Sichere Befestigung einer Wandhalterung für Thorens TD165

  • Moin,


    Ich habe mir einen TD165 geangelt, den ich etwas umbauen werde, da ich dem hier nachtrauere!

    BD7F4090-044E-4149-A67F-173CAB0BC331.jpg


    Im Musikzimmer kann und soll er auf eine Wandhalterung, die leider zwangsläufig an eine eingezogene Ständerwand mit Rigipsplattenverkleidung muss.

    Das Bord möchte ich selbst bauen.

    Habt ihr Tipps hinsichtlich der zu verwendenden Dübel, Schwerpunkt, Schraubpunkte etc.

    Habe etwas Muffengang hinsichtlich Stabilität!


    Thomas

  • Hallo Thomas, wenn das nur einfache Platten sind würde ich das lassen. Selbst bei doppelten Platten hätte ich kein gutes Gefühl. Am sichersten wäre das, wenn du eine Metallschiene an den Ständern verschraubst, aber je nach Abstand der Ständer sieht das halt bescheiden aus.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,


    danke, ich versuche es mit einem schmalen Rack, der Thorens misst in der Tiefe ja nur 36cm.

    Jürg Schopper hatte damals zu seinem TD160 in der Ahornzarge eins.

    Dazu hab’s einen Bauplan.


    Thomas

  • so ein Thorens wiegt doch nix ;)

    Es gibt die tollsten Hohlraumduebel fuer (fast) alles

    Einfach mal bei einem Hersteller nachschauen.

    Da gibt es auch Datenblaetter aus denen man die zulaessigen Lasten entnehmen kann


    Gruesse Joachim

  • Ich empfehle immer die Schienkonsolen welche sich auch gut verkleiden lassen so das diese nicht mehr sichtbar sind...


    Für schwerere Geräte diese z.B. ...


    Schienenkonsole (Profil: 27/18, Länge: 500 mm) | BAUHAUS


    und für Deine verhältnisse folgende..


    Schienenkonsolen | Wandwinkel Befestigungsschienen usw. | Befestigungstechnik | Haustechnik24-shop.de

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Hallo Thomas, such dir mal die technischen Daten des Fischer HM, den nutze ich allerdings nur mit der Spreizzange. Wenn mehrere gesetzt werden können, könnte das halten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    Einmal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Danke für die Tipps, ich prüfe mal, ob die Rigipswand nicht doch gedoppelt ist.

    Es sind Bohrungen vom Kopfhörerhalter vorhanden, da messe ich mal nach.


    @ Lizard, hast du mit den Schienen schon gearbeitet?

    Das Gewicht würde mich interessieren?!

    Mir schwebt eine Konstruktion aus Kantholz 40x40mm Nussbaum massiv vor.

    2 Ausleger + Versteifungsstützen, verbunden durch einen Querträger, alles ohne Platte.


    @ Jörg K

    Verwende nur Fischer, die Metalldübel allerdings noch nicht.


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau mal in meine Bilder/Galerie, dort siehst Du was ich daran angebracht habe.

    Pro 2 Stk. Konsolen sind ca. 100 Platten inkl. der Plattenregale 2x a ca. 8Kg angehängt, alles zusammen ca 36-40Kg.

    Ich habe mich (73Kg) , nach einem Tag Trockenzeit, auf die Träger gestellt und sie hielten problemlos.

    Dagegen wiegt mein Laufwerk mit Unterlage gerade mal 25Kg.

    Für einen TD 160 langt das allemal.

    Allerdings habe ich Schwerlastanker M12x120 von Fischer in einer Steinwand genutzt, das ist bei Dir anders und somit nicht vergleichbar.


    Hier ein Beispiel:


    FISCHER Schwerlast Befestigungsset 4 Stück M12x160 Verbundmörtel + 4 Gewindestange + 4 Siebhülse + Bürste : Amazon.de: Baumarkt

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

    Einmal editiert, zuletzt von LIZARD ()

  • Der chemische Dübel ist sinnlos bei Rigips. Mit den metallenen Hohlraumdübeln habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Dort halten locker ~7kg an zwei Dübeln.

    Es gibt eine Möglichkeit, die Tragkraft wesentlich zu erhöhen: Suche mit einem Detektor die vertikalen Metallleisten ab und setze einen Dübel da durch. Ist bei der TV-Aufhängung bei den Amis sehr beliebt

  • Der chemische Dübel ist sinnlos bei Rigips.

    Deswegen schrub ich ja das es nicht vergleichbar ist, es war nur ein Beispiel wie es bei mir funktionierte und sollte lediglich eine Anregung darstellen.

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Suche mit einem Detektor die vertikalen Metallleisten ab und setze einen Dübel da durch. Ist bei der TV-Aufhängung bei den Amis sehr beliebt

    Genau… 😉


    Am sichersten wäre das, wenn du eine Metallschiene an den Ständern verschraubst, aber je nach Abstand der Ständer sieht das halt bescheiden aus.


    Du könntest auch versuchen das Wandrack mit drei Halterungen zu versehen und die Mittlere an das Ständerwerk montieren.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.