "..wer nicht zufrieden ist mit dem was er hat, wird auch nicht zufrieden sein mit dem was er nicht hat"

    (Berthold Auerbach, deutscher Schrifftsteller 19 Jahrh.)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Moin Volkmar.


    Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut .

    Nur finde ich , dass dieser hier nicht wirklich greift .

    Es geht sich nicht darum , dass jemand mit dem Produkt an sich unzufrieden ist, sondern darum , dass nicht geliefert wurde , was ausgepreist war.

    Darüber darf man sich auch mal ärgern, was an einer grundlegenden Zufriedenheit nichts ändert.

    Bin selber kein Freund davon, alles in die Tonne zu geben und Müllberge immer höher wachsen zu sehen .

    Es hätte in diesem Fall völlig ausgereicht , die bereits geöffnete Platte entsprechend zu deklarieren und als "B" Ware zu verkaufen .

    Ich hatte es schon zu Anfang des Threads geschrieben. In der Regel machen Online Händler das so. Das ist dann fair und dem Kunden gegenüber transparent und alles ist jut.


    Keine Ahnung , warum im genannten Fall anders gehandelt wurde. Vielleicht war es auch nur ein Versehen. Ich weiß es nicht . Insofern alles nur Spekulatius.

    Der Händler zeigte sich im Endeffekt jedenfalls sehr einsichtig und äußerst zuvorkommend.

    Daher tippe ich darauf , dass es ein Ausrutscher war und generell so agiert wird , wie ich es auch kenne.


    Es hilft und bringt niemandem etwas , die Welt durch eine rosarote Brille zu betrachten und über Missstände hinweg zu sehen . Im Kleinen wie im Großen.

    Das ist vielmehr kontraproduktiv.

    Damit man selber und andere zufrieden leben zu können , muss man Fehler und Missstände benennen und diese nach eigenen Möglichkeiten ändern .

    Von alleine passiert nichts .

    Das mag jetzt hinsichtlich des Thread Themas dick aufgetischt sein , trifft grundsätzlich aber den Punkt , den du kritisierst .


    Beste Grüße.

    Oliver

    ...mag Musik

  • Nun ja, gerade bei Platten ist hier ja schon von Käufern erzählt worden das sie von ein und derselben Platten 3 bestellen und sich die beste raussuchen,

    Begründung, Qualität oft schwankend

    Und auch wenn alle ok sind, gehen halt 2 wieder zurück, in geöffnetem Zustand

    Was soll der Händler dann machen, gerade wenn er feststellt das die anderen auch OK sind


    Teufelskreislauf, der beim Verhalten des 3xBestellers anfängt!!!

    Diese Nimmersatt Mentalität, oder nach mir ist mir egal, gilt es genauso zu hinterfragen


    Nur mal so bemerkt


    Grüße

  • Früher bist Du in den HiFi Laden, das Radio und Fernsehgeschäft oder in den Plattenladen gegangen und konntest Dir die Single oder LP anhören. Aber die Zeiten ändern sich, nicht immer nur zum Positiven.

    Gruß Axel