Probleme mit russischen Pios

  • Ich hatte einige russische Pio,s als Koppel Kondensatoren in Röhren Geräten verbaut . 0.1uF 700 oder 1100V . .Die Kondensatoren liefen einige Jahre ohne Probleme . Plötzlich stellten sich Probleme ein . Von Zeit zu Zeit Brumm ,biß zum Steigen des ESR,s Kapazitätsverlust und total Ausfall .



    Grüße

    Aus Duisburg

  • Moin Heinz,


    von gewissen axialen PiO, welche heute noch produziert werden, ist mir eine Temperaturempfindlichkeit bekannt. Werden die Cs zu warm, geht der Isolationswiderstand deutlich in die Knie. Soweit erinnerlich in Bereiche, in denen die korrekte Funktion der folgenden Röhrenstufe sabotiert wird.


    Seither ist für mich klar, daß der Einsatz auf kühle Positionen beschränkt werden sollte. Gedrängt aufgebaute, "heiß" eingestellte Verstärker fallen damit heraus.


    Gruß Klaus

  • Ich hatte einige russische Pio,s als Koppel Kondensatoren in Röhren Geräten verbaut . 0.1uF 700 oder 1100V . .Die Kondensatoren liefen einige Jahre ohne Probleme . Plötzlich stellten sich Probleme ein . Von Zeit zu Zeit Brumm ,biß zum Steigen des ESR,s Kapazitätsverlust und total Ausfall .



    Grüße

    Aus Duisburg

    Hallo Heinz,


    hast Du bestimmte Typen, die besonders auffällig waren? Es gibt ja eine ganze Menge von verschiedenen russischen PIOs. Manche mit mit Metallgehäuse wie die K40Y sollen ja mit einer Erdung gut zu beruhigen sein - bei mir bisher allerdings nicht nötig.

    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit russischen PIOs gehabt. Allerdings haben die bei mir auch nie so ewige Laufzeiten hinter sich gebracht. Neue Projekte opfern alte ^^ inkl. Teilen.

    Viele Grüße

    Boris

    Einmal editiert, zuletzt von bobelix ()