Schaden Ortofon Century

  • Liebes Forum,
    erst mal ein freundliches Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme. Bis jetzt war ich nur passiver Mitleser, ein ärgerliches Ereignis macht mich jetzt zum aktiven. ;)
    What happend?
    Vor ca. 1,5 Jahren hab ich mir den Technics 1200-G mit dem Ortofon Century gegönnt und war klanglich auch sehr zufrieden. Vor 2 Wochen hebe ich das System mit dem Zeigefinger vorsichtig an dem Fingerhebel an und der Hebel ist abgebrochen. Ich gehe mit meinen Sachrn sehr vorsichtig um und war mehr als verwundert. Vermutlich ein Mikroriss der sich im Laufe der Zeit vergrößert hat anders kann ich mir das nicht erklären. Foto und Video gemacht um den Schaden zu dokumentieren, nach Absprache mit dem Händler zum Vertrieb geschickt. Nach anderthalb Wochen kommt eine Mail von Vertrieb mit Fotos und einer Erklärung: Hier die Mail vom Händler mit der Antwort vom Vertrieb:

    Hallo Herr Xxxx,



    Anbei die Bilder, die Ortofon mir geschickt hat.



    "es hat leider doch eine große Fremdeinwirkung statt gefunden, anbei Bilder. Man sieht deutlich eine Farbabsplitterung und eine Verbiegung. Und wenn man die Bruchnaht zusammensetzen würde, würde der Bügel keine 90 Grad mehr erreichen. Von daher lehne ich die Garantie ab. Ich biete auf Kulanzbasis eine Verklebung an, wenn damit Ihr Endkunde einverstanden ist?"





    Ich schicke dem Vertrieb auch nochmal Ihr Bild und das Video, wo es doch anders aussieht.





    Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Nachmittag,



    Wie ist eure Einschätzung?

    Für mich ein wesentlich schlimmer Kraft Einwirkung mit anderen Schaden als meine Dokumentation. Ich bin wirklich sauer und werde eine geklebte Lösung nicht akzeptieren.



    Danke für eure Einschätzung

    Das Video wo klar ersichtlich ist das es einen Bruch exakt im 90 Grad Winkel gab kann ich hier leider nicht hochladen daher nur ein Screenshot


    Die Bilder 3 und 4 zeigen die Bilder des Vertriebs

  • Naja, wenn ich das letzte Bild sehe, kann ich dem Vertrieb von Ortofon nur Recht geben, da war eine erhebliche Krafteinwirkung bei, als wäre da jemand mal drauf getreten. War das Century neu oder gebraucht?

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Bei den einfachen Club-Systemen brechen diese Bügel reihenweise und im Web findet man unzählige Druckvorlagen, um diese neu zu erstellen.


    Concorde pro und Concorde Century sind hier aber deutlich robuster.

    Wenn das intakt ist, sieht es so aus

    20210910_113658.jpg


    Der Fingerbügel bildet einen exakten rechten Winkel zur Tonarmachse

    20210910_114019.jpg20210910_113709.jpg


    Auf deinen Bildern sieht das wirklich nach einer erheblichen Krafteinwirkung aus. Ich kann den Support-Mitarbeiter da sehr gut verstehen

  • Hallo, Unbekannter (Namen werden gerne genommen),

    Für mich ein wesentlich schlimmer Kraft Einwirkung mit anderen Schaden als meine Dokumentation

    ich verstehe leider diesen Satz nicht. Willst du damit sagen, dass der Händler Bilder von einem anderen Schaden geschickt hat?


    Gruß


    Frank

  • Wenn du dir sicher bist, den Schaden nicht verursacht zu haben, würde ich so vorgehen:


    System zurückholen, Zwei-Komponentekleber kaufen, Bügel einkleben, das nächste mal einen anderen Händler wählen.

  • Auf dem dritten Bild (im ersten Beitrag) sieht es so aus, als wäre der Bügel nach vorne abgebrochen.

    Folgendes Szenario würde dazu passen:

    Tonarm auf der Ablage, beim Staubwischen mit dem Lappen daran hängen geblieben und dann gezogen.


