Mono mit Stereosystem und Monotaste?

  • Vor allem werden die Höhen ja nicht nur nicht abgetastet, sondern beim ersten Abspielen vernichtet.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Vor allem werden die Höhen ja nicht nur nicht abgetastet, sondern beim ersten Abspielen vernichtet.

    Wie, was, wo ?

    :?:

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Nachtrag: hier noch 2 Mails zwischen dem Eigentümer des Coup d'Archet Labels, Glenn, und mir zu den Martzy Mono-Reissues und lateral abtastenden 25 mu Mono-Tonabnehmern.


    1) Hier meine Anfrage (die Antwort von Glenn ist in 2) unten)


    Dear Glenn



    I have your box sets "The EMI recordings" and "Radio recordings" by Johanna Martzy for several years. Up to now I have been using (with

    very good results) stereo cartridges (Ortofon SPU und Denon DL103).

    I have now set up a second turntable for mono LPs. Are your Martzy mono LPs produced with a stereo cutter head driven by a mono signal (and I suppose equalized according to RIAA), or are you using a mono cutter head?

    On my mono turntable I have a choice of 2 cartridges each with a 25 µm (1,0 mil) stylus, one of them is a "pure" mono cartridge that only tracks laterally (and destroys stereo grooves).

    Do you have a recommendation on the stylus width (25 µm / 1,0 mil or 18 µm / 0,7 mil, for example) for your mono LPs?

    Best regards,

    Joachim


    2) Antwort von Glenn:


    Dear Joachim


    Thanks for your email. All of my records were indeed cut with a stereo head from the analogue mono signal, so the cut is lateral. I once had dedicated mono/stereo turntables and used a Pierre Clement. I played my records with it with no detrimental effects that I could tell.


    However, it is the curse of the record producer that because he has listened so closely and so often to the music during the production process, he cannot listen to his own records much.



    Ultimately I would want to listen with the cartridge that sounded the best. Here is a suggestion. I have a sealed odd copy of COUP 017, the first EMI JM Bach record. Play your copy with your mono cartridge. If it is destroyed, which I doubt, I'll send you this copy for the cost of postage alone. This way we will both learn the answer to your question.


    Best wishes and happy listening

    Glenn

  • Joachim,

    nur zur Richtigstellung: Bei den Größenangaben der Abtastnadeln (stylii) handelt es sich nicht um deren Durchmesser/Breite (engl. width), sondern um deren Radius ! Also, alte Mono-Mikrorillennadeln haben einen Verrundungsradius von 25mü (~1mil = 0,001").


    VG

    Marcus

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  • Joachim,

    nur zur Richtigstellung: Bei den Größenangaben der Abtastnadeln (stylii) handelt es sich nicht um deren Durchmesser/Breite (engl. width), sondern um deren Radius ! Also, alte Mono-Mikrorillennadeln haben einen Verrundungsradius von 25mü (~1mil = 0,001").


    VG

    Marcus

    Stimmt, "width" ist eine schlampige Übersetzung -- könnte sowohl für "diameter" (Durchmesser) als auch für "radius" stehen ... Aber Glenn hat mich zum Glück verstanden.


    -- Joachim

  • Joachim,

    mir ging's nicht ums Kritisieren, sondern lediglich darum, daß das Verwechseln von Verrundungsradien mit Rillenbreite und/oder Nadelbreite nicht noch größer bzw. konfuser wird. Nur als Hinweis, sogar Leute wie z.B. Ingo Schröder "verbuxeln" diese Dinge: http://www.ingoschroeder.de/in…er.de/Monoentzerrung.html


    VG

    Marcus

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  • Kritik ist doch berechtigt: "radius" wäre an der Stelle besser als "width" (beim Verfassen von E-Mails vernachlässige ich häufig das Korrekturlesen vor dem Losschicken ...).


  • Ja schon, aber was soll das mit der 17-18mü (=0,7 mil) Stereo-Nadel ? (Ganz zu schweigen davon, daß das Teil auch noch elliptisch sein soll ... aber das vergessen wir jetzt mal einfach ...)


    Wer sowas wirklich haben möchte, braucht auch schon einen etwas "dickeren sphärischen Nagel", so wie das damals auch angedacht war ;)


    Und dann braucht er auch noch 800 Euronen ... ummmpfff


    VG

    Marcus

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  • Moin Moin,


    wg. Mijayima Mono...

    was ich damit soll ?


    Nun ja... das höre ich hier quasi täglich !


    Perfect natural Sound !! --> unverzichtbar !!!


