Dumpfer klang bei plattenwiedergabe

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei wieder mein altes hifi Equipment aufzubauen. Vorstufe AVM V3, Endstufen je Lautsprecher (Dynaudio) eine Rotel Endstufe, Thorens TD 280 MK 2, Rega planar 2, Phono Vorverstärker Pro-Ject Phono Box DS.

    Phono Vorverstärker habe ich erst seit kurzem. Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

    Ich habe bei beiden Plattenspielern einen dumpfen Klang. Wenn ich eine andere Wiedergabe Quelle wähle, ist der Klang gut. Anbei hab ich mal Fotos meiner verwendeten TA, da wird vermutlich auch einmal Ersatz anstehen. Am Thorens muss ich als nächstes das NF Kabel erneuern, hab da einen Wackelkontakt. Manchmal fällt der Rechte Kanal aus, das nervt ungemein.

    -Welches preislich vertretbare Kabel könnt ihr mir empfehlen?

    -Welche Einstellungen muss ich für die beiden TA am Phono Verstärker vornehmen?

    - Woran kann der dumpfe Klang noch liegen?

    -Gibt es in Oberfranken jemand der sich das mal mit anhören kann?


    Matthias

  • Für dein Audio Technica stellst du die Eingangsimpedanz auf 47K Ohm und die Eingangskapazität auf 47pF.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Kann es sein, daß Du die Phonostufe auf MC gestellt hast? MM-Systeme reagieren mit sehr dumpfem Klang wenn sie mit 100 Ohm abgeschlossen werden (wie es typisch für MCs ist). Ein zu hoher Verstärkungsfaktor kann ähnliches bewirken. Typisch für MM sind 40dB.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Am Thorens muss ich als nächstes das NF Kabel erneuern, hab da einen Wackelkontakt

    Wo ist denn der Wackelkontakt, tatsächlich auf der Kabelstrecke ? Meist ist es bei den alten Thorens kurz vor den Steckern, dann würde ich nur kurz abschneiden und neue Stecker anlöten...

  • Für dein Audio Technica stellst du die Eingangsimpedanz auf 47K Ohm und die Eingangskapazität auf 47pF.

    Martin, entschuldige, wenn ich hier nachfrage, aber die Kapatität von 47 pF ist doch ein Verschreiber, oder?

    Ich kenne jetzt die hier genutzte Pro-Ject Phonostufe nicht, aber wenn die anpassbar ist, wird für das Audio Technica 100-200 pF empfohlen...

    Ich nutze das an einem Butter und Brot Spieler an meinem alten Harman Kardon Vollverstärker, an dem ich Jahrzehnte lang auch den von Matthias ( frosch006) betriebenen TD 280 mit dem gleichen Stanton Abnehmer genutzt habe. Das war auch keine Offenbarung und klang recht dumpf. Das AT 95E spielt nun aber hier duchaus gut und nicht dumpf, so dass das Stanton allein nicht schuld sein kann...

    beste Grüße


    Rainer

  • Am Thorens muss ich als nächstes das NF Kabel erneuern, hab da einen Wackelkontakt. Manchmal fällt der Rechte Kanal aus, das nervt ungemein.

    Wenn ich mir das Foto von dem Stanton-TA des Thorens anschaue, sieht das für mich aus als fällt da gleich das weiße Kabel vom Kontakt. Auch wenn das der linke Kanal ist, sieht es vielleicht bei den anderen Steckverbindungen ähnlich aus.


    (Außerdem klebt da noch die Schutzfolie auf der Plakette mit der Modellbezeichnung... ;)


    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Kapatität von 47 pF ist doch ein Verschreiber, oder?

    Ich kenne jetzt die hier genutzte Pro-Ject Phonostufe nicht, aber wenn die anpassbar ist, wird für das Audio Technica 100-200 pF empfohlen..

    es kommt doch noch die Kabelkapazität von geschätzt 50 bis 120 pf dazu, dann passt es doch mit 47 bei der Phono absolut passend...

  • Hallo,

    Dankeschön für die vielen Antworten.

