Was für ein " heavy metal Plattenspieler " ;-)

  • Trägheitsmomenterhöhungsgewichte gibt es ja auch bei Transrotor und Chris Feickert. Wobei die bei Chris nicht an der Außenkante angebracht sind.


    Ich habe mal einer Vorführung mit einem Transroto mit Gewichten am Außenrand beigewohnt. Die optische Unruhe hat mich dermaßen genervt. dass ich nur mit geschlossenen Augen zuhören konnte. Darüberhinaus hat mir der Klang der sehr teuren Anlage nicht gefallen. War also nicht so tragisch.


    Aussehen ist wie bereits gesagt Geschmackssache.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • kajetan

    Kannst du das näher erläutern.


    Wenn ich mir die Bandbreite von Plattenspielern so vor Augen führe, dann ist da die Bandbreite doch sehr sehr groß. Welche mit Gold, Silber (poliertem Alu) und viel Glitzer bis zu Hammerschlaglack. Die haben wahrscheinlich alle Abnehmer.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Meine Güte, dass man hier überhaupt über so einen Trümmer diskutiert. Eigentlich muss doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, dass das Ding total sinnentleert ist. Zum glücklich und zufrieden Musik hören muss das doch nicht sein.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Da wir in einer „verrückten“ Welt hoher Liquidität leben, werden sich sowohl der OMA Dreher , als auch der TechDAS AF0 sicherlich gut verkaufen.

    Da ist was wahres dran, wenn auch die nötige "hohe Liqidität" weltweit nur von wenigen Personen für einen Plattenspieler "verballert" werden kann und dann muss ein dermaßen liquider Mensch auch noch ausgerechnet so einen Plattenspieler haben wollen - mit welchen Stückzahlen pro Jahr rechnet so ein Hersteller eigentlich :/

  • hatte heute Morgen nur einen flüchtigen Blick auf dem Handy darauf geworfen und fands schon klasse. Jetzt, nach längerem Betrachten am großen Bildschirm, gefällt mir der K3 sogar noch besser, gerade in der "Komplettversion" auf dem Stand. In der richtigen Umgebung aufgestellt ist das kein schnödes HiFi-Gerät mehr bei dem es darum geht, ob ein 1210 nicht genau so gut performt........

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • kajetan

    Kannst du das näher erläutern.

    Das Teil ist von seiner Formensprache her total misslungen. Das schwankt irgendwie zwischen Fischertechnik, Steam Punk, Nähmaschine und Schiffsoptik. Der einzig erkennbare gestalterische Wille dahinter ist in meinen Augen der Wunsch, etwas "Einzigartiges" zu bauen. Auf dem Tisch wirkt das Ganze dann völlig disproportional.


    Klar wird irgendwer kommen und sagen, das Dingen sieht toll aus usw. Aber das geht dann so in die Richtung des Kaisers neue Kleider. Oder man deklariert es als Objekt, die müssen na klar nicht schön sein.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Ich bin da vielleicht nicht der Experte (kein Designer oder Architekt) aber das Design ist schlüssig mit der Formgebung der anderen OMA Produkten.


    Das hat was.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Klar wird irgendwer kommen und sagen, das Dingen sieht toll aus usw. Aber das geht dann so in die Richtung des Kaisers neue Kleider. Oder man deklariert es als Objekt, die müssen na klar nicht schön sein.

    schon passiert :)

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Da ist was wahres dran, wenn auch die nötige "hohe Liqidität" weltweit nur von wenigen Personen für einen Plattenspieler "verballert" werden kann und dann muss ein dermaßen liquider Mensch auch noch ausgerechnet so einen Plattenspieler haben wollen - mit welchen Stückzahlen pro Jahr rechnet so ein Hersteller eigentlich :/

    bewege mich seit rund 3 Monaten im Mittelmeer Raum, wenn ich die Menge an Jachten oberhalb von 1mill eur sehen, wenn ich die Menge an Wohnmobilen in der Preisklasse ab 300.000,- eur sehe, die ganzen Ferien Villen mag ich gar nicht zählen, dann ist die Menge Mensch mit solider finanzieller Ausstattung schon recht gross.


    Wenn man von 200 Ländern auf der Welt ausgeht und davon ausgeht, dass es in jeden Land der Welt zumindest einen mit Geld und Hifi Hobby existiert, wäre man schon bei 200 Geräten.


    Wenn man den Ansatz wählt, dass sich jeder groessere Vertrieb einen kauft, dann waere man wohl bei ca 30 bis 50 auf der reinen Handelsebene.


    Wenn man die Produktionsmoeglichkeiten der Kleinserie anschaut, wird wohl mit 3 bis 5 Stück pro Jahre gerechnet, plus einem Startvolumen aus Vorverkauf.


    Insofern schwer zu schätzen, denke, dass ueber die Jahre maximal ca 100 Dreher gebaut werden.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Besser als das Design der hiesigen Automobilindustrie ist es allenfalls.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Du willst jetzt aber nicht behaupten dass der Herr Fremer nicht intelligent ist?

    Nein. Ich kenne ihn auch nicht persönlich ;)


    Mit Sicherheit gibt es einige Wenige, die sich so ein Teil kaufen. Ich frage mich halt nur, von wie vielen Wenigen ein Hersteller in dieser Preisklasse ausgeht :/


    Ist letztendlich aber auch egal. "Sinnentleert" ist das Teil sicher nicht. Das Geld liegt ja hier und da zuhauf auf den Konten und die Leute haben schon alles - da kommt sowas doch wie gerufen, auch wenn man es gar nicht braucht :)

  • Wer Platten hat, braucht einen Dreher. Dem Einen reicht der Mister Hit, dem Anderen nit.


    Mir gefällt er optisch auch nicht wirklich, realiter sieht das vllt schon wieder anders aus. Da tendiere ich eher zum Brakemeier Maschinenbau. Allerdings würde mich die - Achtung neudeutsch - Klangsignatur der beiden Geräte schon interessieren, den TechDas Airforce One eingeschlossen.

    Freundlichst
    Henry