    Nur mit einem Finger, wird man den Bügel nicht abbrechen und danach sieht es auch nicht aus. Ein verhakter Lappen, den man mit der ganzen Hand gegriffen hat, passt da schon besser

  • Frag doch mal den Händler was ein neuer Generator als Ersatzteil kosten würde. Bei den OM-Serien war das recht günstig (unter 10 Euro), bei den Concordes dürfte es aber etwas mehr sein (ist ja auch mehr Materialaufwand und hat die SME-Aufnahme). Ich würde mal grob schätzen vielleicht so um die 50€.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Frag doch mal den Händler was ein neuer Generator als Ersatzteil kosten würde. Bei den OM-Serien war das recht günstig (unter 10 Euro), bei den Concordes dürfte es aber etwas mehr sein (ist ja auch mehr Materialaufwand und hat die SME-Aufnahme). Ich würde mal grob schätzen vielleicht so um die 50€.


    Gruß

    Andreas

    Das Concorde Century kostet komplett etwa 600,- und die Nadel alleine ca. 400,-

    Da das Century limitiert ist, wird es da auch keine günstigen Alternativen geben.

    Nur wenn man (wie ich es auch gemacht habe) ein schwarzes Concorde pro mit einer 40er Nadel kombiniert, kann man einiges sparen, hat dann aber auch nicht die geniale Chrom-Optik des Century

  • Das Concorde Century kostet komplett etwa 600,- und die Nadel alleine ca. 400,-

    Da das Century limitiert ist, wird es da auch keine günstigen Alternativen geben.

    Nur wenn man (wie ich es auch gemacht habe) ein schwarzes Concorde pro mit einer 40er Nadel kombiniert, kann man einiges sparen, hat dann aber auch nicht die geniale Chrom-Optik des Century

    Und diese Kombination klingt verdammt gut 👍

    Grüße aus Wien


    Michael

  • Auf dem dritten Bild (im ersten Beitrag) sieht es so aus, als wäre der Bügel nach vorne abgebrochen.

    Folgendes Szenario würde dazu passen:

    Tonarm auf der Ablage, beim Staubwischen mit dem Lappen daran hängen geblieben und dann gezogen.


    Nur mit einem Finger, wird man den Bügel nicht abbrechen und danach sieht es auch nicht aus. Ein verhakter Lappen, den man mit der ganzen Hand gegriffen hat, passt da schon besser

  • Hallo, Unbekannter,


    wir haben immer noch keinen Namen von dir. Außerdem: wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mein Name ist Frank und mein Nickname hier im Forum ist fosch. Spar dir bitte den Frosch.


    Meine Frage ist aber auch noch nicht beantwortet.


    Gruß


    Frank

  • Spar dir bitte den Frosch.

    Das lag vielleicht an der Rechtschreibkorrektur Frank.


    Zum Thema - Also der Bügel sieht wirklich so aus, als wäre grobe Gewalt am Werk gewesen. War das Teil denn beim Kauf originalverpackt? Wenn nicht ist‘s vielleicht beim Händler zu Bruch gegangen und der hat‘s wieder geflickt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo und Servus,


    habe die gleiche Kombi, SL-1200G mit dem Century System.


    Wenn der Bügel nach ein paar Tagen abgebrochen wäre, dann könnte ich mit vorstellen das hier eine Vorschädigung beim Kauf vorhanden gewesen wäre.


    Nachdem das System aber 1,5 Jahre alt ist, gehe ich davon aus das hier eine Krafteinwirkung stattgefunden hat, die Du aktuell nicht nachvollziehen kannst.

    Durch normalen Gebrauch bricht der Bügel nicht.

    Und wenn der Bruch schon bei der Auslieferung vorhanden gewesen wäre, dann hätte sich der Hebel, meiner Meinung nach, viel früher verabschiedet.


    Meine Vermutung ist, dass wer/wie auch immer, als die Tonarmverriegelung zu war, am Hebel nach oben oder unten gezogen/gedrückt wurde, durch was und von wem auch immer. Das muss ja nicht einmal bewusst passiert sein, kurz mal mit dem Reinigungstuch hängengeblieben oder wie auch immer.


    Gruß

    Noch ein Frank

  • Ich habe den Eindruck, dass hier vom Threadstarter wohl nicht mehr viel an Input kommt. Wenn die Leute nicht das als Reaktion bekommen, was sie erwarten oder erhoffen, wird es anscheinend für sie uninterressant.



    Viele Grüße


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten