Mono mit Stereosystem und Monotaste?

  • das mit den 18mü erschließt sich mir auch nicht. Das ist eigentlich eine Angabe, welche man so für sphärische Nadeln verwendet.

    Nur lateral abtastende Systeme mit nur einer Spule müssen nicht unbedingt Stereo-Platten zerstören, wenn der Nadelträger dementsprechend konstruiert ist.

    VG

    Marcus

    Die 18er Verrundung habe ich einfach mal als ca. Größenordnung angenommen, da ich keinerlei genaue Nadelschliff Bezeichnung beim Lyra Mono finden konnte.


    Was Lyra mitteilt ist eine Verdrehung der Spulen um 45 Grad, sodaß eine echte 90 Grad Stellung zur Plattenoberfläche besteht. Ich würde jetzt vermuten, dass mar nur das Signal einer Spule nutzt, nämlich das für die Lateral Abtastung. Damit hätte man volles Signal für die Seitenauslenkung und Null Signal in der Verticalen. So wie bei einem echten Einspuler. Meine Vermutung. Für eine echten Einspuler ist eine komplette Neukonstruktion notwendig. Darum die Zögerklichkeiten der Hersteller.


    Übrigens. Das Denon DL 102 ist ein Einspuler, tastet auch Stereo ab. Klanglich leider nicht der Überflieger.


    Echte Einspuler sind mir nur von Miayima bei einigen Typen bekannt, sogar mit nur lateral auslenkender Nadel. Also Achtung bei Stereo Platten.


    Gruß

    skeptiker

  • Die Verwirrung um Monorille und Stereorille entsteht leider sehr schnell.


    Ich habe mir angewöhnt von moderner Mono Rille zu sprechen, also Rillenbreite 40µm, Breite wie Stereorille aber mit Monosignal. Und reine Seitenauslenkung.


    Dann die klassische Monorille Microgroove (seit 1948) Rillenbreite 60µm.

    Es ist nicht einfach mit den Begrifflichkeiten.


    Gruß

    skeptiker

  • Hallo allerseits,


    die Informationen in diesem Thread sind etwas verstreut, da es hin und her ging. Noch einmal eine kurze Zusammenfassung.


    1) Lateral abtastende Mono-Systeme mit einer Spule, die man aktuell noch neu kaufen kann:


    Miyajima Premium BEII, Rundnadel wahlweise 18 oder 25 mu (siehe Beitrag #33 von Horsti)


    Ortofon CG 25di, siehe Link in #54, mit 25 mu Rundnadel


    2) Rillenbreite bei aktuellen Mono-Reissues: in dem in #9 verlinkten Artikel wurden für moderne Mono-Umschnitte Rillenbreiten zwischen 47.5 und 60 mu ermittelt (siehe auch #13)


    3) Das Lyra Mono-System von Gunter (Beitrag #41) hat einen Namiki Microridge-Schliff mit 2.5 x 75 mu. Zu Namiki siehe Link 2 in #44.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Zu 1): Von Miyajima gibt es noch weitere Modelle. Günstigere und teurere, alle ausschliesslich lateral abtastend.


    Gruss

    Michael

    I listen econo....

    Einmal editiert, zuletzt von monk () aus folgendem Grund: am unaussprechlichen Japaner gescheitert

  • Ein Mono Reissue mit echter Microgroove, also 60µm Breite, ist die Beatles Monobox.


    Da hat man sich die Mühe gemacht, einen Stereoschneidkopf mit Mononstichel zu bestücken um dem Original so nah wie möglich zu kommen.

    Prima !

    Das sollte man dann auch am besten mit einem echten Mono-Seitenschrift-Tonabnehmer mit einer 25mü (= 1 mil) Nadel abtasten.


    So, und jetzt kommt die Frage aller Frage. Welchen TA kann der "Normalo" kaufen ohne daß er etwas historisches suchen muß, noch daß er 800,- Euronen oder noch mehr dafür ausgeben muß.


    Wie oben gesagt: Echte Seitenschrift, nur 1 Kanal und 26mü sphärische Nadel.


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hier noch eine (sehr unvollständige) Tabelle mit Mono-Systemen:


    https://dgmono.com/mono-cartridge-database/


    Noch ein Tipp: ein defektes Ortofon CG25di (in der G-Shell) oder CA25di (in der A-Shell) repariert Ortofon für 380 Euro (dabei wird das ganze System bis auf die Tondose durch ein neues ersetzt). Defekte CA25di habe ich in der Vergangenheit mehrfach für zwischen 150 bis 250 Euro auftreiben können.


    Viele Grüße


    Joachim

  • Da ist mir zu dem Preis unter 800,00 nichts bekannt.


    Ich bin das Thema Mono hochwertige Mono-Wiedergabe immer sehr pragmatisch angegangen. Ich habe mich doch recht schnell von der reinen Lehre aus der Monoära verabschiedet.


    Hab mich, was die Mono-Nadelschliffe und Systeme betrifft ausschließlich auf meine Direktvergleiche zwischen den Systemen verlassen.


    Auffällig war, dass meine Vergleiche eine durchgehende Grundtendenz offenbarten.

