Tonarm für Dr. Feickert Volare

  • Ich werde mich jetzt mal weiter reinlesen, eventuell mein Budget doch erhöhen.

    zu dem schwarzen Laufwerk würde mMn auch ein schwarzer Tonarm gut passen..... Fidelity Research FR-64fx......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Ich habe einen Volare in Anthrazit, der spielt sehr gut mit einem SME Oracle 345 (3er Baureihe mit besserem Lager, angeblich aus IVer Reihe).

    Ansonsten hat Chris Feickert den Volare gern mit

    Jelco ausgerüstet.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • In der Bucht steht noch der silberne Manticore für 5xx€ der hier kürzlich angeboten wurde. Ich hatte so einen mal zum durchverkabeln auf dem Tisch und durfte dann auch mal lauschen, guter Arm - für den Preis allemal. Der Goldnote ist auch eine Empfehlung wert.

    Von Rega sollte man aus meiner Sicht immer die Finger lassen.


    VG

    Dieter

  • Feickert+Jelco TK 850/950 Serie=bingo!


    Optisch und auch klanglich, der eher vollmundige TK 850 und der sachlich-präzise-deutsche Klang ( ;) ) der Feickerts bilden eine schöne Symbiose.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Der Jelco TS 550 ist ein leicht modifizierter SA 750, mit geändertem Tonarmgewicht. Grundsolider Tonarm, aber kein Überflieger.


    Der Origin Live Silver ist mit 12g effektiver Masse ein recht leichter Tonarm, wodurch er bei der Wahl des Tonabnehmer Systems etwas einschränkt. Das feste Headshell schränkt ihn mMn. zusätzlich ein.


    Mit einem SME 309 hatte ich noch nicht das Vergnügen, viele schwören auf ihn bzw. sind von diesem Tonarm begeistert. Da er ebenfalls ein festes Headshell hat, wäre er für mich persönlich keine Option.


    der Micro Seiki MA505 ist ein schöner bzw. guter Tonarm, da nur noch gebraucht zu bekommen ist. Dabei ist zu bedenken, das evtl. eine Überholung des Arms nötig ist, da sollte man auf den recht hohen Gebrauchtpreis drauf rechnen.


    Der Groovemaster II ist absolut Top, er spielt bei mir in der 12" Version mit alle Systemen sehr gut. Auch die 9" und 10" Versionen werden von vielen im Forum genutzt. Gebraucht ist er aber sehr schwer zu bekommen, wenn liegt der Preis meist über 1000,-€.


    Noch mal was zum Bokrand Tonarm, hierbei handelt es sich um einen komplett von Alfred Bokrand überarbeiteten Tonarm auf Basisi des Ortofon AS212, außer der Plattform ist an dem Tonarm nichts mehr Original. Ich hatte die Gelegenheit einen Bokrand AB-309 12" im Vergleich zum Groovemaster II (mit Ortofon SPU) auf einem Transrotor Fat Bob S zu hören und war absolut begeistert. Der Bokrand muss sich vor seiner Konkurenz (Schick/Groovemaster/Jelco und co) in keiner Hinsicht verstecken und kostet neu gerade mal die hälfte, die 9"/10" Version sogar noch weniger. Für diesen Preis mMn. ein absoluter Geheimtipp, das sehen auch viele Besitzer in anderen Foren so.


    Bei mir steht ein AB-309 12" auf der Liste und wird einen Ortofon TA-210 ersetzen. Da er in der gleichen Gewichtsklasse wie mein Schick und Groovemaster angesiedelt ist, wird er eine gute Ergänzung sein und spielt besser als mein Jelco und Ortofon TA-210. Auch hier im Forum sind mittlerweile ein paar vertreten.


    PS: und bei deisem Preis hast du ein höheres Budget für einen guten Tonabnehmer.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • Und demnächst gibt's schwerere Wechselheadshells. Hier steht's geschrieben.


    Der Jelco TS 550 ist ein leicht modifizierter SA 750, mit geändertem Tonarmgewicht.

    Meines Wissens habe die neueren Jelcos auch eine bessere Innenverkabelung.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ... hat eine Wechselheadshell.

    stimmt, sorry, habe ich übersehen. Ein Original SME Kopfstück/Headshell kostet aber ca. 250-300 €, nicht gerade ein Schnapper.


    Ja, die neueren Jelcos hatten eine andere Verkabelung, die Verkabelung der älteren Modelle war aber nicht unbedingt ein Schwachpunkt. Auch mein von Grözinger durchverkabelter 750D konnte sich nicht gegen andere durchsetzen. Zu den Modellen der 850/950 Serie kann ich nichts sagen, die sind leider zu schnell vom Markt verschwunden und äußerst rar.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Guten Abend an die Community,


    vielen, vielen Dank für die vielen Vorschläge hier im Thread sowie auch für die netten PN‘s.


    Nachdem ich die letzten Tage das Forum sowie das Netz leer gelesen habe, bin ich zu folgenden Entschlüssen für mich gekommen:


    1. Soll ein Hersteller werden, der heute noch den Tonarm baut, welchen ich kaufen möchte. Es muss kein neuer Arm sein, aber ich traue mir nicht zu über das Netz einen alten Arm zu kaufen und sofort zu erkennen ob er verbastelt ist etc. Der hier vorgeschlagene Micro Seiki hat mir richtig gut gefallen, aber ich traue es mir als Newbie wirklich nicht zu den Zustand dann richtig zu beurteilen.


    2. Ich werde mein Budget erhöhen und mir einen Sorane kaufen.

    Ich hoffe den Arm demnächst mal anzuschauen zu können, bevor ich ihn kaufe.

    Bin da im Kontakt.


    Warum habe ich mich jetzt für einen Sorane entschieden?

    Die guten Kritiken, sowohl hier im Forum sowie im Netz haben in mir den Eindruck erweckt dass der Sorane ein guter Arm am Volare sein wird. Die Sorane gefallen mir optisch sehr gut und sind preislich zwar nicht billig, aber noch in einem preislichen Rahmen den ich bereit bin auszugeben.


    Es gibt auf jeden Fall auch sehr gute neue bzw. jung gebrauchte Arme im Preissegment der Sorane und ich könnte auch schlecht bestimmte Vorzüge dieser Arme widerlegen, aber es kann ja nun erst einmal nur ein Arm an den Volare. Ich bin erst einmal froh die Entscheidung getroffen zu haben und danke nochmals allen für die zahlreichen Vorschläge.


    Viele Grüße

    Kay-Uwe

    Gruß Kay-Uwe

  • Na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

    Und hier ist es. Hat etwas länger gedauert als geplant, gut Ding will halt Weile haben.


    Danke an alle die beteiligt waren und mir mit Rat zur Seite gestanden haben.


    Falls jemand etwas auffällt was zur Verbesserung beiträgt, gerne her damit.

  • &thumbnail=1


    ... würde mal vermuten der Riehmen liegt nicht auf der "kugelförmigen" d.h. dickeren Stelle des Pulley?

    ... soll aber auch schon anderen passiert sein, sage nur Steve Huff in einem seiner Videos ... ... und mir zu Anfang! :)

    Gruss

    JM