Ifi Zen Phono - Störgeräusche

  • Hallo zusammen,


    noch vor kurzem betrieb ich an meinem Technics SL1500C problemlos Systeme der Ortofon 2m Serie in Kombination mit dem Ifi Zen Phono. Nun habe ich mir ein Ortofon MC 25 FL gegönnt und lies alles im Fachhandel einbauen und justieren. Die Freude darüber hielt leider nicht lange an, da der Zen, stellte ich ihn auf die low output MC (ebenfalls very low) Funktion, Störgeräusche von sich gab. Ich kann diese nur als "flackernd" beschreiben. Diese stören extrem beim auflegen der Platten und zwischen den Tracks. Bei den MM und high output Funktionen sind die Geräusche nicht wahrnehmbar.


    Ich schickte das Gerät also ein und wartete gut anderthalb Monate, bis mir ein neues geschickt wurde. Auch hier hielt die Freude nur kurz an, da sich genau die gleichen Probleme auftaten.

    Woran kann das liegen? Schließe ich den Technics an die Phono Stufe meines Denon 1600 an, läuft alles reibungslos. Somit muss das Problem doch beim Zen liegen...oder?


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da die ganze Sache doch echt sehr deprimierend ist :D


    Schon mal vielen Dank und beste Grüße


    Niklas

  • Ich denke Du solltest mal einen Übertrager für das System benutzen. Denke das der Zen Probleme hat mit dem 0,5 V Output des Systems hat. Der kommt mit so wenig Output nicht so richtig in die Gänge (habe einem im Keller laufen).

  • Oft sind bei neueren Phonostufen billige Schaltnetzteile (Steckernetzteile) dabei, die ab und zu mal Probleme machen. Du könntest mal schaun, wieviel Spannung und Strom die ifi braucht und welchen Stecker Du brauchst und mal ein entsprechendes Netzteil kaufen und ausprobieren. Die Dinger kosten ja nicht viel und vielleicht ist es einen Versuch wert.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Ich denke Du solltest mal einen Übertrager für das System benutzen. Denke das der Zen Probleme hat mit dem 0,5 V Output des Systems hat. Der kommt mit so wenig Output nicht so richtig in die Gänge (habe einem im Keller laufen).

    Hi Vectra,

    danke für den Tipp.

    Leider kann ich damit nicht so viel anfangen...was hat es mit dem Überträger auf sich?


    Oft sind bei neueren Phonostufen billige Schaltnetzteile (Steckernetzteile) dabei, die ab und zu mal Probleme machen. Du könntest mal schaun, wieviel Spannung und Strom die ifi braucht und welchen Stecker Du brauchst und mal ein entsprechendes Netzteil kaufen und ausprobieren. Die Dinger kosten ja nicht viel und vielleicht ist es einen Versuch wert.


    Gruß

    Andreas

    Hi Ake,

    auch dir danke für den Tipp.

    Also sowas in die Richtung?


    https://www.amazon.de/iFi-Audi…eil&qid=1632230026&sr=8-3

  • Gib hier im Forum mal step up transformer in die Suche ein. Da gibt es viele Arten von.

    Vermutlich langt da einer in Steckerform wie ein Ortofon T 5 oder ein Sony HA T 10 reichen. Sicherlich gibt es hier jemand der das besser erklären kann als ich.

  • Probieren geht über studieren. Bin eben mal mit einem 25 E in den Keller gewandert. Der Zen kann dies gut bei MC Low Einstellung. Versuch den mal etwas weg vom Verstärker zu stellen. Das könnte das Problem lösen. Mit den Sony Übertragen habe ich auch probiert war fast besser mit Einstellung MM.

  • Danke euch!

    Werde es nun erstmal versuchen, den Zen etwas weiter vom Verstärker wegzustellen.

    Der nächste Schritte wäre es ein neues Netzteil auszuprobieren...dabei schmeißt man sich ja nicht in Unkosten.

    Die Überträger sind da ja auf den ersten Blick schon ein bisschen kostspieliger. ..so viel wollte ich nun eigentlich nicht mehr investieren..

    Nun gehe ich erstmal die anderen Optionen durch und mache danach Meldung :)

  • Weiter weg stellen hatte leider keinen Effekt...

    nun muss ich allerdings auch sagen, dass ich jetzt nicht die Möglichkeit besitze, den Zen viel weiter als vorher wegzustellen.

    Also wird jetzt ein Netzteil geordert..

  • Wenn das mal so viel hilft...
    Will sagen, ob das die Ursache des Problems ist?

    Welches soll es denn werden?

    Ich würde an deiner Stelle das von ifi nehmen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich hoffe es.

    Ich habe in dem Bereich nicht soviel Knowhow...will sagen, bin technischer Laie und kann es mir halt gar nicht erklären :/

    Kann es auch einfach sein, dass der Zen und das Ortofon nicht zusammen passen?

    Bevor ich mir dann einen Überträger holen würde, würde ich den Zen verkaufen und mir einen anderen Verstärker zulegen.


    Es wurde das von ifi.


    VG

  • Da 25E ist ja doch fast identisch zu Deinem. Das hat vorhin beim testen nicht falsch gemacht bei mir. Würde also sagen passen tut das schon. Der kleine Zen ist schon nicht so schlecht. Ich denke mit etwas probieren mit dem Original Netzteil (vielleicht mal an andere Steckdose) und der Aufstellung (evtl. auch an 2. Massekabel an deinen Verstärker vom Zen) könntest Du Die Probleme in den Griff bekommen.

  • Flackernde Geräusche sind Handy Störungen (nicht notwendigerweise deines).


    Diese werde irgendwo auf dem Weg zwischen Tonabnehmer und Zen eingespeist (Antenneneffekt) und sind aufgrund der hohen Verstärkung der Zen gut hörbar. Es bringt also nix was an der Zen oder allem was hinter der Zen hängt zu ändern.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das das mit MM nicht passiert ist durchaus nicht unmöglich, die Verstärkung ist ja sehr viel niedriger. Einstreungen werden also um das 10-fache stärker verstärkt und kommen dadurch aus dem Grundrauschen raus. Also: selbst wenn es nicht Handystörgeräusche sind kann das noch immer der Grund sein.


    In meiner alten Wohnung war der Nachbarkühlschrank (Kompressor!) genau dort wo auf der anderen Seite der Wand der Dreher stand. Das hat mich 2 Jahre Ursachen-suche gekostet. Die Lösung waren gut abgeschirmte Cinchkabel zwischen Dreher und Phono. Ich hatte Funk BS-2 mit gutem Erfolg eingesetzt.


    Ein Test wäre am Eingang des Zen mal Kurzschlusstecker zu setzen. Wenn dann im MC-Mode Ruhe herrscht kommt die Störung dort rein, wenn nicht liegt das Problem im Phono oder weiter hinten.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.