    Die modernen Mononadelschliffe, Neuerscheinungen der letzten 10 Jahre, darunter verstehe ich 18er sphärisch und andere schmale Schliffe, haben gegenüber den klassischen 25er Schliffen wie SPU, Miayima und vergleichbares ein nicht überhörbares Mehr an Höhenauflösung geliefert. Was ja auch logisch ist, dass geringere Nadelauflagefläche differenzierter den feinen Rillenauslenkungen folgen kann.


    Es gibt da verständlicherweise zwei Mono-Lager. Die einen sagen, ich will es so authentisch/historisch haben wie zu der Zeit als die Platte auf den Markt kam. Die nehmen den 25er Schliff. Eine sehr schöne wie nachvolziehbare Sichtweise.


    Die andere Fraktion, zu denen gehöre ich.

    Ich will wissen was in der Rille steckt. Da nehme ich modernes Equipment, das mir soviel Musikinformationen wie möglich liefert welche sich ja in der Rille befinden. (Elektronik und Abtastsysteme haben sich ja ständig weiter entwickelt).

    Mein Credo. Zu wenig Information der Rille entlocken ist möglich, zu viel nie.


    Rainer hat mit dem AT 33 Mono einen meiner absoluten Lieblinge erwähnt. MC Tonabnehmer mit 18er Schliff. Normale Nadelkonstruktion um kein Risiko einzugehen. Sehr Neutral, sehr gut auflösend, für rund 350 EURO mein Preistip.


    Gruß

    Skeptiker

  • Rainer,

    die Nadel beim AT33 Mono hat 17mü, KEINE 25mü !


    Also, auch nix.


    Ich wiederhol's nochmal:

    - Echte Seitenschrift, nur 1 Kanal, 1 Spule usw.

    - 25mü sphärische Nadel.


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Marcus,

    ist mir nichts bekannt unter 800 EUR.


    Es gab hier mal jemanden im Forum, der hat sich das DENON DL 102 mit 25er Nadel retippen lassen.


    Damit hat er Einspuler, 25er Nadel aber keine "reine Seitenschrift Abtastung"


    Ich vermute Du kennst ein System welches alles das hat unter 800,00 Eur.


    Gruß

    skeptiker

  • Nenenene, ich kenn' auch keines und dieser Umstand treibt mich ja so um.

    Wenn man sowas möchte, um das mit den alten Monos richtig zu machen, dann kann man eigentlich nur mit historischem "Geraffel" agieren ... was aber seites des übergroßen Angebots an Fake-Mono-Systemen und dem dezeitigen Mono-Interesse eigentlich ja nicht sein kann ...


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Ortofon SPU CG 25Di MKII?

    Das System ist mir nicht unbekannt. Liegt leider auch bei 800,- Euronen und gibt's nicht als normale 1/2"-Befestigung soweit ich weiß. Was ich auch nicht genau weiß ist die Spulengeschichte bei diesem System. Hat es nur eine ? Oder sind es doch 2 zusammengeschaltete Spulen ?


    Weiß jemand mehr ?


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Soweit ich informiert bin hat das CG25Di nur eine Spule.

    Richtig, das CG25di hat 1 Spule, tastet lateral ab und ist sphärisch mit 25 mu Verrundung (es ist ein Nachnachfahre des Type C mono ...)


    https://www.ortofon.com/spu-mono-cg-25-di-mkii-p-609


    Allerdings wiegt es 37 gr., benötigt einen Arm mit SME-Anschluss mit hoher effektiver Masse.


    Das baugleiche CA25di in der kurzen A-Shell wird nur noch repariert (man benötigt also ein defektes Exemplar):


    https://www.ortofon.com/repair…ono-ca-25-di-p-510-n-3597


    Das CA25di sollte man nicht mit dem MPU A (ebenfalls in der A-Shell) verwechseln, letzteres hat zwar auch eine 25 mu Rundnadel, tastet aber nicht rein lateral ab -- auch dieses wird noch repariert:


    https://www.ortofon.com/repair-spu-mono-a-p-515-n-3597


    Alle lateral abtastenden Ortofon und EMT Mono-Systeme gibt es nur in der Tondose und nicht nackt für die 1/2"-Befestigung.


    -- Joachim


    PS: wenn man Bastelarbeiten durchführen will/kann, dann kann man das CG25di natürlich aus seiner G-Shell ausbauen und einen Adapter basteln, um dieses in eine Headshell (für die 1/2"-Befestigung) einzubauen. Analog wird das ja für das Stereo SPU gemacht -- beim SPU gibt es aber das nackte SPU-N für die 1/2"-Befestigung (mittels Adapter) zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von jhr ()

  • Joachim,

    das mit dem Ausbau eines SPU aus seinem G-shell ist kein großes Probem. Hab ich schon ein paarmal gemacht um mein SPU an anderen Armen ohne SME-Anschluß auzuprobieren. Man benötigt lediglich zwei "Abstandhalter".


    VG

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hallo Marcus,


    am besten sind diese Tonabnehmer von Ortofon (und auch die von EMT) in ihren Tondosen aufgehoben, da sie starke Magneten haben. Die "nackten" Tonabnehmer ziehen feinen Schmutz (im schlimmsten Fall feinste Metallpartikel) an, der sich am Nadelträger anlagert ...


    Ein Laufwerk mit einem langen, schweren Arm und SME- (oder EMT-) Bajonett passt da am besten.


    Viele Grüße


    Joachim