    Ich hab jetzt den Rega in Betrieb, Einstellung hab ich jetzt 47 K Ohm, 47pF und 40dB. Klang ist deutlich Besser weit entfernt von der dumpfen Wiedergabe.

    Einen extra Schalter für MC/ MM gibt es nicht. Es gibt einen Subsonic Schalter, für was ist der gut?

    Wie basstrombone erkannt hat, ist es auch bei mir. Der Wackelkontakt ist direkt nach den Steckern. Stecker erneuern, war anfangs auch mein Gedanke. Hab ich aber verworfen, weil das Kabel total klebrig ist und sich zersetzt. Leider mein Fehler, hab das Kabel mit

    Klebeband zusammen gemacht und dann war er die letzten 20 Jahre im Keller🤭. Deshalb möchte ich jetzt das NF Kabel komplett erneuern. Ich muss sowieso das Gehäuse unten öffnen, denn die Buchse vom Steckernetzteil wackelt auch und der Plattenspieler schaltet sich ab, wenn man das Kabel bewegt.

    Ich hatte auch schon überlegt der Thorens zu verkaufen, denn der Rega ist einfach minimalistisch. Das einzige was mich am Rega stört ist, dass ich den Plattenteller abnehmen und den Riemen auf die andere Scheibe legen muss, wenn ich mal eine Single höre. Meine bessere Hälfte sagt schon, ich muss mich für einer der beiden Dreher entscheiden😱. Der Thorens ist halt der bequemere, aber auch empfindlichere, bzw. Wartungsintensivere Dreher.

    Ich hab schon überlegt den Rega ein regelbares Netzteil zu spendieren um die Drehzahl anzupassen, wenn es bei meinem Rega 2 funktioniert. Netzteil ist bei dem Fest verbaut, Zuleitung ist 230V.


    Matthias

  • Der Subsonic-Filter wirkt gegen tiefstfrequente Störungen (z.B. unter 30Hz) - ist quasi eine "Klangtaste" welche man kaum hört. Dafür wird der Tieftöner vor zu großen Auslenkungen geschützt, wenn die Tonarm-System-Kombination nicht so recht passt.


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Ich hab schon überlegt den Rega ein regelbares Netzteil zu spendieren um die Drehzahl anzupassen, wenn es bei meinem Rega 2 funktioniert. Netzteil ist bei dem Fest verbaut, Zuleitung ist 230V.

    Dann geht das eher nicht. Zumindest nicht mit Original Rega Netzteil.

    Du hast den 110V Synchronmotor verbaut und den müßtest Du erst durch den 24V Motor ersetzen, damit Du das Rega-Netzteil verwenden kannst.

    Aber vielleicht gibt es andere Lösungen? Dr. Fuß zum Beispiel hat da ja so einiges in petto (ist hier im Forum glaube ich der User DBF). Vielleicht hat der eine Plug-and-Play Lösung?


    Zum Thorens: der TD280 kommt imho immer zu schlecht weg. Viele sagen, weil er kein Subchassis hat sei er kein "richtiger" Thorens. Das stimmt imho nicht. Der Antrieb ist vom TD 320 / 2001 (gleiche Platine, gleicher Motor), nur der Subteller ist aus Kunststoff (was kein Nachteil sein muß) und der Teller ist nicht so dick. Der Tonarm ist imho auch besser als sein Ruf und steht einem Rega RB250 in nichts nach - eher im Gegenteil. Das ab Werk verbaute Stanton war für seinen Ruf leider auch nicht gerade hilfreich, mit einem guten Tonabnehmer bringt der aber so manchen vermeintlichen High-End-Boliden ziemlich in Verlegenheit. Ich würde den Thorens als Gesamtpaket jedenfalls jederzeit einem Rega vorziehen weil er auch so manch andere Marotte des Rega nicht hat (z.B. Brummeinstreuungen in viele Tonabnehmer, Riemen umlegen, korrektes Erdungskonzept, einfachere Tonabnehmerjustage dank des Knubbels vorne am Headshell (genau da drunter muß die Nadel sein...), Haube bleibt oben...)

    Aber das ist natürlich subjektiv ;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.