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Ernsthaft ? Mit einer elliptischen 0,7 mil Stereo-Nadel auf alten Monos ?

    Bei rein horizontalen Monosystemen ist eine so kleine elliptische Nadel unsinnig, weil der Klemmeffekt (Pinch-Effect), welcher sich nur lateral (= senkrecht) auswirkt nämlich wegfällt. Somit braucht es keine Ellipsen oder ähnliches.

    Wenn man korrekt vorginge, dann gehört da eine sphärische Nadel mit, seien wir großzügig, einem Verrundungsradius zwischen 18-25mü dran.


    VG

    Marcus


    PS: Mit modernen Monos (ab ca. 1970+) geht das mit dem unaussprechlichen Japaner sicherlich prima, keine Frage.

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  • Ja... ernsthaft !!


    wobei... FYI: Miyajima ( Mono ) Premium BE II sind Rundnadeln !!!


    Die funzen auch herrlichst mit "modernen RI´s" nach ~ ´70


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Horsti,

    ich kenne nur die "Lab Spirit Monos" vom unaussprechlichen Japaner.


    Was ist ein Premium BE II ?


    Kannst Du mir auch verraten, warum an diesen Mono-Abtastern 4 Anschlüsse sind ?


    VG

    Marcus

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  • Hallo Marcus,


    das Premium ist ein vor kurzem ausgelaufenes Modell...


    Am besten schaust du mal auf der Webseite des "unaussprechlichen Japaners"...

    ist wirklich am einfachsten!


    cu LG Horsti

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  • Ahh ja,

    das frühere "Premium BE II" heißt jetzt wohl "Labs Zero Mono" und es gibt es auch mit 1 mil (= 25 mü) sphärischer Nadel für echte, alte Monos.


    Schau an, schau an :)


    Ooooooppppps ... 1900 Euronen ... wow !


    VG

    Marcus


    PS: Ich sehe gerade, der Hersteller schreibt selbst: "0.7mil is suitable for reissue monaural LP and a monaural LP of after 1960." ... also nur für Reissues und spätere Monos. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wie er aber auf das Jahr 1960 kommt ist mir schleierhaft ... Aber egal, alles was alte Monos (ab 1948+) sind, dann ist der spärische 1 mil-Nagel genau richtig.

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  • Moin,

    zum einen: war das letzte verfügbare "Auslaufmodell" in Deutschland,

    von daher eben auch schon reduziert & noch verhandelbar...


    zum anderen: ich hätt´s ja auch zurückgeben könnten bei Nichtgefallen,

    aber Mission Impossible.


    Und letztlich: Ich bin mir nicht sicher ob die 1,0mil nicht doch noch eines

    Tages ( nur so aus reiner Neugier ) bei mir auftauchen wird... 8o aber

    das hat noch ~ 3000 Spielstunden Zeit.


    cu LG Horsti

    p.s. ein ST vom unausprechlichen Japaner musste dann allerdings auch noch

    hinterher kommen

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Horsti,

    was möchtest Du mir sagen ???

    Und nein ich beziehe mich jetzt nicht auf Deine Miles-Wasser-Analogie.


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Früher hatten Mono-Tonabnehmer nur 2 Anschlüsse. Bei meinem EMT OFD25i mit 4-Pins sind 2 Pins nicht belegt (OFD25i passt auf Tonarme mit SME-Bajonett, im Gegensatz zum OFD25 mit 4-Pin EMT Anschluss, die EMT OFD werden aber nicht mehr produziert). Dagegen ist bei meinem Ortofon CA25di das Signal mit 2 Stiften verbunden und ebenso die Masse.


    Wie das bei den Miyajima mono ist weiss ich nicht.


    -- Joachim

  • Früher hatten Mono-Tonabnehmer nur 2 Anschlüsse. Bei meinem EMT OFD25i mit 4-Pins sind 2 Pins nicht belegt (OFD25i passt auf Tonarme mit SME-Bajonett, im Gegensatz zum OFD25 mit 4-Pin EMT Anschluss, die EMT OFD werden aber nicht mehr produziert). Dagegen ist bei meinem Ortofon CA25di das Signal mit 2 Stiften verbunden und ebenso die Masse.


    Wie das bei den Miyajima mono ist weiss ich nicht.


    -- Joachim

    Ja Joachim,

    OFD25 hatte ich auch mal vor langer Zeit als Zubehör zum EMT 950.


    Ohhhhh, das weckt nostalgische Gefühle :)


    VG

    Marcus

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